An die Arbeit

Hier könnt ihr über alles nicht Club-, Touren-, XT-, Ténéré-spezifische diskutieren.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
pit69

An die Arbeit

Beitrag von pit69 »

In meiner Freizeit werden nun einige Änderungen und Reparaturen an der XTZ an die Hand genommen. \r\n\r\nDie zerkratzte Seitenabdeckung ist demontiert, repariert, und gespachtelt. Im Moment ist sie beim Farbhändler der versucht die Farbtöne zu mischen und in Dosen abzufüllen.\r\n\r\nUnter der Abdeckung kam das Gehäuse der Zündeinheit zum vorschein, das den Umfaller auch nicht schadlos überstanden hat.\r\n\r\nBild\r\n\r\nDieses habe ich kurzerhand mit einem Deckel eines Elektroinstallationskanal repariert.\r\n\r\nBild\r\n\r\nDann werden noch die Verkleidungsschrauben ersetzt und eine Griffheizung montiert. Und der Anschluss für das Dauerladegerät darf auch nicht fehlen.\r\n\r\nFortsetzung folgt....
pit69

Beitrag von pit69 »

Hallo \r\n\r\nDa die Wetter-Situation (Heute Morgen wieder Schnee auf den Feldern) mich und die XTZ in der Werkstatt bleiben lässt, ist wieder etwas gelaufen. \r\n\r\nDie Seitenverkleidung ist in annähernd gleichem Farbton und für einen Elektromonteur einigermassen respektabel lackiert. Im nächsten Jahr erhalten die Frontverkleidungsteile dann eine professionelle Behandlung.\r\n\r\nIm D-Forum habe ich noch eine andere Sitzbank erstanden und die Heizgriffe sind auch montiert (es ist das Alter...). \r\n\r\nNun kommt noch eine Bordsteckdose an das Motorrad. Dazu hätte ich noch eine Frage:\r\n\r\nIch möchte die Steckdose als Anschlussdose für Geräte verwenden und zugleich als Einspeisung für das Dauerladegerät. Hat das jemand schon so gemacht und wie hat er die Leitung abgesichert? Oder ist es genügend abgesichert wenn ich diese Leitung einfach nach der Hauptsicherung anschliesse.
Sverre

Beitrag von Sverre »

Hallo Pit,\r\n\r\ngenerell würde ich eine Extrasicherung montieren. Ansonsten ist alles tot, wenn ein angeschlossenes Gerät ne Macke hat. Bei Touratech gibt's da ein paar nette Sachen. Preiswertere Versionen bekommst du auch bei Tante Louise oder Polo. Das Thema wurde aber auch schon im deutschen Forum behandelt. Geh mal auf die "Suche" bei technischen Fragen. \r\n\r\nViel Glück! :wink: \r\n\r\nGruss Sverre
Mega

Beitrag von Mega »

Tante Louise hat eine feine Steckdose für an den Lenker. Wenn man die Halterung abschraubt, hat man eine feine Steckdose, welche man in eine Verkleidung einbauen kann.\r\nWürde wie Silvia vorgeschlagen hat eine Sicherung einbauen, laden kannst Du dann locker über die Steckdose, vorausgesetzt, Du hast ein passendes Gegenstück (auch bei Louise zu bekommen für ein paar Euro).\r\n\r\nGruss\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Michi

Beitrag von Michi »

Hoi Pit\r\n\r\nHatte letztes Wochenende wieder mal Lust zum Basteln. :D \r\n\r\nZuerst mit Kabelschuhen an der Batterie Plus und Minus abnehmen. Im Plus Kreis baust du eine " Torpedosicherung "ein (Schraubenzieher).\r\n\r\nDas Kabel verlegst du am Besten am vorhandenen Kabelbaum bei und befestigst alles mit Kabelbinder, zu deinem gewünschten Platz. Dann ein Wasserdichter Stecker montieren, von wo du dann auch dein Ladegerät anstecken kannst.\r\n\r\nIch hab danach die Leitung erweitert bis in den Tankrucksack. Dort schloss ich noch ein Schalter im Plus- Kreis dazwischen bis an einen Zigarettenanzünder fürs Navi und Natel.\r\n\r\nNavi mit Klet im Kartenfach fixiert, fertig.\r\n\r\nDu benötigst: Doppellitzenkabel Ummantelt, Torpedosicherung 10A mit Verschluss, Kabelschuhe mit Zange, 2 Stecker (männlein weiblein ), Kabelbinder\r\n\r\nWichtig :!: umbedigt auf Polarität achten \r\n\r\nViel Spass beim basteln\r\n\r\nGruäss Michi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:tenere:
pit69

