Winterhandschuhe

Hier könnt ihr über alles nicht Club-, Touren-, XT-, Ténéré-spezifische diskutieren.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
northernraptor

Winterhandschuhe

Beitrag von northernraptor »

Hallo Freunde,\r\n\r\nheute mal eine Frage zur Mode: Was habt Ihr, die auch im Winter fahren, für Handschuhe an? Ich hab von den Cross-Stiefeln, über einen IXS-zippbaren-mit ALU Inlet eingezippten - Zweiteiler und die Sturmhaube unterm Helm. Soweit so gut, 100km/h bei Minus 15 sind also kein Problem - nur die Finger gefrieren mir ab.\r\n\r\nWir sprechen von einem Wind-Chill-Faktor von -40 Grad Celsius.\r\n\r\nEmpfohlen wurden mir Reusch, Alpinestars, etc...\r\n\r\nWomit habt Ihr Erfahrung?\r\n\r\nIch fahre zur Zeit mit den Yamaha - Jet Ski Neopren Handschuhen, super bei Nässe und bis 0 Grad, aber nicht darunter.\r\n\r\nHab auch Überhandschuhe von Extremtourengehern probiert, allerdings ist damit die Vorderbremse und das Kuppeln quasi zum Vergessen und bei höheren Geschwindigkeiten kriecht die Kälte trotzdem ab 15min Fahrtzeit grauslig rein, nicht zum aushalten...\r\n\r\nAuf zahlreiche Antworten und Erfahrungen freut sich Euer\r\n\r\nMariö
Mario
Beitrag von Mario »

Ciao Mario\r\n\r\nIch glaube bei dem was du fährst hilft nur Heizgriffe dünnere Handschuhe und die Lenkerstulben oder wie die heissen so wie in Opa`s Zeiten.\r\nGibt`s bei Hein Gericke glaube auch bei Polo.\r\n\r\nOder billig Version : 2 Lenorflaschen als Lenkerschütze und sehr gute Fausthandschuhe, wen du damit fahren kannst.\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Mario
Beitrag von Mario »

Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
northernraptor

Oxford Lenkerstulpen, die sehen echt gut aus! Ja, das ist es! :up: \r\n\r\n :thanks: \r\n\r\nVielen Lieben Dank, langsam überlege ich mir wirklich, ob der Trend nicht zum Zweitfahrzeug geht...\r\n\r\nRechte Hand ist noch ein bisserl taub, mir ist am Freitag während dem Fahren der Kupplungshebel eingefroren, das ist schon etwas heftig. Aber wenigstens hab ich eine Kühlflüssigkeit, die bis minus 50 hält. Mein Tankwart meinte, dein Mopped hält Dinge aus, die du nicht aushältst.\r\n\r\nSowas kann ich mir nicht sagen lassen :blink2: \r\n\r\nAndererseits will ich weder mein Mopped, noch mich umbringen.\r\n\r\nAber wo sind eigentlich alle :ktm: 's und :bmw: 's ?\r\n\r\nOder bin ich der einzige :elk: hier auf weitem Flur???\r\n\r\n :dirtbike:
Mario
Beitrag von Mario »

:bmw: von denen sollten doch Reihenweisse rum fahren die haben doch alles via Bordnetz beheitz. Unterwäsche Handschuhe Schuhe Tangaslip \r\n\r\n :twisted: :D :D :D :D :D :wink:
Dome

Beitrag von Dome »

also ich hab irgendwelche handschuhe von ixs. die sind ganz in ordnung.\r\n\r\naber im winter ziehe ich unter den handschuhen so latex-handschuhe an (solche wie die ärztehaben ), die isolieren eigentlich ganz gut, die wärme bleibt auf der haut. und über den ixs-handschuhen habe ich meine regen-überzieh-handschuhe. wenn ich so rumfahre hab ich relativ warm an den händen. von der bewegung gehts eigentlich auch ganz gut, man gewöhnt sich dran.\r\nich habe auch mal einige winterhandschuhe ausprobiert, aber meiner meinung nach bringens die einfach nicht, hab mir jedes mal fast die finger von der hand gefroren. aber mit dem "bastel"-prinzip von oben find ich fährt es sich ganz gut. der handschuh ist dann zwar null-atmungsaktiv, aber man hat warm...\r\neben das andere sind heizsysteme, die kenn ich leider nicht aus eigener erfahrung. aber bei solch einem winter wie dem muss man sich eine solche investition langsam überlegen.\r\noder halt endlich man ein auto kaufen... :)
Mega

Beitrag von Mega »

alles kein Problem, habe Sitzheizung, beheizte Rückspiegel und Tempomat... aso, es war ja vom Mopped die Rede.... uups....\r\n\r\nNe Du, ich als Warmduscher und Alimentenzahler verzichte bei den Temperaturen aufs Mopped.... dem Mopped zuliebe, nicht wegen mir :-).\r\n\r\nMuss aber nächste Woche meine Capo vom Mech abholen,,, uih....\r\n\r\nGruss und allzeit warme Finger !\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
northernraptor

@ Dome: danke für Dein Bastelprinzip, dass hab ich ja alles zu Hause, das werde ich mal ausprobieren. Ist ja nur für eine Strecke von 21km.\r\n\r\n@ Mega: bring mal Deine Capo nach Hause...\r\nich bin ja auch Alimentezahler, darum werde ich im Herbst bei dem Transit zusagen. Da kann ich meine Buben spazierenführen und - falls ich mich nächsten Winter nicht trennen kann - das Mopped in meinen Transit einpacken und mitnehmen ;-)\r\n\r\nDa wir aber hier ein Treffen namens Tauerntreffen haben und da legen sie Schneeketten auf und montieren Spikes auf den Moppeds, werde ich die Lenkerstulpen sicher auch noch benötigen.\r\n\r\nGreetinx, Mariö
northernraptor

