Därr Alu Kofferset aus Ricardo

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
northernraptor

Därr Alu Kofferset aus Ricardo

Beitrag von northernraptor »

Hallo liebe Freunde,\r\n\r\nich bin ja sehr am Kofferset hier interessiert: \r\nhttp://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugzubehoer/motorradzubehoer/sonstige/enduro-kofferset/v/an572826952/\r\n\r\nIch habe den Verkäufer gefragt, ob das Kofferset auch auf eine Superténéré passt und bekam lediglich die Auskunft, dass das Set auf einer Suzuki SR600 montiert war, die ich leider nicht kenne - oder ist das diese Fun-Enduro?\r\n\r\nHat hier jemand Erfahrung mit dieser Art Koffersets? Sind diese leicht, oder mit Problemen auf einer Superténéré zu montieren?\r\n\r\nMuss ich mit grossen Umbauarbeiten rechnen?\r\n\r\nSchon mal vorab danke für die Info!\r\n\r\nGruss, Mariö
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sverre

Beitrag von Sverre »

Frag doch mal den Mega. Der hat schon darauf geboten (Gucky!!!).\r\n\r\nGruss Sverre
northernraptor

Des bin ja I, mit versteckter Intendität, quasi vesteckter Ermittler...\r\n\r\nDi Ösis entpuppen sich als subversive Kräfte :twisted:
northernraptor

3,2,1 - meins\r\n\r\n :dirtbike:
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

Nur mal so zur Info.\r\n\r\nDie Därr-Koffer scheinen wohl recht gut zu sein.\r\nNur würde ich niemals über Fr. 200.- für gebrauchte bezahlen.\r\n\r\nViel Spass mit den vorhandenen Löchern !\r\n\r\nZieht euch mal den Link von Därr rein.\r\n\r\nhttp://www.daerr.de/hauptartikel2_daerr/50DB61 ... r\n\r\nDie kriegt man in München neu für gar nicht alzuviel Geld.\r\n\r\nGruss Bruno
Power is nothing, without controll!
Mario
Beitrag von Mario »

Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
xlvstony

Beitrag von xlvstony »

Der Fahrspass geht aber arg zur Neige, mit so einem Bagage. Lieber Softbags, sind viel leichter weniger sperrig und völlig ungefährlich, wenn Du Dich durch den Tiefsand wühlst, wenns Dir mal das Bein zwischen die Koffer und Boden zieht. Einen offnen Beinbruch in Africa ist nicht sehr empfehlenswert. Für die meisten sieht es halt echt Cool aus, man ist dann angeblich ein Globetrottel....äääh sorry Globitrotter, oder wie auch immer. In meinen ganz jungen Jahren hatte ich auch immer solch unhandliche Kisten dabei, aber man wird älter und weiser, unter dem Motto weniger ist mehr. \r\nIm Grunde bringst Du jede Kiste ans Moped, musst halt den Packträger dementsprechend anpassen. Wenn Du nur auf befestigten Stassen unterwegs bist, gehts ja noch, aber auch da muss ich sagen ein Stifser Joch mit solchen Köffern, NEIN DANKE! :lol: \r\n\r\nAber trotzdem viel Spass mit den Dingern!\r\n\r\nCheers :cheers: :mrgreen:
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

@xlvstony\r\n\r\nDas mit der Verletzungsgefahr hat bestimmt etwas.\r\nNun, ich war schon einige male mit den Softbags unterwegs. Mal abgesehen davon, dass man wirklich nicht alzuviel mitnehmen kann, okay man kann sich tatsächlich einschränken. War mehrmals mit meiner Frau mit einer GSX-R 1100 mit Softbägs unterwegs und es haut ausgereicht.\r\n\r\nDiese Taschen sind nie ganz dicht und man kann sie nicht abschliessen.\r\n\r\nDas sind doch sehr wichtige kriterien wenn ich ins Ausland fahre.\r\n\r\nGruss Bruno
Power is nothing, without controll!
xlvstony

Beitrag von xlvstony »