Beitrag von pit69 »

Wie im "Batterie-Tread" beschrieben, habe ich etwas Zeit zum "werkeln" gefunden. Der Tank und sämtliche Verschalungsteile wurden demontiert. \r\nZuerst wurde das Zündschloss ersetzt und der restliche Schlosssatz ausgewechselt. Das Ausbohren der Schrauben des Zündschlosses brauchte etwas Geduld aber es hat geklappt. Auch die lahme hintere Fussraste ist ersetzt. \r\n\r\nVom Weihnachtsgeld gestattete ich mir LED-Blinker und ein Lastunabhängiges Blinkrelais. Gegenüber den Mini-Blinker sieht das ganze echt toll aus (Die Detailgetreuen mögen mir verzeihen).\r\n\r\nBild\r\n\r\nBild\r\n\r\nAuf den Bildern sieht man zudem den neu montierten Sturzbügel. \r\n\r\nEbenfalls gewechselt wurden die "Hasenohren" von Spiegeln. Zuerst war ich überzeugt von der grossen Ausladung. Doch als es dann in den Rechts-Kurven fast zum Kontakt mit den Schneeräumungspfählen kam, wusste ich das da noch etwas ändern muss. Nun habe ich kürzere Spiegel gefunden die sich recht gut machen. \r\n\r\nBild\r\n\r\nNun steht noch die Lackierung der Verschalung bevor (ausser ich finde noch eine Ganze Verkleidung in Maroon). Das spare ich mir aber für nächstes Jahr auf.
Sverre

Beitrag von Sverre »

Hi Pesche,\r\n\r\nkleiner Tip: einfach ein Stück Schrumpfschlauch über die Anschlusskabel und das Gewinde der Blinker! Dann saut die ganze Geschichte bei Regen nicht so ein, das Kabel ist etwas geschützt und das Gewinde rostet nicht so schnell (natürlich ohne den Schrumpfschlauch zu erwärmen!) Falls du keinen passenden hast meld dich einfach. Ich hab da diverse Grössen zur Auswahl.\r\n\r\nGruss Sverre
pit69

Beitrag von pit69 »

Danke für`s Angebot. Ich dachte da mehr an ein Gummischlauch zum drüberziehen. Sieht etwas besser aus als der Schrumpfschlauch der knickt. War aber gerade nicht zur Hand.
pit69

Beitrag von pit69 »

Da es am Wochenende saukalt war, die TDM ohne Verschalung (Sturzschäden beheben) und die XTZ beim Freundlichen (Servic) herumsteht, habe ich ein wenig gemalt. Hier ein erster Entwurf für eine neue lackierung der XTZ. Ein Yamaha Desing das mir ganz gut gefällt.\r\n\r\nBild
Zuletzt geändert von pit69 am Mo 12 Jan, 2009 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mega

Beitrag von Mega »

Hoi Pesche\r\n\r\nnicht schlecht, wo hast Du die Vorlage gefunden ? Könntest Du mir diese ev. mailen ?\r\n\r\nGruss\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Sverre

Beitrag von Sverre »

Die Vorlage hatten sie gestern im deutschen Forum!\r\n\r\n:arrow: http://www.rohmann.de/discus/messages/2 ... n\r\nGruss Sverre
Mega

Beitrag von Mega »

GOIL !\r\n\r\nDanke Sverre !\r\n\r\nGruss\r\nMega\r\nPS: getraue mich die tollen T-Shirts gar nicht anzuziehen... wegen Abnutzung und so, die sind echt super :-), kann man nachbestellen ????
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

Super Sverre\r\n\r\nGenau diese Vorlage hat mir noch gefehlt.\r\nJetzt kann ich auch ans ausmahlen gehen.\r\n\r\nGruss Bruno
Power is nothing, without controll!
Sverre

Beitrag von Sverre »

