Technische Anforderungen an Anhänger

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
atari

Technische Anforderungen an Anhänger

Beitrag von atari »

Hallo\r\n\r\nIch wollte mal fragen, ob sich jemand mit Anhänger auskennt in Punkto Töfftransport. Gibts es das spezielle Anforderungen, oder kann man einfach die nächstbeste Kiste mit Rädern und MFK/Nummer nehmen und einen Töff drauf festzurren?\r\n\r\nGruss\r\natari
Sylvain

Beitrag von Sylvain »

Genau.\r\n\r\nDabei solltest Du aber das Gesamtgewicht, spricht Leergewicht Anhänger + Gewicht Motorrad beachten und die Kenndaten aus Deinem Motorfahrzeugausweis beachten.\r\n\r\nSo weit ich richtig informiert bin, darf ein 2WD nicht mehr als 50% des eigenen Fahrzeuggewichtes ziehen wenn der Anhänger UNgebremst ist.\r\n\r\nBei GEbremsten Anhänger ist meistens ein spezifisches Gewicht aber nicht mehr als 100% des Zugfahrzeuges zu ziehen.\r\n\r\nBei 4WD-Zugfahrzeuge kommt es auf die Ausstattung des Anhängers und ob mit oder ohne Druckluft. \r\n\r\nAlso nochmals zu Deiner Anfrage: ja, keine spezifischen Vorkehrungen nötig. Ich würde trotzdem beachten dass heute die Polizei (auch bei Ladungen auf dem Dach) auf eine Fachgerechte anbindung der Güter achtet. Handregel: wenn Du am Möppi ziehst und sich der Anhänger bewegt aber das Möppi nicht = gut.\r\n\r\nGreetz,\r\n\r\nSylvain
atari

Beitrag von atari »

da bin ich aber froh :)\r\n\r\ngibts da Clubintern einen Verleihservice? :)\r\n\r\nIch muss allenfalls bald mal ein neues Schrauberdingens abholen... ;)
Antworten