Neu Hier
Moderator: Moderatoren CH
Neu Hier
Hoi Zäme\r\n\r\nIch verfolge nun schon länger eure diskusionen und so allgemein das geschehen und die technik um die ST. Ich habe meine MZ baghira verkauft, weil sie mir zu wehnig pfupf hatte und auch zu 2 nicht so toll war (sonst ein super motorrad).\r\n\r\nNun überlege ich mir intensiv eine ST zuzulegen und mich eurer "gemeinde" anzuschliessen.\r\nAm liebsten hätt ich ne 89er, weil die schwarze räder hat (nur die 89 er ?)\r\nAuf was muss ich mich bei diesem Modell achten, damit ich nicht vereiert werde?\r\n\r\nVielen dank für eure antwort\r\n\r\nLG\r\nYeti
- Pesche
Also ich denke das wichtigste ist der neue Regler unter dem Sattel und wie immer wenig Km.\r\nViel Spass mit dem fast alles Könner ST.
\r\nOptisch Umbau auf Doppelscheinwerfer.\r\n\r\nGruss Pesche\r\n\r\n 

Zuletzt geändert von Pesche am Do 13 Aug, 2009 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Viva la Ténéré
- Mega
Hi Yeti\r\n\r\nwie Pesche schon sagte:\r\n-Regler-Umbau\r\n-Doppelscheinwerfer-Umbau (nicht zwingend)\r\n\r\ndann Tipps von mir:\r\n-Licht vorne direkt anschliessen über Realais und Batterie\r\n-Original-Zustand\r\n-wenn Du zu zweit fährst die tieferen Rasten hinten von den Nachfolgemodellen\r\n\r\nJa, nur die 89er hatte:\r\n-schwarze Räder\r\n-tiefe Rasten hinten\r\n-andere Lenkerarmaturen\r\n-Blinkanzeige in orange am Cockpit\r\n\r\n\r\nGruss\r\nMega
Zuletzt geändert von Mega am Do 13 Aug, 2009 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
- Mega
Hi Yeti\r\n\r\ndie 89er kamen mit Viereck-Schewinwerfer, vielleicht hat einer der Vorbesitzer den Umbau schon gemacht.\r\n\r\nDer "neue" Regler sitzt unter der Sitzbank im Tahmenviereck und jat Kühlrippen, quadratische Form. \r\nDer "alte" Regler sitzt links hinter der Seitenverkleidung neben der Batterie und hat die Form eine halbierten Zigi-Schachtel.\r\n\r\nGruss\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
- Mega
definiere realistisch
\r\n\r\nDer Martin fährt seine mit Diesel-Verbräuchen um 4 Liter nach Vergaser-Revision (halt mager), die Meisten brauchen aber so 5.5 - 6.5 Liter. \r\n\r\nWenn Du mehr brauchst, sind verm. die Düsenstöcke ausgeschlagen und sollten ersetzt werden. Dies sollte man so ca. alle 30tkm machen, aber wie gesagt, ist halt ne Frage der Abnutzung.\r\n\r\nWieviel brauchst Du ?\r\n\r\nMega

Hey Yeti!\r\n\r\nAlso zuerst mal - herzlich
\r\n\r\nDann zum Verbrauch: richtet sich immer nach den Gewohnheiten vom Fahrer. Aber ich komme auch mit 4.8-5.3lt/100Km durch. Und das auch schon mit Sozia.\r\n\r\nWürde auch nicht sagen dass meine mager läuft. Temperatur und alles weitere i.O. Läuft einfach sauber. \r\n\r\nAllzeit gute Reise!\r\n\r\nSylvain

