Entlüftungsschraube ?

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
webs

Entlüftungsschraube ?

Beitrag von webs »

abend,\r\n\r\nda ich ja heute Kühlflüssigkeit getauscht habe musste ich ja das System entlüften aber da bin ich nun auf eine Frage gestoßen.\r\n\r\nWas ich so gelesen habe ist ja am Kühler oben rechts (von vorne betrachtet) so eine art Schraube die sich bei genauem betrachten eher als Alustift mit ner Gummiummantelung rausstellt.\r\n\r\nNormalerweise sollte man doch das Ding aufschrauben, Kühler befüllen bis es da rauskommt, zumachen und gut ists.\r\n\r\nAber das Ding geht bei mir einfach nicht runter, hab die Ummantelung runtergedreht, ging ziemlich leicht und wollte dann den Stift , da es aussieht als wäre der mit nem Gewinde im Kühler , per Rohrzange runterdrehen, aber alles was ich geschafft habe sind schöne Abdrücke von der Zange in diesem Alustift also hab ichs wieder gelassen :)\r\n\r\nNun habe ich es so gemacht das ich einfach den Kühlerdeckel abgedreht habe, dann Motor an etwas laufen lassen, paar mal hochgedreht auf knapp 5000 u/min und die Schläuche geknetet um Luft rauszubekommen.\r\n\r\nNun weiß einer was dieser Stift wirklich sein soll und obs ne andere möglichkeit gibt das ganze zu entlüften als ich es gemacht habe ?\r\n\r\ngrüße Roland
roger71

Beitrag von roger71 »

hallo Roland also Normalle weise Kühlmittelschraube-Ablassschraube wieder eindrehen und Kühlmittel knapp 2 Liter am einfülltstutzen einfüllen Motor Stardenn und Kühlmittel auffüllen bis Pegel im kühler nicht mehr sinkt und bis zur unterkante einfülltstutzen reicht.das ist das was ich noch so einigermaßen aus meiner lehre als Motorradmech weiß.ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und noch ein guter rutsch. ;-)
stfreak
Vorstand
Beitrag von stfreak »

@ roger71: genaus so ist es:-)\r\n\r\n\r\n@ webs: haste eigenlich schon gut gemacht. mach noch ein kleines Ausfährtli (ca 10-15Km) und dann Kühler und Expansionsgefäss noch mal kontr. und gut is..... ach ja auf der Fahrt zur sicherheit die temp. im Auge behalten!!!!!
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Antworten