Speichenbruch....

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
motonaut.ch

Speichenbruch....

Beitrag von motonaut.ch »

Hallo :D \r\n\r\nZur Zeit bin ich dabei eine ST für die nächste Etappe meiner Weltreise vorzubereiten.\r\nWährend einer "Schweisspause" habe ich heute - schon fast aus Routine - die Speichen beider Räder "abgeklopft"... eigentlich wie immer der helle Klang bis dann am Vorderrad ZWEI Speichen auf der Felgenseite gleich oberhalb der "Verschraubung" nicht so ganz hell klangen - denn sie bogen sich einfach weg. Sauberer Bruch.\r\n\r\nMeine Frage:\r\nHabt ihr Erfahrungen mit Speichenbrüchen?\r\nIst damit einfach zu rechnen bei einer ST?\r\nImmerhin habe ich letztes Jahr Russland und Sibierien durchquert ohne auch nur das geringste Problem mit den Speichen.\r\n\r\nNun habe ich vor, die Räder komplett neu zu speichen.\r\nbin ich nun hysterisch, oder würdet ihr auch so reagieren?\r\n\r\nGruess\r\n\r\nMärku\r\n\r\nwww.motonaut.ch
xlvstony

Beitrag von xlvstony »

Hoi Märku,\r\n\r\nDas mit den Speichen ist normal, ich hatte auf meinen Reisen schon diverse Speichenbrüche, und führe deshalb immer welche mit. Ich hab immer die Speichen ersetzt die Kaputt waren, noch nie musste ich umspeichen, was aber sicher nicht schlecht ist. Es gibt Dir aber keine Garantie, dass es dadurch ohne Speichenbruch geht. Ich hab immer jeden Abend die Speichen abgeklopft, und danach nachgezogen. Es kommt halt wirklich auf die Etappen an die man fährt, und je nach dem sind halt die Belastungen grösser oder kleiner. \r\n\r\nIch denke, das muss jeder selbst für sich entscheiden ob er umspeichen will. Ich persöhnlich würde halt genügend Speichen mitnehmen. Manchmal kann auch ein Materialfehler die Ursache sein. Aber wenn die anderen Speichen wirklich alt aussehen, dann ist es sicherlich nicht falsch Sie auszutauschen.\r\n\r\nGreetz :cheers: Aaah morgen bin ich auf Engelbergs Pisten :lol:
Mario
Beitrag von Mario »

Also bei einer KTM würde ich mir Gedanken machen. :twisted: :ktm:
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
motonaut.ch

Beitrag von motonaut.ch »

Merci für die Antworten.\r\n\r\nHabe die defekten Speichen ausgewechselt und ein paar als Reserve zu den anderen Ersatzteilen gelegt.\r\n\r\nGruess\r\n\r\nMärku
Gubi
Beitrag von Gubi »

Märku,\r\n\r\nKleinen Tip von mir, mache die Speichen bei den kreuzungen mit Kabelbindern zusammen und du wirst keine mehr haben die bricht. Mir ist auf den ganzen 40'000km keine speiche gebrochen, nur der Rahmen an diversen stellen. \r\nAnsonsten meld dich bei mir bin ab dem 15. April 09 wieder in der Schweiz bis ende August.. \r\n\r\nGruss \r\n\r\nGubi
Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
Mega

Beitrag von Mega »

....dann solltest Du den ganzen Rahmen mit Kabelbindern einwickeln, dann hält der auch :-)\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Gubi
Beitrag von Gubi »

@Mega, \r\n\r\nDann wirds mir aber langweilig. An die Rahmenbrüche hab ich mich ja mitlerweilen gewöhnt. Die gehören einfach dazu :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
Antworten