@ Yeti\r\n\r\nNatürlich gibt es die - aber nicht in der Schweiz...
\r\n\r\nBeim Federbein ist es noch etwas weniger heikel weil viele Hersteller auch in der Schweiz zertifizierte Dokumente mit den Federelementen abgeben. Vorne einfach andere Elemente rein, entsprechendes Öl und gut is. \r\n\r\nBeim Puffpuff ist fast jeder XTZ'ler ein halber Terrorist... Dann hat er noch womöglich Doppellampen vorne und einen anderen Lenker... Die Freude steigt... mit einem Fuss in der Gummizelle...\r\n\r\nAber wie Silvia so schön zu pflegen sagt: wenn einer glaubt dass die Ténéristi einen an der Waffel haben - dann haben sie recht!
\r\n\r\nEs ist wahrscheinlich wie immer etwas Auslegungssache. Wenn Du bei einer Kontrolle den anderen ans Bein pinkelst, musst Du dich nicht wundern wenn er Dich auseinander nimmt. Ich hatte bis jetzt keine Probleme. Ausser mit dem STVA. Aber das ist eine andere Geschichte... :twisted: \r\n\r\nSylvain

- Mega
M-O-M-E-N-T !\r\n-Doppellampen sind zulässig, wenn das Glas stimmt\r\n-Lenker ist auch zulässig, wenn eingetragen\r\n\r\nIch habe beides und mehr, und bin KEIN Terrorist
\r\n\r\nMega\r\nPS: und das wegen Abschleppdienst hab ich gelesen, aber ist ja DEINE Maschine 

- Mario
hhhmmmm dann sind die Lampen also nicht korrekt ab Jg. 90 ???
sind doch so homoge dings bums oder. Sonst wären sie ja nie zugelassen worden.\r\nAusser du machst beide Scheinweferbirnen zu Volllicht dann ist das Glas falsch aber nicht Stv gerecht ? Weil beide Scheinwerfer nicht brennen dürfen.\r\n\r\n
grins jetzt weiss ich wie sich die Beamten beschäftigen :twisted:

Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
- Mega
der Reihe nach.... für unseren Präsi schreibe ich extra langsam...
\r\n\r\noriginal-Doppelscheinwerfer: \r\n-in Fahrtrichtung links ist Abbblendlicht und Fernlicht, mit einer H4-Lampe.\r\n-in Fahrtrichtung rechts ist nur Fernlicht, mit einer H1-Lampe (anderer Sockel).\r\n-auf dem linken Glas steht HC/R für Halogen (H), Abblendlicht (C) und Scheinwerfer (R)\r\n\r\nWenn Du nun also eine H4-Lampe in die rechte Fassung wurstelst und anschliesst, dann hast Du zwar Doppelscheinwerfer, aber nicht mit der korrekten Streuscheibe... und das nix gut für MüFüK
.\r\n\r\nWENN Du es legal magst, dann sollte man einen rechten Scheinwerfer der TDR, Typ 5AN nehmen, die sind mit der richtigen Aufhängung.\r\n\r\nMega, ser sich mit Licht auskennt 

- Mario
Das habe ich geschnallt warum aber der Umbau weil die orginal nix gut ist?\r\nDu es verbesserst aber die verbesserung ist nicht mehr orginal also nix legal oder ? \r\nOder die Verbesserung gefällt dem Prüfer und er sagt
\r\n\r\n

Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Na ja, das Licht von der Teni kann ja nicht gerade hell bezeichnet werden.\r\n\r\nIch habe wie Mega geschrieben hat zwei mal HC/R Scheinwerfer drin. Und so bei der MüFüK vorgeführt. Diejenigen die einen alten Beitrag von mir jetzt rausholen in dem das nicht ging kann ich nur sagen: keine HC/R Scheibe und 2 x 100W hat dem Prüfer nicht gefallen. \r\n\r\nAber jetzt alles legal drin. Und Mega macht jetzt aus meinen Hamsteraugen, Eulenaugen... Fiat Lux.... es werde Licht...\r\n\r\nGut ich muss zugestehen dass ich ein Bi-Xenon mit Kurvenlicht geschädigter bin. Kaum hat ein Fahrzeug nicht Xenon frage ich mich ob meine Augen offen sind... 

- Mega