Frühlingszeit - Unfallzeit -Eure Erfahrungen?
Moderator: Moderatoren CH
- Mega
Hoi gianduri\r\n\r\nmeine Erfahrungen:\r\n- viele automobilisten haben sich noch nicht an die wieder vermehrt auftretenden Töfffahrer gewöhnt. Also müssen wir Töffahrer dreifach aufpassen.\r\n- viel Töfffahrer fahren noch unsicher und müssen sich erst wieder eingewöhnen, dementsprechend kippelig ist deren Fahrweise... eiernd, keinen sauben Strich, etc.\r\n- jedem Töfffahrer empfehle ich nach der Winterpause mind. 3-4x 1-2 Std Fahrübungen, Vollbremsungen etc.\r\n- bin gestern auch 3x "übersehen" und fast abgeschossen worden mit dem Töff (davon 2x auf der Autobahn).\r\n\r\nUnd ja, anfangs Saison fliegen viele ab... wegen Selbstüberschätzung, noch kalter Beton, mangelnde Erfahrung dass das so ist etc., tragisch aber wahr.\r\n\r\nMega
Zuletzt geändert von Mega am Mi 24 Mär, 2010 9:58, insgesamt 2-mal geändert.
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
- Mega
\r\n\r\n\r\nseh ich genau so !!\r\n\r\nSaisonanfang fahre ich auch viel vorsichtiger und achte einfach auf alles und jeden, man muß sowieso für die anderen mitdenken.\r\n\r\ngrüße roliMega hat geschrieben:Hoi gianduri\n\nmeine Erfahrungen:\n- viele automobilisten haben sich noch nicht an die wieder vermehrt auftretenden Töfffahrer gewöhnt. Also müssen wir Töffahre rdreifach aufpassen.\n- viel Töfffahrer fahren noch unsicher und müssen sich erst wieder eingewöhnen, dementsprechend kippelig ist deren Fahrweise... eiernd, keinen sauben Strich, etc.\n- jedem Töfffahrer empfehle ich nach der Winterpause mind. 3-4x 1-2 Std Fahrübungen, Vollbremsungen etc.\n- bin gestern auch 3x "übersehen" und fast abgeschossen worden mit dem Töff (davon 2x auf der Autobahn).\n\nUnd ja, anfangs Saison fliegen viele ab... wegen Selbstüberschätzung, noch kalter Beton, mangelnde Erfahrung dass das so ist etc., tragisch aber wahr.\n\nMega
- Mario
http://service2.allianz-suisse.ch/strai ... \r\n\r\nEs gibt endlich solche Kurse die zu wenig genutz werden.\r\n\r\nhttp://www.cornu-moto.ch/de/\r\n\r\nCornu hat gesagt ein sicherer Motorradfahrer ist einer der im Jahr \r\nmind. 13 000 Km fährt\r\n\r\nIch sehe es auch so wie Mega
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
- Mega
die Kurse sind ja gut, alle haben danach geschrien... und nu geht keiner hin !\r\n\r\nWie bei uns: kein Interesse an einem Fahrsicherheitskurs... bedenklich bdenklich... ich war wenigstens am Samstag ne Stunde auf nem Parkplatz bei uns mit der neuen Tenere, und werde noch weiter gehen mit der ST und der Capo, mind 2-3 Stunden pro Möppi.\r\n\r\nMein ganz persönliche Meinung: die, die überleben wissen dass sie sich weiterbilden müssen, im Frühling trainieren und relaxt beginnen.... nur so kommt man durch.\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
hallo jungs und maedels,\r\n\r\nkann meinen vorrednern nur zustimmen, der beginn der neuen saison birgt immer wieder die gefahr, uebersehen zu werden oder durch mangelnde uebung in gefaehrliche situationen zu gelangen.\r\nmit dem "apparat" motorrad ist's halt wie mit dem beherrschen eines musikinstrumentes oder sportgeraetes: uebung macht den meister.\r\nals ich noch selber eine motorrad-winterpause einlegen musste - damals streckte ich meine fuesse noch unter den tisch meiner eltern - brauchte ich immer ein paar 1000 km, bis ich wieder die grenzen meines mopeds (toeffs) risikolos habe auslosten koennen.\r\nheute mache ich keine winterpause mopedmaessig mehr, weil ich mit zustellfahrten mit dem moped das ganze jahr ueber beschaeftigt bin und damit mein geld verdiene.\r\nan den ersten schoenen tagen - oder jetzt, sobald die saisonkennzeichen wieder gueltig sind - kann ich viele zweiradler sehen, die sich unsicher verhalten.\r\nbremsbereit sein und den konservenfahrern unaufmerksamkeit unterstellen, das kann bisweilen leben retten...\r\n\r\nne unfallfreie saison wuenscht euch\r\n\r\nwolfram aus dem saarlaendischen outback
\r\n\r\nja, bin ja schon seit feb. immer wieder unterwegs und merke das nur allzudeutlich.\r\n\r\nich fahre ja wetterbedingt und wg. saisonbeginn eh schon zurückhaltend und trotzdem wird man bei diversen situationen ange(licht)hupt. vor allem in der stadt beim vorfahren an der ampel.\r\n\r\nich sollte mir den auszug aus der StVO (straßenverkehrordnung) der das ausrücklich erlaubt kopieren und den hupenden an den scheibenwischer klemmenMega hat geschrieben:- viele automobilisten haben sich noch nicht an die wieder vermehrt auftretenden Töfffahrer gewöhnt. Also müssen wir Töffahrer dreifach aufpassen.\n