Im Prinzip kann man schon Shirts nachbestellen. Allerdings braucht es dazu wieder genug Beteiligung, da die Schablonen neu erstellt werden müssten. Und es müsste sich jemand finden, der nach Berlin zum abholen fährt! Man könnte ja mal ein langes W'ende als TOC-Ausflug machen... :roll: (mit dem Flieger wegen Zeitaufwand!) Bei der Gelegenheit könnte man eventuell auch Jacken machen lassen...\r\n\r\nUnd wegen der Haltbarkeit - mit 40° waschen und ab und zu bügeln! Das frischt die Farben auf und macht alles etwas haltbarer. :lol:\r\n\r\n\r\nGruss Sverre, der sich auch als Guide für Berlin zur Verfügung stellen würde :dirtbike: \r\n\r\nP.S.: Die Vorlage von der ST ist nicht auf meinem Mist gewachsen! Ich will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken!!!
northernraptor

Beitrag von northernraptor »

@ Pesche: Ich bin echt schon gespannt wie Deine ST aussieht, wenn sie fertig ist. Dürfte genial werden, gratuliere!\r\n\r\ndie Vorlage ist auch super, da kann ich ja endlich ein bisserl rummalen...\r\n\r\n@ Sverre: Jacken? Geile Idee!!!\r\n\r\nIch hab da ja eine originale Yamaha Jacke, weil gut und günstig. Gibts eigentlich auch Aufnäher?\r\n\r\nSo, genug Offtopic, nochmal Gruss an Pesche, bin echt gespannt wie die ST nun dann aussieht. Übrigens, wegen dt. Forum: Ich hab einen froschgrünen Opel Corsa...\r\n\r\nGreetinx, Mariö
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pit69

Beitrag von pit69 »

northernraptor hat geschrieben:@ Pesche: Ich bin echt schon gespannt wie Deine ST aussieht, wenn sie fertig ist.
\n\nIch auch!\n\n
northernraptor hat geschrieben:Übrigens, wegen dt. Forum: Ich hab einen froschgrünen Opel Corsa...
\r\n\r\nDamit das keine Insiderbemerkung wird...\r\n\r\nHier weitere Malereien:\r\n\r\nBild\r\n\r\nBild
Sylvain

Beitrag von Sylvain »

Und ich werde meiner kleinen Tochter nur noch das zum ausmalen geben... früh übt sich was eine Ténérista werden soll... :lol:
pit69

Beitrag von pit69 »

Sylvain hat geschrieben:Und ich werde meiner kleinen Tochter nur noch das zum ausmalen geben...
\r\n\r\nUnd dann bitte hier veröffentlichen... da werden sicher Interessante Ansätze entstehen, ohne voreingenommen "Hintergedanken" wie das eigentlich aussehen müsste.
Mega

Beitrag von Mega »

@pit69: herzig wie Du den Auspuff schon rost-braun anmalst.... :-)\r\n\r\nMega
pit69

Beitrag von pit69 »

Mega hat geschrieben:@pit69: herzig wie Du den Auspuff schon rost-braun anmalst.... :-)\n\nMega
\r\n\r\nJa,ja das ist die Realität... :oops: obwohl der Rot-Anteil noch ein wenig stärker sein müsste :lol:
Sylvain

Beitrag von Sylvain »

Schwarz ist doch schön Pit... oder?
Mega

Beitrag von Mega »

Hey Sylvain, hast den Tank nach schwarz nun doch wieder mit violett gespritzt ?
Sylvain

Beitrag von Sylvain »

Altes Bild Mega... ALTES... aber ASBACH URALT.... :twisted:
pit69

Beitrag von pit69 »

Sylvain hat geschrieben:Schwarz ist doch schön Pit... oder?
\r\n\r\nGanz klar sieht toll aus. Nur weiss ich nicht wie der Übergang auf meinen Edelstahltopf aussehen würde, oder gibt es da noch andere Farben? Und wie sieht es mit der "Haltbarkeit" aus?
Dopamin

Beitrag von Dopamin »

hat jemand von euch schon erfahrungen mit diesen folien gemacht die es fürs auto gibt und anstelle vom lack drauf kommen?\r\n\r\ndie sollen ja günstiger sein als lackieren...
Antworten