XTZ 750 schaltet aus
Moderator: Moderatoren CH
XTZ 750 schaltet aus
Hallo zusammen,\r\n\r\nIch hab folgendes Problem.\r\nZuerst wollte meine Super Tenere nicht mehr starten (Batterie leer) auch anschieben hat nicht funktioniert. Dann versuchte ich sie zu überbrücken, jedoch ohne erfolg--> keine Zündung.\r\nHab dann mal meine Maschine auseinander geschraubt und die Zündkerzen gereinigt, siehe da sie zündete wieder.\r\nJedoch habe ich jetzt folgendes Problem, Batterie immernoch leer, wenn ich mit dem Auto überbrücke zündet sie und läuft.\r\nSobald ich jedoch das Überbrückungskabel abziehe schaltet sie sich aus.\r\nIst es nicht möglich die XTZ mit einer leeren Batterie zu betreiben(braucht es eine gewisse Spannung um die Maschine am laufen zu erhalten?).\r\nOder liegt mein Problem wo anders?\r\n\r\nDanke für eure Hilfe\r\n\r\nGruss\r\nMarc
- Mega
Hallo Marc\r\n\r\nerst mal herzlich willkommen hier bei uns !\r\nAnhand der Symptome tippe ich auf eine tiefenentladene, sprich kaputte Batterie mit Zellenschluss. Da die Batterie keine 12 Volt aufbauen kann (eben wegen defekter Zellen) bekommt die Zündung zuwenig Strom und Motor stellt ab. Die Zündung bekommt den Strom über die Batterie und auch WENN die Lichtmaschine 12 Volt bringt (tut sie erst ab ca 2500 u/min) so reicht es nicht mit einer toten Batterie, im Gegenteil, Du riskierst noch den Regler.\r\n\r\nAlso neue geladene Batterie rein und dann sollte sie wieder tun wie sie sollte.\r\n\r\nGruss\r\nMega\r\nPS: die Netiquette empfiehlt übrigens, sich höflichkeitshalber in neu angemeldeten Foren erst mal kurz vorzustellen, siehe auch http://www.tenere.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=1612
Zuletzt geändert von Mega am Do 15 Apr, 2010 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Hallo zusammen,\r\nhab nun mal die BAtterie gewechselt und die Züngkerzen ausgebaut und gereintigt.\r\nNach Montage zündete die Tenere und der Motor lief.\r\nNun hab ich das Motorrad wieder 4 Tage stehen lassen und nun läufts wieder nicht.\r\nHab nochmal die Zündkerzen gereinigt, aber ging nichts.\r\n\r\nWas könnte ich nocht probieren, sie muss unbedingt bis morgen laufen :(\r\nDanke für eure Hilfe.\r\n\r\nWerde jetzt mal neue Zündkerzen kaufen gehen und diese am Abend montieren.\r\nSonst noch Ideen?
Hallo Marc,\r\nhoffe das sie jetzt wieder läuft.\r\n\r\nFür ne Ferndiagnose hast du etwas wenig Informationen veröffentlicht.\r\n\r\n"Springt nicht an"........ zündet sie nicht oder orgelt sie nicht ?\r\nDa die Batterie defekt war geh ich mal davon aus das sie auch jetzt nicht orgelt/dreht.\r\n\r\nWenn Kontrollichter im Cockpit bzw. Licht geht aber anlasser dreht nicht guck mal nach anlasserrelais (mal dagegenklopfen) schalter am Kupplungshebel oder Schalter am Seitenständer.... (Leerlauf eingelegt?)\r\n\r\n\r\nDa du leider nicht veröffentlicht hast wo du herkommst ist auch eine "Nahdiagnose" vom freundlichen Teneristi um die Ecke etwas schwierig.\r\n\r\nGrus Gerd