Benzinadditiv

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
quattro72

Benzinadditiv

Beitrag von quattro72 »

Da ich schon mehrfach hörte, dass die XT 600 Z von 87 gerne zu Kolbenfressern neigt, wollt ich mal fragen, ob es wohl sinnvoll wär ein Additiv zu verwenden bei der Betankung um die Schmierung zu verbessern. Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte?\r\n\r\nGruss Daniel
Mario
Beitrag von Mario »

Bin nicht der Experte dafür aber ich denke das mit dem Additiv nur was für den Verkäufer bringt.\r\nDie Probleme sind eigendlich bekannt und zwar sind es Hauptsächlich Termische Probleme die zu beheben sind. Der Zylinder braucht mehr Frischluft nur schon das Schutzblech abändern bringt was auch die Betriebstemperatur beobachten auch.\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Mega

Beitrag von Mega »

was für ein Additiv ? Kleine Eiswürfel zum kühlen ? :-)\r\n\r\nVergiss es, beheb die thermischen Problem und fahr das Teil richtig (Oeltemperatur beachten und so) und Du wirst keine Probleme haben.\r\n\r\nWie Mario schon sagte, Additive bringen Dir nur etwas: weniger im Portemonnaie.\r\n\r\nGruss\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Sylvain

Beitrag von Sylvain »

Quattro\r\n\r\nSchick mir Deine private Adresse via PM. Ich habe da so ein kleines Handbuch von einer gewissen Fa. TSP (Ténéré Special Parts). \r\n\r\nDa steht alles drin damit Du keine Probleme auf dem Weg hast. Die thermischen Probleme entstehen wegen der mangelnden Kühlung des Motors. Dafür gibt es drei einfache Mittel um das zu beheben:\r\n\r\n1. Kotschutzlappen vorne kürzen und freien Luftzugang zu Motor gewären.\r\n\r\n2. Position des Ölkühlers verlagern. z.B auf die Seite.\r\n\r\n3. Anlasser entfernen, Abdeckung aus einem Blech machen für die Abluft.\r\n\r\nDann natürlich entsprechendes hochqualitatives Motorenöl benutzen und Temperatur mit Anzeige im Auge behalten.\r\n\r\nEs gibt aber auch ein "aber" in der Geschichte. So weit ich weiss gibt es einige Motoren der K2 und K3 Generation die, leider, nicht wirklich verbessert wurden. \r\n\r\nSchreib doch Dermitth an... der ist glaub schon mit einer 1VK unter dem ehrewertesten geboren.\r\n\r\nGruss,\r\n\r\nSylvain
Mega

Beitrag von Mega »

Korrigenda Sylvain:\r\n\r\nes gab 3 Motorentypen bei den 86-87er Teneres 1VK (am Zylinder-Fuss links steht die Kennung):\r\n34K01: der erste Motor, viele thermische Probleme die durch Sylvains Vorschläge gemindert werden. Ursache war mangelde Kühlung mit dem Resultat, dass die Motoren den Hitzetod starben (Pleuellagerschaden, Kolbenschäden)\r\n34K02: hier wurden die Zylinder-Stehbolzen künstlich gealtert (gehärtet) um mehr Standfestigkeit zu bekommen. Resultat war, dass der ganze Zylinder zum Teil vom Block abgerissen wurde (tolle Verbesserung Yamaha !).\r\n34K03: hier wurde endlich ein zusätzlicher Stehbolzen eingebaut, der dann hielt, zudem wurde die Oelpumpe etwas vergrössert. In der Schweiz sind diese Motoren beim Typ 2RW eingesetzt worden (erkennbar an der Chassis-Nummer).\r\n\r\nAlles in allem sollte zumindest ein Oelthermometer montiert werden, langsame Farten bei hohen Temperaturen vermieden werden und zwecks Schonung des Getriebes nicht aus dem Drehzahlkeller voll beschleunigt werden.\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
dermitth

Beitrag von dermitth »

@ mega\r\nAn Chassis-Nummer steht 1VK nur an Motor und im Fahzeugbrief steht 2RW bin mir da ganz sicher da mein Ersatzteilträger eine ist.\r\n@quattro72 Hallo \r\nAlso Additiv verwenden wir nur um den Vergasser zu Reinigen aber Achtung höhere Drehzahl und somit höhere Temperaturen. Ja die 1VK hat orginal zwar echt Themische Probleme aber sie ist und bleibt die Königin der XT`s \r\nProblembehandlung sehr Einfach:\r\nThermik \r\nVorderer Fender 3 Stufen Abenderung, einfach selber zu machen.\r\nLufikasten 2 Stufen Abenderung, einfach selber zu machen.\r\n20-50W Min. Oel mit Oelthermometer zur Überwachung der Themp einfach selber zu machen.\r\nUnd ich würde nicht den E-Starter Entfernen sondern eher das Motorenschutzblech gegen ein Gitter Austauschen das bringt echt mehr.\r\nGetriebe\r\nOh ja das fünfte Gangzahnrad und die grobe Verzahnung der Ausgangswelle (Ritzel) die Maschine hat einfach zu viel Kraft die scheren und brechen gerne ab. Einfach eine Kürzere Übersetzung Einbauen.\r\nAch ich könnte und müsste ein ganzes Buch Schreiben da ich die 1VK seit 21 Jahren Fahre und Liebe. aber Du Wohnst in St. Gallen melde Dich doch einfach mal und ich komme Dich Besuchen Fahre ja mehrere male durch St. Gallä da können wir unsere Mädchen vergleichen und ich kann Dir die Typs Persönlich durchgeben. Also Melde Dich damit wir was Abmachen können.\r\nGrüsse Rainer (dermitth)
dermitth