So, Jungs!!! \r\n\r\nHab nun die Lenkerstulpen von HG wie oben im Link gekauft, sehen Scheibe aus, aber dürften ein Hit sein. Werd diese morgen mal probefahren. Bei HG waren die Heizgriffe auch im Angebot, da hab ich mal zugeschlagen. Gibts einen besonderen Tipp, wo ich die dazuhäng?\r\n\r\nGrüsse, Mariö
Mario
Beitrag von Mario »

Mein H & G Meister meinte direkt an die Batterie.\r\nSei das beste.\r\nDenke die Lenkerstulpen sehen besser aus als Lenorflaschen. :D :D \r\n\r\nGruss Mario
northernraptor

Ja, so stehts in der Anleitung der Heizgriffe, wobei das Mädel von HG - die sich verdammt gut auskannte - gemeint hat, dass die Heizgriffe immer ein bisserl Strom ziehen. Um sich den Einbau eines Schalters zu ersparen, hat sie empfohlen diese an das Zündschloss zu hängen. \r\n\r\nNun war mein Gedanke, die Heizgriffe an das Abblendlicht zu hängen, aber bin vorsichtig, da ich ja auf Doppelscheinwerfer umgerüstet habe, ob das dann nicht zu viel wird.\r\n\r\nGruss,\r\n\r\nMariö
Pesche

Beitrag von Pesche »

Hallo Mariö\r\n\r\nIch würde es direkt an die Batterie hängen aber mit einem Relais, dass über die Zündung oder dass Licht läuft. \r\nMit Doppelscheinwerfer sind die Kabelquerschnitte eh zu klein.\r\n\r\nGruss Pesche\r\n\r\n\r\n:dirtbike:
schmidis

Beitrag von schmidis »

Hallo Mariö\r\n\r\nIch würde Dir empfehlen, die Umbauarbeiten für die Doppelscheinwerfer (separate Zuleitung ab Batterie über Doppelrelais) vorzuziehen. Nachher hast Du für Deine Heizhandschuhgriffelaberbesseralslenorflaschen :hiding: oder wie man denen so sagt, genügend Kapazität über den alten Lichtschaltkreis.\r\nIch persönlich habe in die fiktiven Lufthutzen links und rechts je ein LED-Standlicht eingebaut, welche das Totenlichtlein im Scheinwerfer ersetzen, und habe auf diesem Stecker (Standlicht) parallel meine Daytona-Heizgriffe angeschlossen :idea: .\r\nLäuft nun also über die Zündung und das Hauptlicht bleibt hell genug (gell Mega, jetzt ist meins auch hell... :wink: ) .\r\n\r\nGruss dom (inic) alias schmidi
Mario
Beitrag von Mario »

:cry: Also nix mit einfach anhängen. :cry:
northernraptor

8) Habe soeben eine Nachricht per Mail bekommen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte und hoffe dies ist auch im Sinne Boris':\r\n____________________________________\r\nHallo Mario,\r\n\r\nsolltest du die HG Heizgriffe für reduzierte €26.- normalerweise €39.- in Deutschland von der Hausmarke HG besitzen, so benötigst du kein Relais oder Anschluß über Zündung. Im Paket ist eine umfangreiche Einbauanleitung mit allen technischen Details. Diese Heizgriffe gehören einer neuen Generation an und schalten sich selbst ab wenn die Bordspannung sinkt. Die Leitungen werden einfach direkt an die Batterie geklemmt. Funktioniert bei allen mir bekannten Benutzern hervorragend. \r\n\r\nBoris\r\n\r\nhttp://www.hein-gericke-store.com/wShop/index. ... \r\n\r\nDa ich genau diese gekauft habe, klingt das ja ganz plausibel und ich werde das nun auch probieren und Euch dann von meinen Erfahrungen berichten. Mit den Oxford Lenkerstulpen - danke Mario :cheers: habe ich heute schon eine Probefahrt gemacht - das war steil. 140km/h, -5 Grad, kein Fingerkalt. Wie wird das erst in der Kombi mit den Heizgriffen!!!!\r\n\r\nDa werden sie mich für einen Spinner halten hier, aber das tun sie ja schon...\r\n\r\n\r\n :moto:
Mario
Beitrag von Mario »

:D Wieso Spinner so krank war ich auch mal *ggggggggggggggggggg*\r\n\r\nHat bisschen Nachgelassen. :D :D :wink: \r\n\r\nOkey werde sie diese Woche auch einbauen und mal schauen.\r\n\r\nDanke dir und Boris. \r\n\r\nGruss Mario
Sverre

Beitrag von Sverre »

@ Mariö:\r\n\r\nKombination Stulpen - Heizgriffe ergibt bestimmt ne prima Warmhaltemöglichkeit für die schnelle "unterwegs"-Pizza! :lol:
Mike

Beitrag von Mike »

Schaut das bild von meiner ST genauer an siet eigentlich Sch.. aus Aber ich Fahre im Winter mit Sommerhantschuhen hast das Mopet besser im Griff nur noch so im Winter auch für meine HVA mit Nägeln :lol:
Antworten