Kettenrolle V2.0
Moderator: Moderatoren CH
Kettenrolle V2.0
Salü zusammen, \r\n\r\nheute wollte ich die untere Kettenrolle ersetzen. Doch wie zu erwarten war ist die bestehende Lösung ja nicht gerade das Optimum...Wackelt und klappert wie nix. \r\n\r\nAlso kurz was kugelgelagertes zusammengepfercht. \r\n\r\nIn die Kunststoffrolle kommt eine Hülse aus Alu. Die Hülse wird von zwei Kugellagern getragen.(Lager: 12mm Innen, 21mm Aussen, 5mm Dick). \r\nDie Kunststoffrolle muss dazu leider etwas ausgedreht werden. \r\n\r\nMal sehen, wie viele Meter das hält..
\r\n\r\nNachteil: Die Kettenrolle muss ausgedreht werden, damit die Hülse reinpasst. \r\nVorteil: Kann rasch gewechselt werden, Hülse wiederverwendbar, kein Spiel mehr.\r\n\r\nNur mal so als "Input"\r\n\r\nGruss\r\nMario

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Mega
cool, Du warst schneller ! Hatte die gleiche Idee, aber eben... Zeit.\r\n\r\nWie wäre das, wenn Du mir auch eine Rolle machen würdest, dann könnten wir zu zweit testen und diese Role dann bei Wohlgefallen herstellen ?\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Klar, kann ich machen. Brauche aber eine neue Kettenrolle dazu (das Kunststoffdingens...) Lager habe ich aus dem Conrad in Dietlikon, kostet 3.50 das Stück, kriegt man aber sicher irgendwo besser, nur wo?\r\n\r\nHabe gerade 30km testgefahren. Fühlprobe ergibt kleines radiales Spiel, nix gut...schaue es mir morgen bei Tageslicht an und berichte. Die Lager sind halt schon arg klein...üüüh mal gucken... :D Eventuell auch die aufgebohrte Kettenrolle, die sich irgendwie ausschlägt...Eventuell muss man sie doch mit der Hülse verkleben. \r\n\r\nDafür ist jetzt Ruhe im Karton, kein klackern mehr.\r\n\r\nGruss\r\nMario
- Mega
Kettenrolle kein Problem, an Lager bvei mir (wenn Du das beige Ding meinst wo dann die Kette drauf kommt).\r\n\r\n30tkm ? Ich wäre froh wenn für 2000 km das Gescheppere und Gerattere aufhört !\r\n\r\nIch melde mich mal bei Dir\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Mein Lösungsansatz seit Frühling 2009:\r\n\r\nHabe den ausgeschlagenen Kunstoffzylinder aus der Gummirolle entfernt und dafür folgendes eingesetzt:\r\n\r\nAlu-Distanzhülse, welche bei uns im Trafostationenbau eingesetzt wird und den richtigen Aussendurchmesser besitzt, auf die richtige Länge gekürzt, das bestehende Loch mit einem 12-er-Metallbohrer ausgebohrt (so passt sie genau auf die bestehende Schraube), alles zusammengesetzt, gefettet, montiert-fertig. Läuft auf der einen seit 4000 km und auf der anderen seit ca. 8000 km ohne Beanstandung. Wenn's wieder zu klappern beginnen sollte, 20 Minuten Arbeit und gut ist.\r\n\r\nMaterialkosten: Schätzungsweise 2-3 Franken, kann's nicht sagen, gehört bei uns zum Verbrauchsmaterial...
\r\n\r\nWichtig finde ich, dass die weiche und "eingesaute" Gummirolle nicht entfernt wird, die schluckt am meisten Geräusche!\r\n\r\nGruss Dom

- Mega
Und weil wir gerade am Basteln sind, gibt es noch einen (Todes-)Regler 2.0
\r\n\r\nAn die Fräsmaschine, fertig, los - crunch rappel bumms und vom Tisch fiel ein Kühlkörper für den alten Linearregler, der ja anscheinend gerne den Hitzetod stirbt. \r\n\r\nDem Emissionsgrad zuliebe noch einen Hauch schwarzen Auspufflack drangeklatscht und fertig ist das Ding. \r\n\r\nDas Ganze wird "Huckepack" mittels industriellem Wärmeleitkleber auf den Regler und das darunter liegende Blech geklebt. \r\n\r\nMal schauen, ob er durchhält...\r\n\r\nGruss\r\nMario vo Züriii

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Problemstellung bei einem solchen Regler ist die Tatsache, dass das Ding im Linearbetrieb arbeitet. \r\nDie Eingangsspannung des Reglers liegt ja über der Ausgangsspannung. Um die niedrige Ausgangsspannung zu erhalten, wird die überschüssige Spannung in Wärme verheizt. Die Verlustleistung berechnet sich als Differenzspannung mal Strom. Je mehr Strom der Regler also liefern muss und umso höher die Eingangsspannung des Reglers ist, umso mehr Verlustleistung entsteht und umso heisser wird er.
- Pesche
Hallo zusammen\r\n\r\nIm Deutschen Forum hatte es mal Geheissen je mehr Verbraucher desto besser für den alten Regler.\r\nDer Regler verheizt irgendwie den überflüssigen Strom.\r\nDas Dümmste soll ein LED Rücklicht sein da stromsparend.\r\n\r\nGruss Pesche\r\n 

Viva la Ténéré
FIAT LUX! Es werde Licht...\r\n\r\nManno Jungs... habe gestern das "neue" Licht probiert das mir Mega eingebaut hat... \r\n\r\nJungs... IST DAS steil!!! So ein gutes Licht hatte ich auch mit 2 x 110W eingeschaltet nicht... und das Fernlicht habe ich mich gar nicht getraut einzuschalten vor Angst dass die Flieger mich mit der Landepiste verwechseln... \r\n\r\nGoil... sag ich Euch... DANKE MEGA!!!!\r\n\r\nUnd Muraer... wir haben auch Dreh- und Fräsbank falls Du dich wieder mal austoben willst... *lach*