Kettenkit

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Mega

Kettenkit

Beitrag von Mega »

Hallo Forum-Gemeinde\r\n\r\nmal wieder so ne intelligente Frage :-)\r\n\r\nMuss Ende Saison den Kettenkit meiner ST wechseln und bevor ich Müll kaufe, frage ich hier mal die "Experde wo was verschtehn". Was habt Ihr so drauf ? Die Originalen ? Die Reginas ? \r\n\r\nAnders gesagt: was empfehlt Ihr ?\r\n\r\nHintergrund ist der, dass meine Kette einerseits vom Vorbesitzer himmeltraurig gepflegt wurde (Glieder klemmen zum Teil oder gehen zumindest hart) und andererseits so was von verdreckt ist... Zudem kann ich die Glieder hinten am Zahnkranz schon etwas abheben, deshalb nudle ich das Ding noch endgültig runter bis Ende Saison. Aber eben, dann wird gewechselt. Muss auch noch sagen, dass ich kein Offroad fahre (Mann, meine Dicke hat einen etwas ungünstigen BMI und ist etwa 4x schwerer als ich :-) ) und mich nur auf der Strasse bewege mit ihr.\r\n\r\nJegliche Tipps sind wie immer herzlich willkommen und werden gebührend verdankt.\r\n\r\nGruss\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
ferzz

Beitrag von ferzz »

Nach einigen verschiedenen Marken und vielen verschiedenen Enduros im gemischtem Einsatz \r\nempfehle ich wenn es nicht in den Sandkasten gehen soll für die Super Ténéré:\r\nD.I.D 530VM Teilung, 112 Glieder, 16er Ritzel 46er Kettenblatt, damit entfällt das Kette spannen fast gänzlich. \r\nRitzel und Kettenblatt dürfen ruhig hochwertig sein.\r\nFrance Equipe stellt auch tolle Ketten her.\r\nFür mich wird es keine R.K., Regina oder im schlimmsten Fall Iris Kette auf einem Motorrad geben. \r\nDie Arbeit eine Kette zu montieren ist immer die gleiche und die Haltbarkeit sehr unterschiedlich, da machen ein paar "Stutz" mehr, \r\nbei längerer Haltbarkeit und weniger Wartung viel aus. \r\nDie gesparte Zeit nutze ich zum Touren fahren und freue mich dabei über die wartungsfrei Verlässlichkeit meiner Kette.\r\n\r\nDu solltest auf alle Fälle die folgende Liste gleich mit erledigen:\r\nUmlenkhebelei kontrollieren, reinigen, fetten\r\nAnruckdämpfer wechseln (3x)\r\nRitzel-Sicherungsblech (1x) wechseln\r\nRitzelmutter (1x) wechseln\r\nKettenblatt-Sicherungsbleche (3x) wechseln\r\nKettenradhalter-Lager (1x) kontrollieren, \r\ngegebenenfalls wechseln, Bezeichnung ist 63/22 RS (nicht bei Kedo erhältlich)\r\n\r\nAlle benötigten Teile (wie oben gelistet) liefert dir KEDO.\r\nÜbrigens sind dort auch die NGK Zündkerzen unschlagbar günstig.\r\n\r\n\r\nIn der Technik hatte ich unter dem Titel: XTZ660 Restposten D.I.D. Kettenkit gepostet. \r\nDie neue 530er Kette für meine XTZ750 habe ich so bei POLO gekauft.\r\nDie war zwar mit 116 Gliedern erst noch zu lang, dafür recht günstig, und wurde nach dem Kürzen mit dem passenden Nietkettenschloss geschlossen.\r\nVielleicht hast du Glück und bekommst noch eine. Dann brauchst du noch das passende 530er Ritzel von der SR500 und das Kettenblatt von der FZR600. \r\n\r\nLinks:\r\nD.I.D\r\naktuell Kette pflegen\r\naktuell Kette wechseln
Zuletzt geändert von ferzz am Fr 10 Aug, 2007 11:44, insgesamt 4-mal geändert.
ferzz

Beitrag von ferzz »

An Grösse oder Gewicht kann es nicht liegen ob man eine Enduro im Gelände bewegt.\r\nSchau dir den Belgier Gaston Rahier an. Der 1,56 Meter grosse Dakar-Pilot gewann 1984 und 1985 die Dakar-Rallye auf BMW.
Mario
Beitrag von Mario »

Hallo\r\n\r\nBin mit Boris gleicher Meinung ausser ich nehme lieber die orig. Grösse das heisst ne 520er DID Kette.\r\n530 Panzerkette mag ich nicht da fliegt gleich mal die Kettenführungsrolle weg. Hörer Lastwechselreaktion schläge auf Getriebe und hält auch nicht viel viel länger. Schlimm wird es wen sie nicht mehr ganz so koscher ist.\r\nFinde ich Persönlich so. \r\nbei einer Weltreise könnte ich mir sicher noch vorstehlen doch noch \r\n 530 zu montieren.\r\nIch weis die höchst Geschwindigkeit ist eigendlich nicht ein Thema aber man sollte wiessen das sie mindestens 10 Km/h verliert und sie höher dreht.\r\n\r\nDas mit Gewicht und Schotter ist kein ST Problem \r\nsondern ein Kopfproblem. :lol: :wink: \r\n\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
ferzz

Beitrag von ferzz »

Da muss ich dem Herrn Präsident wiedersprechen. :roll:\r\nIn meinem Fall: \r\nDie Kettenführungsrollen rasseln so häufig & laut wie bisher.\r\nDie Endgeschwindigkeit liegt exakt da wo sie vorher war. \r\nBei Vmax nach Betriebsanleitung plus 10% Tachometer Fehler. \r\n\r\nHabe auf in der Bildergallerie bei XT600 die folgenden Bilder gefunden:
Mario
Beitrag von Mario »

