Testfahrt XT1200Z Superténéré, Bericht und Fazit
Moderator: Moderatoren CH
Testfahrt XT1200Z Superténéré, Bericht und Fazit
Testbericht XT1200Z Super Ténéré\r\n\r\nIch durfte die neue XT1200Z Super Ténéré unter speziellen Bedingungen testen, und konnte mit ihr 2000 km fahren.\r\n\r\nAn erster Stelle möchte ich mich bedanken\r\nbei Yamaha Hostettler insbesondere bei Peter Manzanaras für das Töff und das entgegengebrachte Vertrauen\r\nund Claudio für die Einladung zu diesem Trip und Fotoshooting für 2 Magazine \r\n\r\nAm 07.07. habe ich in Sursee die Neue von Peter entgegen nehmen dürfen, \r\nwirklich Neues gab es nicht zu erklären rechts ist das Gas und links unten wird geschaltet.\r\nIch habe noch mein Navi montiert, was sich als sehr einfach erwies da\r\neine Bordsteckdose bereits vorhanden ist.\r\nDie Neue Grosse war serienmässig mit der First Edition ausgestattet, einzige Änderung waren \r\ndie Karoo Reifen von Metzeler für das leichte Gelände welches uns erwartete. \r\nMein Ziel war Triora in der Ligurischen, so einfach wollte ich aber nicht da runter und habe mich \r\nentschieden erst mal über die Autobahn bis Martigny und dann über ein paar Pässe weiter. \r\nBeim ersten Kreisel musste ich meine normale gemütliche Haltung auf einer Reiseenduro ändern, \r\nweil meine Füsse im Kreisel bereits hart am Boden streiften.\r\nAlso Grundsätzlich nur die Fussballen auf die Raster und schön eng am Töff, sonst sind die Sohlen bald weg.\r\nBeim Stopp am Iseran war ich umringt von Töfffahrern, ein schönes Gefühl, \r\naber die hatten nur Interesse an der Neuen, ich war da nur zum Auskunft geben gut genug.\r\nAm Abend habe ich mich mit Claudio vor dem Tendepass getroffen, nach einem kurzen Essen gings gemeinsam \r\nüber die erste Schotterpassage nach Triora.\r\nMeine ersten Eindrücke waren verblüfft und begeisternd, im Touringmodus mit eingeschaltetem ESP \r\nwar der Aufstieg einfach, und ich war erstaunt wie stabil so ein moderner grosser Töff sein kann. \r\nDas ESP hatte bei den grösseren Steigungen kräftig zu tun, die Kontrollleuchte flackert die ganze Zeit, \r\ndann weiss man auch das es noch funktioniert.\r\nMit Fotoshooting am Morgen und Abend, dazwischen eine kleine Ausfahrt alleine, verging der nächste Tag recht schnell. \r\nSo ein Fotoshooting kann schon schweisstreibend sein, rauf runter, 260kg wenden auf einer schmalen Schotterstrasse\r\nund das Ganze nicht nur einmal.\r\nAm Donnerstag war oben Nebel und wir haben uns entschlossen eine Rundfahrt in unteren Gefilden zu machen. \r\nDie anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Karoo wurden mit jedem Kilometer besser und es war \r\neine wahre Freude die Kraft spielen zu lassen.\r\nAm Freitag war es dann soweit, die Befahrung der LGKS von Süd bis Nord. \r\nDie anfänglich gemütliche Fahrt brachte und bis in den Norden zum Rifugio Barbera. \r\nNach einem guten Mittagessen folgten die restlichen 25km. Die Strecke wurde immer anspruchsvoller \r\nund die Neue Superténéré hat sich voll bewährt. Sicher fährt sich so eine Strecke mit einer kleinen \r\nEnduro bis hin zum Spassmobil alla Maria einfacher. Aber um das ist es uns und insbesondere auch mir nicht gegangen. \r\nDie Frage war grundsätzlich, ist eine solche Strecke mit der Neuen zu befahren, ja es ist gut machbar. \r\nAm Samstag folgte dann noch ein Fotoshooting mit einer hübschen Italienerin als Sozia.\r\n\r\nAm Sonntag dann die Heimreise, am Montag konnte auch noch Hasi als Sozia zur Rückgabe der XT1200Z mitfahren.\r\n\r\nDen schlimmsten Nebeneffekt nach dem Umstieg auf meine alte Superténéré waren einerseits \r\ndie nicht mehr vorhandene Bremsleistung bei der ersten Kreuzung und die fehlende Leistung.\r\n\r\nFazit:\r\nDie Leistung ist Dank ABS und ESP kontrollierbar, auch der T-Modus hilft am Anfang.\r\n\r\nAuf Bergstrecken ist der S-Modus angenehmer, da die Gasannahme flüssiger ist, für Nebenwirkungen \r\nbin ich nicht verantwortlich, 110PS sind Leistung.\r\n\r\nDas ESP funktioniert auch im schwersten Gelände und sogar bei einer 10m Schlammpfütze hat \r\nmich das ESP nicht zu tote geregelt. Bei kontrollierten Anstiegen hab ich es abgeschaltet. \r\nDas Regeln ist doch merkbar und ohne ESP ist es ruhiger, am Nordteil der LGKS war es eingeschaltet.\r\n\r\nDas ABS mit Bremskraftverteilung funktioniert auch im Gelände und auf Schotter, nur die Fussbremse \r\nalleine bringt mit ABS keine Bremswirkung und regelt sofort. \r\n(Ich glaube aber da gibt es eine Kombination um das zu umgehen) \r\n\r\nDas Fahrwerk ist voll verstellbar, ich bin mit einer etwas softeren Einstellung gefahren, \r\nist angenehmer und bringt weniger Schläge. Das Gewicht ist immer präsent.\r\n\r\nReifenwahl: Ich hoffe ich darf die Neue später einmal mit normalen Strassenreifen fahren, \r\ndie Stollenreifen sind nicht unbedingt meine Wahl. Im Gelände war der Karoo super, \r\nspurtreu mit ausreichend Grip. Aber auf der Strasse unruhig und viel zu laut.\r\n\r\nKoffer: Die Koffer haben den Trip unbeschadet überstanden, keine Verschleisserscheinung und kein Gewackel\r\n\r\nNoch Fragen??\r\n\r\nGruss Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hoi Martin\r\n\r\nschön, dass Du das Maschinchen heile wieder nach Hause gebracht hast.\r\n\r\nZu Deinen Ausführungen:\r\n\r\nIch glaube herauslesen zu können, dass Du mit dem "Brocken" die identischen Erfahrungen wie ich machen durftest, so von wegen Gewicht, Schweiss etc.
