Crossstiefel

Hier könnt ihr über alles nicht Club-, Touren-, XT-, Ténéré-spezifische diskutieren.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
atari

Crossstiefel

Beitrag von atari »

Hallo Zusammen\r\n\r\nMal wieder eine Frage für Philosohpen und anderweitig Erfahrene. \r\n\r\nWas muss ein Crossstiefel genau leisten? Ist die Hauptaufgabe der Schutz des Unterschenkels, des Einknicken des Fusses oder der bessere Halt auf den Fussrasten?\r\nWas sind diesbezüglich Eure Erfahrungen? Worauf achtet Ihr beim Kauf oder was darf auf keinen Fall sein?\r\n\r\nWenn ich mir die Crossstiefel so anschaue, werde ich nicht ganz schlau. Eine flache Sohle, so dass es einem die Füsse unter dem A*** weghaut. Schnallen wie ein Skischuh und Steif wie ein Gips...\r\n\r\nBesten Dank für Eure Tips! \r\natari
Maria

Beitrag von Maria »

Ja grüezi \r\n\r\nAlso der Stiefel soll v.a für die Variante C ausgerichtet sein.. Es ist ja ein Cross bzw Endurostiefel und da können gerne mal paar Steine, Äste usw in die Quere kommen.. für die seitliche Stabilität muss natürlich auch gesorgt sein, denn der Mensch der sie trägt sollte ja immer auf den Fussrasten sein darum hat das für mich nicht sooo einen hohen Stellenwert. Zum Spazieren gehen ist der Stiefel nicht gedacht, darum hat er kein so tolles Profil an der Sohle. Diese ist für die Fussraste gedacht und macht da einen super Job. Deine nächste Frage kann ich dir auch beantworten. Ja, die meisten Stiefel sind Wasserdicht, einmal rein nie wieder raus, aber der harten sorte Mensch die die Dinger trägt machts nichts, die sind immun dagegen und prahlen eher mit der Flussdurchfahrt aus dem das Wasser stammt.. :-D
Xe nüüt.. :Maria:
atari

Beitrag von atari »

Also zusammengefasst:\r\n\r\n- Profil egal\r\n- Wasserdicht\r\n- seitliche Stabilität\r\n- Schutz gegen Schläge/Steine/Äste\r\n- sollte auf die Fussraste passen :mrgreen: \r\n- Bequem\r\n\r\nhab ich etwas vergessen? :?
Zuletzt geändert von atari am Mi 24 Feb, 2010 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mega

Beitrag von Mega »

ja, sollten unter den Schalthebel passen :-)
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Dopamin

Beitrag von Dopamin »

bequem sollten sie schon sein ;)
Mega

Beitrag von Mega »

irgendwie erinnert mich das an die Vorstellungen der Frauen an uns Männer... was WIR alles können sollten.... :groehl:
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
atari

Beitrag von atari »

@mega: und shoppingwillig nicht zu vergessen! :duckundweg:
Sylvain

Beitrag von Sylvain »

Hey Atari\r\n\r\nHier meine Wunschliste an C-Stiefel:\r\n\r\n- Bequem (ich trage immer) mit dicken Kniesocken\r\n- Keine Druckstellen auf Rist, am Sprunggelenk und Ferse\r\n- Dann gibt es Stiefel die am oberen Rand beim Schienbein, sich verengen. Unbedingt daran denken: wenn Du schwitzt, Staub dazu kommt, das schön von der Reibung Wärme entwickelt... *aua*\r\n- Viele Schnallen für, ein an meine Anatomie/Fuss, angepasstes verschliessen der Schuhe ohne Mühe (wie bei Skischuhe)\r\n- Aussenprotektoren wie Stahllippe, Sprunggelenk und Schienbein\r\n- Harte Sohlen, ich wiege mit Ausrüstung mehr als 100Kg. Wenn ich die FussraterLEIN auf unseren Möppis sehe... *aua*\r\n- mal sicher bis eine Hand über das Fussgelenk wasserdicht\r\n- wenn es geht auch noch bequem um zu laufen (ja an Tankstellen kann man nicht mit dem Möppi bis zur Kasse (der einzige der mich bis jetzt zu etwas anderem bewegen konnte war Sverre letztes Jahr auf der Schottertortour :mrgreen: ))\r\n- Dann auch die Funktionalität: wie Mega schon schrieb ist es wichtig noch schalten zu können. Also ohne Murcks rein-hoch-raus.\r\n- Auch sollte der Stiefel noch ein gewisses Mass an Gefühl über die Bremse geben... Übermut tut selten gut... von meinem Bremsfehler kann Dir Maria berichten...\r\n- Und sie dürfen natürlich, wenn sie schon alles mit bravour erfüllen dürfen, als Dank dass ich sie auswähle - NICHTS kosten!\r\n\r\nNoch was?\r\n\r\nGreetz,\r\n\r\nSylvain
Maria

