Scheibe höher oder tiefer????

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
pit69

Scheibe höher oder tiefer????

Beitrag von pit69 »

Hallo zusammen. Heute war es soweit. Die erste Ausfahrt im 2010. Dabei hat sich mir folgendes Problem eröffnet:\r\n\r\nAn meiner ST ist eine Scheibe von MRA Typ WVM, Ausführung: 04312, Länge 35cm montiert.\r\n\r\nDiese Scheibe hält den Wind optimal ab, verursacht aber grossen Lärm im Helm. Ich habe dann die Scheibe Versuchsweise auf halber Strecke demontiert... und siehe da der Lärm ist weg. \r\n\r\nUnd was nun? Die Scheibe kürzen oder eine höhere Tourenscheibe montieren? Ich selber bin 1.74m gross.
Markus.M

Re: Scheibe höher oder tiefer????

Beitrag von Markus.M »

pit69 hat geschrieben:Hallo zusammen. Heute war es soweit. Die erste Ausfahrt im 2010. Dabei hat sich mir folgendes Problem eröffnet:\n\nAn meiner ST ist eine Scheibe von MRA Typ WVM, Ausführung: 04312, Länge 35cm montiert.\n\nDiese Scheibe hält den Wind optimal ab, verursacht aber grossen Lärm im Helm. Ich habe dann die Scheibe Versuchsweise auf halber Strecke demontiert... und siehe da der Lärm ist weg. \n\nUnd was nun? Die Scheibe kürzen oder eine höhere Tourenscheibe montieren? Ich selber bin 1.74m gross.
\r\n\r\nscheibe kürzen, lieber im luftstrom mit helm, als verwirbelungen oder eben in deinem falle, einen saulärm am kopf.\r\ndie frage ist was du lieber möchtest........ deine entscheidung.\r\nfinde es raus. mit der demontage den ersten schritt gemacht.
Mega

Beitrag von Mega »

Hi Pesche\r\n\r\nich bin 171 cm gross und hatte die MRA drauf... voll der Lärm... dann Sattel runter.. und es war gut.\r\n\r\nEntweder Scheibe kürzen oder noch höhere Scheibe (Ermax ?).\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Teneristi CH

Beitrag von Teneristi CH »

Hallo Pesche,\r\n\r\nist das eine Touringscheibe die Du Montiert hast ?\r\n\r\nGruss Erich
schmidis

Beitrag von schmidis »

Hi Pesche\r\n\r\nmeine Erfahrungen mit diversen Scheiben:\r\n\r\nOriginal: ein Witz, aber stabil...\r\nTourenscheibe: Weniger Druck auf dem Oberkörper, Helm lärmig\r\nVarioscheibe MRA: Weniger Druck auf dem Oberkörper, Helm weniger lärmig\r\n\r\nWenn Du wirklich Ruhe willst, empfehle ich Dir die GS 1200 Adventure, da windet und lärmt nix mehr... ;-) \r\n\r\nNein ernsthaft, bei der ST ist es leider eine Kompromisslösung mit den Scheiben, am besten für mich (Sattel original, 1.78m) ist die Vario-Scheibe.\r\n\r\nGruss Dom
northernraptor

Beitrag von northernraptor »

Ja hock ich denn nicht auf dem Töff um den Wind zu spüren? 750km Autobahn vom SäXTét waren einfach nur steil, 7 Stunden pure Windkraft, das gibt Schmalz in den Ärmeln...\r\n\r\n :foen:\r\n\r\nPS: keinen Lärm gibts im Bürgerkäfig (Auto)
pit69

Beitrag von pit69 »

Wind ist ja das eine, aber der Regen findet halt dann auch den direkten Weg auf die "Heldenbrust". \r\n\r\n@Dom: wer vertreibt die MRA Varioscheibe und gibt es da nur ein Modell?
Markus.M

Beitrag von Markus.M »

pit69 hat geschrieben:Wind ist ja das eine, aber der Regen findet halt dann auch den direkten Weg auf die "Heldenbrust". \n\n@Dom: wer vertreibt die MRA Varioscheibe und gibt es da nur ein Modell?
\r\n\r\nwww.psm-parts.ch\r\n\r\nstuder peter in hägendorf bei olten :lol:
schmidis