\r\n\r\nBetreffend Hinterrad und ABS: Ich weiss genau, was Du meinst! Auch ich hätte in manchen Situationen liebend gerne ein blockierendes Hinterrad gehabt, ohne gleichzeitig vorne auf's ABS verzichten zu müssen. Aber bei meiner ist's mit der Teilintegralbremse gleich; entweder mit ABS vo/hi oder komplett ohne.\r\n\r\nWas bei solchen Reisemaschinen nicht zu unterschätzen ist, ist der Unterschied der Bereifung. Da sie gut 100 PS haben und gerne über 100 Nm auf den Asphalt drücken, ist ein reiner Stollenpneu (TKC 80, Karoo etc.) schnell mal am Anschlag und daher auf der Strasse nur bedingt empfehlenswert.\r\n\r\nIn diesem Sinne weiterhin gute Fahrt wünscht Dir/Euch\r\n\r\nDom

Hoi Dom\r\n\r\nDas hab ich im Fazit noch vergessen, aber weil du mich drauf stösst.\r\n\r\nDas Grosse hat eine sehr starke Motorbremse, welche im schweren Gelände besonders bergab super arbeit leistet.\r\nIch musste nicht die ganze Zeit bremsen, bei nicht zu steilen Abfahrten ist es sogar nötig bis in die 3 zu schalten weil man sonst immer langsamer wird.\r\nMotorbremse am effektivsten bis knapp über 2000U/min danach fängt das Gewicht an zu schieben.\r\n\r\nAber grundsätzlich gilt 260kg bewegen sich nicht so einfach wir 180kg.\r\n\r\nGruss Martin
- Mario
Das heisst nicht ESP sonder TCS = Traktionskontrollsystem.\r\n\r\nStufe 1 du kannst voll beschleunigen egal auf welchem Untergrund das Rad dreht nicht durch. Wen doch Leuchtet eine kleine Lampe auf.\r\n\r\nStufe 2 lässt leichte Slides zu. Ja richtig gelesen man kann mit dem Dickschiff Sliden.
\r\n\r\nStufe 3 ist das TCS abgeschaltet und die Maschine lässt dir freie Hand.\r\nNoch mehr Slides
\r\n\r\nBetätigst du zuerst nur den Fussbremshebel setzt du die Bremskraftverteilung ausser Kraft das heisst du bremst nur hinten.\r\n\r\nEin blockierendes Hinterrad heisst du hast die Fuhre nicht mehr unter Konntrolle und hoffst das alles gut geht.\r\nIch glaube ich muss mal einen Bremskurs machen mit euch.
\r\n\r\nABS nicht abschaltbar na und bis jetzt konnte keiner richtig sagen warum noch war es bis jetzt ein Problem zumal das ABS von Yamaha genial ist.\r\nDu kannst so Bremsen das du kein ABS spührst oder du gehst voll in die Eisen und dann rattert es im Karton.\r\n\r\nIch kann Yamaha verstehen wen sie das ABS nicht abschalten lässt: stellt euch mal vor einer vergisst das Teil einzuschalten und knallt sich dann den Schädel ein.\r\nBei der heutigen Sicherheitsvorschriften ist das wie bei Toyota mit den Bremsen das gäbe den gleichen Skandal.\r\n\r\nIst immer wieder toll zusehen wie überrascht die Leute sind wen sie sehen was die neue ST alles kann.\r\n\r\nNur eines nicht schöner sein als die alte
\r\n\r\nGruss Mario

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Jaja, das Sliden ist schon lustig!\r\n\r\nDas Gewicht muss man in dieser Klasse gewohnt sein, in einer Adventure Ausstattung (mit Träger, Koffer, vollgetankt) hat eine GS 291kg, eine Varadero 301kg !!! Da ist die Supertenere mit 276kg noch ein Leichtgewicht - wohlgemerkt in dieser Klasse mit dieser Ausstattung.\r\n\r\nUnd zum ABS. Ja - es ist genial - aber wenns wirklich schräg wird, ist mir die Fuhre ohne ABS auch lieber. 30sec auf dem Hauptständer mit eingelegtem Gang laufen lassen, bis zur nächsten Sromunterbrechung ist das ABS weg.\r\n\r\nViel Spass beim Ausprobieren