Beitrag von Maria »

Ach ja und daran denken.. Wie bei den Wanderschuhen.. Einlaufen ist das Zauberwort! Und beim Kettefette gleich Schuhe fette :mrgreen:
Mega

Beitrag von Mega »

Einlaufen ? Aso, weil es ja Endurowandern gibt... :groehl:
Maria

Beitrag von Maria »

Sag ich doch, "normalerweise" ist Mensch auf Rasten und wenn er es nicht kann dann laufe! :shock:
TT Georg

Beitrag von TT Georg »

wasserdichte gibt es nur nicht soviele....schaut beim zupin.de oder auch melahn.de\r\nman kann sich aber mit goretexsocken auch helfen...\r\nvor 2 jahren habe ich im nassen wald morgens um 2 uhr aufm weg zum xt treffen und gleichzeitigen geocachen, den motorblock der xt500 mal auf\r\nmeinem fuß abgelegt....wg. der xt500 hatte ich passend nur den springerstiefel an....ich merke es heute noch.....der enduro stiefel ist stabiler seitlich und hätte mich besser geschützt...\r\n\r\ndie krönung für mich wäre ein trial stiefel...kürzer im schaft, nen tick weicher, leichter, und ne grobe sohle zum wandern...\r\n\r\ngruß\r\n\r\ngeorg
Maria

Beitrag von Maria »

Hey Georg!\r\nWie gehts der neusten Verletzung?
Teneristi CH

crossstiefel

Beitrag von Teneristi CH »

@ atari,\r\nwenn Du Gr.42 hast probier mal meine an, Voller Schutz und zu tragen wie Finken ! Preis 198.-\r\n\r\nGruss Erich
atari

Beitrag von atari »

@erich: danke, nein 42 passt definitiv nicht ;-)\r\n\r\nich werde wohl am Wochenende mal schauen gehen, ob es etwas für micht passendes/zusagendes gibt...\r\n\r\nVielen Dank für die Tips. Nun weiss ich zumindest, worauf ich achten muss :-)
Dopamin

Beitrag von Dopamin »

hätte ixs in der grösse 46.. sind mir leicht zu gross,aber mit ski socken passts perfekt,habe sonst 44-45 kannst sie sonst auch mal probieren :)\r\n\r\nsind aber noch dreckig von gestern :-( ;-)
atari

Beitrag von atari »

also das tönt schon definitiv vernünftiger ;-)\r\n\r\nwelche hast du?
Dopamin

Beitrag von Dopamin »

hier fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
atari

Beitrag von atari »

das nennst du dreckig? ich sag dem bestenfalls verstaubt :mrgreen: \r\n\r\nöhm. welcher typ ist das genau? und welche grösse ist die, die du feil hast? ;-)
Dopamin

Beitrag von Dopamin »

ixs xp- system\r\n\r\ngrösse 46,passen genau hab sonst 44-45..\r\n\r\nfeil??
Zuletzt geändert von Dopamin am Di 02 Mär, 2010 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
atari

Beitrag von atari »

öhm. ich glaube ich bin verwirrt.... ;-)\r\n\r\ndas mit dem feil hat sich erledigt... ausser ich hab das dreifach falsch verstanden...
Dopamin

Beitrag von Dopamin »

atari hat geschrieben:öhm. ich glaube ich bin verwirrt.... ;-)\n\n
\r\n\r\nich auch 8) :lol:
atari

Beitrag von atari »

du hast ja von 2 Schuhgrössen geschrieben, also ging ich davon aus, dass du 2 hast und erich hat ja noch solche zu verkaufen... 1+1... et voilà ;-)
Dopamin

Beitrag von Dopamin »

nein habe nur die;) \r\n\r\nkannst si schonmal probieren,aber verkaufen tu ich sie nicht ;)\r\n\r\nmit den grössen wollt ich nur sagen das ne nummer grösser nicht schaden kann :)
atari

Beitrag von atari »

so beim dritten mal nachdenken, bin ich dann auch auf die idee gekommen, deine aussage so zu verstehen ;-)
Antworten