Beitrag von dermitth »

@ mega\r\nAn Chassis-Nummer steht 1VK nur an Motor und im Fahzeugbrief steht 2RW bin mir da ganz sicher da mein Ersatzteilträger eine ist.\r\n@quattro72 Hallo \r\nAlso Additiv verwenden wir nur um den Vergasser zu Reinigen aber Achtung höhere Drehzahl und somit höhere Temperaturen. Ja die 1VK hat orginal zwar echt Themische Probleme aber sie ist und bleibt die Königin der XT`s \r\nProblembehandlung sehr Einfach:\r\nThermik \r\nVorderer Fender 3 Stufen Abenderung, einfach selber zu machen.\r\nLufikasten 2 Stufen Abenderung, einfach selber zu machen.\r\n20-50W Min. Oel mit Oelthermometer zur Überwachung der Themp einfach selber zu machen.\r\nUnd ich würde nicht den E-Starter Entfernen sondern eher das Motorenschutzblech gegen ein Gitter Austauschen das bringt echt mehr.\r\nGetriebe\r\nOh ja das fünfte Gangzahnrad und die grobe Verzahnung der Ausgangswelle (Ritzel) die Maschine hat einfach zu viel Kraft die scheren und brechen gerne ab. Einfach eine Kürzere Übersetzung Einbauen.\r\nAch ich könnte und müsste ein ganzes Buch Schreiben da ich die 1VK seit 21 Jahren Fahre und Liebe. aber Du Wohnst in St. Gallen melde Dich doch einfach mal und ich komme Dich Besuchen Fahre ja mehrere male durch St. Gallä da können wir unsere Mädchen vergleichen und ich kann Dir die Typs Persönlich durchgeben. Also Melde Dich damit wir was Abmachen können.\r\nGrüsse Rainer (dermitth)
quattro72

Beitrag von quattro72 »

Mega hat geschrieben:was für ein Additiv ? Kleine Eiswürfel zum kühlen ? :-)\n\nVergiss es, beheb die thermischen Problem und fahr das Teil richtig (Oeltemperatur beachten und so) und Du wirst keine Probleme haben.\n\nWie Mario schon sagte, Additive bringen Dir nur etwas: weniger im Portemonnaie.\n\nGruss\nMega
\r\n\r\nNun, auf das additiv bin ich eigentlich gekommen, weil zu jener Zeit ja noch verbleites Benzin die Regel war, was übrigens so auch im Handbuch drinne steht.\r\nDieser Sprit hatte den Vorteil Blei zu enthalten, was den Motoren zusätzliche Schmierung bot und zusätzliche Schmierung würde ja weniger Reibung bedeuten was wiederum heisst, weniger Wärmeentwicklung.\r\nDas war meine Überlegung.\r\nWas die drei verschiedenen Typen die du unten aufgeführt hast anbetrifft, hatte ich mich schon schlau gemacht und das natürlich sofort gecheckt.\r\nLeider isses so, dass ich da noch n'01er erwischt hab.\r\nDes vordere Schutzblech werd ich allerdings baldmöglichst vorsorglich kürzen (den schwarzen Fortsatz entfernen) und den Umbau auf den 03er werd ich auch auf die Pendenzenliste nehmen.\r\nVielleicht weiss einer was das so in etwa kosten tut.\r\nvielen Dank erstmal für Euer Feedback!\r\n\r\nIs echt Klasse hier!!!
Mario
Beitrag von Mario »

Die Ur Teni lief schon mit Bleifrei :wink:
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
quattro72

Beitrag von quattro72 »

Mario hat geschrieben:Die Ur Teni lief schon mit Bleifrei :wink:
\r\n\r\nin meinem handbuch steht aber ganz klar normalbenzin
Mario
Beitrag von Mario »

Normalbenzin ist doch das Bleifreie oder :roll:
quattro72

Beitrag von quattro72 »

Mario hat geschrieben:Normalbenzin ist doch das Bleifreie oder :roll:
\r\n\r\nAber nein!\r\nHat nur selbe Oktanzahl.\r\nDa gab es Normal, Super, Bleifrei und Superbleifrei
Antworten