Kamikaze hat geschrieben:\n\nDiese Taschen sind nie ganz dicht und man kann sie nicht abschliessen.\n
\r\n\r\nJa, ja, ich weiss das mit dem Abschliessen, aber wenn jemand was will, schlägt er die Dinger weg. Bis jetzt waren meine Softbags immer Dicht, ausser nach einem Sturz bei einer Wasserdurchquerung, aber da hätten auch die Alukoffer nicht standgehalten. Ansonsten, war ich damit 2x Scotland Ireland und 2x Australien, NZ, GR, zwischendrin gabs auch mal Dauerregen. Ich war vor einem Monat wieder mal an einem Treffen, und da waren wirklich Kofferweltmeister dabei, das bei mir immer ein kleines schmunzeln verursacht, aber eben jeder so wie er meint es sei optimal zum Reisen. Ich als meistens Alleinreisender, möchte so leicht als möglich unterwegs sein, sprich s'Töffli darf nicht über 150 kilo wiegen, damit ich es alleine auch wieder aus einem Schlammloch oder aus dem Tiefsand befreien kann. Musste auch schon abpacken in einem ausgetrocknetem Flussbett, mit lauter Bulldust, damit ich wieder raus kam, sprich Packtaschen, und Seesack auf die Schulter und abmarsch :lol: :lol: Aber ich sehe, dass ich ja schon wieder abdrifte ins offtopic, sorry :roll: \r\n\r\nAnyway jetzt brauch ich erst mal a Feierabend :cheers: proscht :elk:
northernraptor

Na dann Prost an alle, habe auch gerade ein Feierabendbier. Sowas hat - offtopic oder nicht - immer Platz :cheers: \r\n\r\nWarum ich diese Därr Boxen so bevorzuge ist, da in Österreich der Markt nicht so überschwemmt ist und unter 700 EUR nichts zu kriegen ist. Die Boxen aus München kannte ich nicht, allerdings sind die Aludinger, die ich ersteigerte - sofern ich informiert bin - ohne Löcher, was ganz gut ist.\r\n\r\nIch will mit meiner ST ja nicht die Länder erobern (noch nicht) sondern einfach arbeiten fahren und das eine oder andere einpacken. (Regenkombi, ein bisserl Werkzeug, arabische Kaffeekanne, Gasbrenner, etc...)\r\n\r\nIch fahre um 0530 auf die Alm und um 1830 wieder runter, dazwischen mit dem Bus (Sverre kennt die Strecke) und das Mopped steht den ganzen Tag. In unserer Gegend wird mir keiner die Alukisten aufreissen, aber einfach Packtaschen obenhaben ist mir zu wenig.\r\n\r\nSomit ist die ersteigerte Kistensammlung genau das, was meiner 20 jährigen Dicken noch fehlt um komplett zu sein. Jetzt freu ich mich schon aufs montieren...
Mike

Därr Boxen

Beitrag von Mike »

Hallo\r\nSonebenbei habe auch die Boxen, sind dicht und halten was aus habe mal eine 600 XT draufgestelt (der hatte softbags) um das Hinterahd auzubauen die koffer haben so um 60000 Km Touren km drauf und meine ST 112000 KM. Wann Töff dann Super Ténéré
northernraptor

Hallo Mike, danke für die Nachricht, werde die Boxen in der nächsten Woche erhalten und freu mich schon sooo aufs montieren, anschauen und fahren...
Mike

Beitrag von Mike »

Hallo northerator\r\nFiel Glück mit deinen Boxen habe meine Boxen mit Folie ausgeklebt wegen Aluabrieb und immer aufpassen das keine Kleider oder sonstiges zwischen Deckel und Koffer eingeklemmt ist sonst Wirts feucht, ich persönlig packe alles in meinen Boxen in verschiedenfarbige Plastiktüten und in Swissarmy Schuhsäcke dann finde ich eigentlich immer alles auf anhib, und da wir immer zu zweit sind hat jeder eine Boxe zur Verfügung plus die Küche auf zwei aufgeteilt, und hinten drauf den Ortlieb sack mit dem Zelt und den Rest wie Matten und Furtzgucke. Die ST hat die (Tor-)Touren ohne prob mitgemacht ausser auf der ersten tour das Original Federbein die Asieta Kammstrasse wahr doch zufiel für den Dämpfer\r\nGruss Mike
northernraptor

Alles klar, danke Mike, dass ist schon sehr exakt! Ich bin schon so gespannt, die Boxen sollten ja seit Dienstag auf der Reise nach Ö sein, der Schweissbrenner wartet schon - mit einem netten Herren dran...
northernraptor

So, es ist soweit - morgen hole ich die Dinger von der Post ab! Gibt es noch einen abschliessenden Tipp was ich bei Montieren beachten muss?\r\n\r\nVor allem beim passend machen? So Erfahrungswerte?\r\n\r\nDanke, Mariö
Mega