Kann sein kann sein.\r\nDarum soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen man kann ohne Probleme den 530er Kettensatz nehmen und dann selbst entscheiden beim nächsten Ketten wechseln ja den nehme ich wieder oder nicht.\r\nIch jedenfalls nicht.\r\nmeine spezial Kettenführungsrolle auf die stolz war hat es abgeschlagen ohne das ich es bemerkt habe. Die ich schon seit Jahren fahre. :cry: \r\nDann sind bei meiner ST die Tourenzahl bei Entgeschwindigkeit 1000 Touren höher gewesen. Meine Eindrücke.\r\n\r\n\r\nAlso zusammen Fassung nimm einfach eine D.I.D Kette egal was für eine \r\ngrösse. Natürlich die Grösse für ST. :wink: \r\nOder eine von KEDO die haben sicher beste Qualität. \r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Mega

Beitrag von Mega »

Danke an alle für Eure wertvollen Tipps !!!\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Mega

Beitrag von Mega »

so, habe heute alles bei KEDO bestellt, mal schauen wie das klappt :-)\r\n\r\nMega
Mega

Beitrag von Mega »

unglaublich !\r\n\r\nNach 2 Tagen war die Ware schon da !!!! KEDO -> TOPSERVICE !\r\n\r\nMega\r\nPS: mit "da" meine ich bei der deutschen Versandadresse die ich angab !
Choubefrässer

Beitrag von Choubefrässer »

Teneristis\r\n\r\nHatte am Sonntag meine Kette gereinigt :flex: \r\nMann war das Ding schmutzig.\r\nIch sag Euch . . . . . . Ketten reinigen ohne Zentralständer\r\n(. . . . ja Mega. . .hab ihn immer noch nicht drauf :oops: )\r\nist so ne Sache.\r\nHab alles mit Diesel und Pinsel getätigt.\r\n1m nach vorne, hinknien, pinseln, 1m nach vorne, hinknien, pinseln, 1m nach vorne....etc.\r\nBrauchte ganze 2 Stunden. Ergebnis lässt sich zwar anschaun, aber so schnell werde ich mir dies auf die alte Tour nicht mehr antun.\r\n\r\nVon Sverre weiss ich dass er einen Ketten-Max benutzt und darauf schwört.\r\n\r\nKennt ihr da no anderes Werkzeug? Es gibt auch so Kettensprays.\r\nTaugen die wirklich was??\r\n\r\nStufi
Mario
Beitrag von Mario »

WD 40 Kette einschmieren eine Runde fahren Kette reinigen mit Hochdruck.\r\nNatürlich den Dreck nicht reinpusten.... abwaschen. Trocknen und dann gut schmieren.\r\nKette am besten schmiren wen sie warm ist. :-D \r\n\r\nGruss Mario
bubbler

Beitrag von bubbler »

Hallo zusammen,\r\nHabe eine DID VM in original Abmessung & Übersetzung seit knapp 60.000 km drauf. Kein Gelände, ~ 10% im Regen.\r\nIch reinige mitWD 40 oder noch lieber mit Caramba auf einem Lappen/Haushaltsschwamm. \r\nDanach mit Scottoil aus der Hand die O-Ringe frischhalten. Ist ca. 5 - 10min Arbeit. OK die Dicke muss dazu aufgebockt sein.\r\nDie ersten 40k Km musste ich nichtmal nachspannen. \r\nGrüsse Bubbler
Ivo

Beitrag von Ivo »

Hallo Bubbler\r\n\r\nDu hast meiner Meinung nach den besten Kettenkit drauf.\r\n\r\nAber 60 000 km\r\n\r\nDann wird es Zeit, das du mal richtig am Kabel ziehst :mrgreen: \r\n\r\nGruss\r\nIvo
Schmieren und Salben hilft allenthalben
bubbler

Beitrag von bubbler »

Hi Ivo,\r\nbin regelmässig sehr flott unterwegs. Übe mich aber im "rund" fahren - wenig abrupte Lastwechsel & scharfes Bremsen. Weils schneller ist. Die Dicke zieht auch schön gleichmässig & ruckfrei. \r\nDenke dies alles & die regelmässige Pflege bringt den "Langlaufeffekt" bei mir.\r\nDie nächste Saison sollte mit dem Kettenkit noch drin sein.\r\n\r\nEine meiner Lieblingslocations ist der Kyffhäuser. Kuscheln mit den Brennern & die Dicke durch die Kurven knallen ...\r\n\r\nGrüsse vom Sextett - Zimmergenossen\r\nBubbler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ivo

Beitrag von Ivo »

Hi Bubbler\r\n\r\nBin am Kettenwechsel - unter anderem :evil: \r\n\r\n\r\nGruss\r\nIvo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schmieren und Salben hilft allenthalben
Mega

Beitrag von Mega »

brav Ivo... Endlos-Kette MIT Schwingenausbau.... :groehl: \r\n\r\nMega
bubbler

Beitrag von bubbler »

Hi Ivo,\r\nfein das du die Dicke nicht sterben lässt.\r\nBin auch am basteln. Meine XTZ wird schlanker um die Hüften & bekommt Koffer.\r\nGrüsse Bubbler
grazer750er

ich sag nur...

Beitrag von grazer750er »

...http://www.kettenoeler.com zu diesem thema;-) kein schmieren, kein reinigen, kein dreck mehr... nur mehr KETTE sein...hardcorechain sozusagen-)
Antworten