Beitrag von schmidis »

Zum Beispiel hier:\r\n\r\nhttp://www.bs-motoparts.de/Windschutz-V ... 202_x1.htm\r\n\r\noder gib' bei der Suchmaschine Deines Vertrauens einfach Vario-Touringscreen MRA Yamaha XTZ 750 Super Tenere ein, und Du hast die Qual der Wahl...\r\n\r\nEs gibt nur ein Modell, und eigentlich ist es die Tourenscheibe, welche Du schon hast, mit 'nem zusätzlichen Windabweiser drauf.\r\n\r\nVielleicht weiss jemand sogar einen CH-Dealer für das Teil, ich habe meine in Österreich von einem Teneristen erworben.\r\n\r\nGruss Dom\r\n\r\nPS: ~120 Euro für das Teil sind normal... :cry:
pit69

Beitrag von pit69 »

Markus.M hat geschrieben:\n\nwww.psm-parts.ch\n\nstuder peter in hägendorf bei olten :lol:
\r\n\r\nToll, das heisst Scheibe kaufen und Wildsauwurst essen...
schmidis

Beitrag von schmidis »

northernraptor hat geschrieben:Ja hock ich denn nicht auf dem Töff um den Wind zu spüren? 750km Autobahn vom SäXTét waren einfach nur steil, 7 Stunden pure Windkraft, das gibt Schmalz in den Ärmeln...\n\n :foen:\n\nPS: keinen Lärm gibts im Bürgerkäfig (Auto)
\r\n\r\nFast richtig, aber nur fast. hatte vor 3 Wochen einen Steinschlag in der Frontscheibe, 1.Mal gewechselt: Kratzer drin, 2.mal gewechselt: nicht sauber eingeklebt, ab 110 kmh Pfeifgeräusche vom übelsten, 3.Versuch am Dienstag -ich lass' mich überraschen :roll: \r\n\r\nGrüezi und Servus vom Dom
northernraptor

Beitrag von northernraptor »

auf der GS ist es sicher leiser, hihihi :duckundweg: \r\n\r\nIch hab das mit der Scheibe ja nur deshalb aufgegeben, da ich 1.92m bin :mrgreen:
Markus.M

Beitrag von Markus.M »

pit69 hat geschrieben:
Markus.M hat geschrieben:\n\nwww.psm-parts.ch\n\nstuder peter in hägendorf bei olten :lol:
\n\nToll, das heisst Scheibe kaufen und Wildsauwurst essen...
\r\n\r\ngenau.. 8)
schmidis

Beitrag von schmidis »

Und vorher anrufen, damit er die Scheibe bestellen kann, falls nicht Lager (gut möglich, da die alte ST doch ein paar Jährchen auf dem Buckel hat).
Markus.M

Beitrag von Markus.M »

schmidis hat geschrieben:Und vorher anrufen, damit er die Scheibe bestellen kann, falls nicht Lager (gut möglich, da die alte ST doch ein paar Jährchen auf dem Buckel hat).
\r\n\r\npersölich bestellen, wildsauwürste essen, beim abholen grad nochmals...... :lol: :lol: :lol: :lol:
pit69

Beitrag von pit69 »

Also wenn ich mir die Bilder so anschaue glaube ich das bei mir eine Touringscheibe montiert ist. \r\n\r\nDann wäre die Steigerung der Zusatz-Spoiler. Doch da kann der Luftstrom auch noch durch den Spalt an den Helm ziehen. \r\n\r\nIch werde mal einen Versuch mit einem Provisorischen Aufsatz starten,\r\noder hat jemand so eine Vario-Scheibe die er mir für ein paar Testkilometer ausleiht.
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

Der Kalle plant eine Nachbieldung des Windabweiser von den Italienren welches aus GFK ist. Seine Ausführung wird aber aus Carbon gemacht, das bedeutet weniger Gewicht bei besserer Verwindungssteife.\r\n\r\nhttp://www.clubtenereitalia.it/index.php \r\n\r\nschau mal unter TSP-Parts.\r\n\r\nGruss Bruno
Power is nothing, without controll!
Antworten