Beitrag von Mega »

ganz wichtig Mariö: Finger nicht einklemmen und Kisten nicht auf die Füsse fallen lassen :oops: \r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Mike

Koffer

Beitrag von Mike »

Und vor lauter FREUDE über die Boxen beim Schweisen nicht Reinschauen 8) in den Schweisbogen \r\nViel vergnügen :lol: beim Basteln Mike
northernraptor

Problema. Die Aufnahmen für die Koffer sind zu klein, da das Motorrad auf dem sie montiert waren offensichtlich eine Gelse - also dünn - war.\r\n\r\nKann mir jemand einen Tipp geben, wo die Dinger zu befestigen sind?\r\n\r\nMuss ein bisserl verlängern, kürzen, einschweissen, biegen....\r\n\r\nNa das wird was, zwei Tage Zeit...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mega

Beitrag von Mega »

...ich will auch so glänzende Felgen und Reifen... :-(\r\n\r\nIch sehe gar keinen Träger, wie willst Du DAS ranbrutzeln ??\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
northernraptor

Die Teile sieht man eh ganz oben, mein Problem ist, wo ich die befestigen soll. \r\n\r\nFussrasten ist mal eine Strebe, Gepäckbrückenschraube ist auch schon mal ein Ding, da fehlt noch ein bis zwei Verschraubungen. Um die Erfahrung gings mir - denn, wenn ich weiss wo die Dinger rangehören, dann kann ich abmessen, wie ich die Stangerln verbiegen und verlängern muss...\r\n\r\nReifen is nur neu und die Felgen sind halt grad mal sauber...
Pesche

Beitrag von Pesche »

Mariö\r\nAchtung du hast noch das Sorgenkind von Regler(altes Model).\r\n\r\nMein Träger ist vorne innen im Radkasten (da wo der originale Träger montiert ist) dran.\r\nHinten vor dem Werkzeugfach unter dem original Träger die Schrauben die so versenkt sind.\r\n\r\nGruss Pesche\r\n :dirtbike:
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
Mike

Beitrag von Mike »

Hallo northerator\r\nFange mal mit Links vorne an, die erste schraube Fusrastenbefestigung bei mir die obere neu würde ich die untere nehmen "besserer Winkel", zweite schraube innenseite vom Griff am Heck, dritte schraube Blinkeraufnahme mit ferbindungsteg auf die andere seite dadurch müssen die Blinker nach hinten fersetzt werden, schraube vier ist eine abstützung auf die andere seite. Jetzt Rechts vorne zwischen den Sotzi Fusrasten und bis Hinten die selben Schraub-punkte wie Links\r\nMike
Zuletzt geändert von Mike am So 16 Aug, 2009 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
northernraptor

Danke für die Beiträge, jetzt ist alles klar!\r\n\r\nBin ja zwei Wochen an der Cote d' Azur, komme am 29. zurück, dann gehts ans Schrauben und Schweissen. Ich hoffe ich werde schnell fertig, am Mittwoch dem 2ten gehts ja schon Richtung Döbeln / SäXTét, gell Sverre?\r\n\r\nSalut, Mariö\r\n\r\nPS: nachdem ich es wieder mal 'schön' haben will, denke ich schon daran mit Rucksack zu fahren und mir eine gute Befestigung selbst zu schneidern, bevor mir da verlängerte, geschweisste und gestückelte Rohre Richtung Deutschland zerbröseln und brechen...
northernraptor

So: nach gestrigen Versuchen es passen zu machen, komme ich zum Schluss, dass ich es im Winter neu machen werde, dass Gestell. Die Basis ist nicht sehr hervorragend und ich moechte die Boxen auf dem Weg zum Saextet nicht verlieren.\r\n\r\nWerde also mit Rucksack anreisen und:\r\n\r\nwer ein Original Daerr Bike Box Gestell fuer eine ST rumliegen hat, ich wuerds nehmen :lol: \r\n\r\nSalut, Mario
northernraptor

Hallo liebe Gemeinde, \r\n\r\nein Freund fertigt mir für meine Alu Därr Bike Boxen die Befestigungen an. Hat jemand eine Zeichnung, oder die Masse für die Halterungen? \r\n\r\nSollte jemand sowas bereits gemacht haben, oder herumliegen haben, dann würde ich mich freuen, ich bin da nicht so der grosse Profi, wurde aber gebeten Zeichnungen anzufertigen, bzw. Mass zu nehmen.\r\n\r\nGruss, Mariö
Antworten