ST Doppellampen Relais Kit

Hier könnt ihr über alles nicht Club-, Touren-, XT-, Ténéré-spezifische diskutieren.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
atari

Re: ST Doppellampen Relais Kit

Beitrag von atari »

gianduri hat geschrieben:\nFazit: Zumindest nachts habe ich ein völlig neues Motorrad!\n:up:\nWer hätte allenfalls auch Interesse an einem solchen Kit?\nJe nachdem könnte man \nA) die Kits wieder für Selbsteinbau fabrizieren\n
\n\nAlso hierzu kann ich nur bestätigen, dass die Qualität von Mega hervorragend war! Sauber mit 2.5mm² von der Batterie nach vorne. Separate Sicherung und vor allem jede Steckverbindung sauber gelötet mit Schrumpfschlauch. 1A!!! :-)\nEbenso ist zu erwähnen, dass die Lampen und Relais eigentlich überall erhältlich sind. Wenn man die Qualität der Teile anschaut, kommt man schnell auf die Summe von 50.-. Ich habe bei den Reisemaschinen denselben Nachbau auch vorgenommen, jedoch anders geführ und die alten Stecker weiterverwendet. \nWenn man den Kabelbaum an mehreren Stellen öffnet und etwas daran ändert, wundert man sich nur noch, dass das überhaupt noch laufen kann. An manchen Stellen bezweifle ich, dass 1mm² verbaut wurde. Somit ist die Entlastung der Kabel nur anzuraten.\nDas Erstellen der Kabeleien für die Lampen macht auch Sinn, wenn man ohne Doppellampen fährt. Jedoch muss hierfür die auch der Regler und die Batterie passend sein. Bei der original Verkabelung kommt es gerne vor, dass die Batterie leergesogen wird während der Fahrt, da die Spannung vom Regler abgebaut wird aufgrund der mangelnden Verkabelung. Andererseits ist auch zu sagen, dass eine solche Verkabelung nicht wirklich bezahltbar ist, wenn jemand für die elektrischen Arbeit bezahlt werden muss. Erneut spreche ich meinen Dank Mega aus. Die Schaltung an sich ist einfach zu bewerkstelligen. Jedoch muss beim ersten Mal rund 2-3h investiert werden wegen der Kabellängen usw. Jeder weitere Kabelsatz dauert rund eine Stunde, vorausgesetzt man hat eine Vorlage.\n\nFür Leute, die sich mit Stromereien auskennen dürfte die Arbeit nicht allzu anspruchsvoll sein, da es hauptsächlich eine Fleissarbeit ist. Für Leute, die noch nie mit Kabeleien zu tun hatten, ist es eine gute Chance sich damit auseinanderzusetzen und erst Erfahrungen zu sammeln.\n\nMeiner Meinung nach macht es Sinn, dass sich jeder selber einen solchen Satz fertigt (vermutlich hat Mega noch eine Vorlage), da es finanziell einfach nicht lohnenswert ist, wenn man die Arbeitszeit vergüten muss. Andererseits würde sich ein "Stromertag" anbieten, welcher dann auch gleich den Leuten ein bisschen die Basics vermitteln könnte... ;-) Vor allem auch auf die Super Tenere bezogen, da sie ja doch die eine oder andere Eigenheit im Kabelbaum verbaut hat :-)\n\n
\nund\nB) allenfalls die Kits an einem Schraubertag gemeinsam einbauen.
\r\n\r\nAn einem Schraubertag? In einer Dreifachturnhalle um all die Verschalungen auslegen zu können? :mrgreen:\r\nDürfte sich bestimmt einrichten lassen :-)\r\n\r\n\r\nPS: *Roman-Modus off* :-P
Mega

Beitrag von Mega »

Danke für das Lob Atari. Wie Du richtigerweise geschrieben hast, ist der Erstaufwand rel. gross, nachher nur ne Fleissarbeit.\r\nUnd ja, ich habe noch einen Satz als Vorlage, kann ich gerne zur Verfügung stellen.\r\n\r\nWas die Dreifach-Turnhalle anbelangt: habe nur 70 m2 in der Garage, aber dafür 3.80 Meter in der Höhe, man kann die Verschalungen also in die Höhe ziehen (so ist es wenigstens geplant) :-).\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
atari

Beitrag von atari »

Mega hat geschrieben:\nWas die Dreifach-Turnhalle anbelangt: habe nur 70 m2 in der Garage, aber dafür 3.80 Meter in der Höhe, man kann die Verschalungen also in die Höhe ziehen (so ist es wenigstens geplant) :-).\n
\r\n\r\nHast Du da auch einen Assistenten, der die jeweils gerade benötigten Teile aus dem Lager holt? Den könnte man vielleicht auch gleich anstellen zum fertigen der Kabelsätze :groehl:
Mario
Beitrag von Mario »

Seit ich den Kit von Mega habe kann ich jetzt den Blindenstock in der Nacht weglegen. :groehl: \r\n\r\nGruss Mario es werde Licht. :-D
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Kiboko

Beitrag von Kiboko »

Salü zämme,\r\n\r\nIch habe auch Interesse an einem "pimp my light"- Verkabelungs-TOC-Tag.\r\nIch hätte gerade viel Zeit um bei Vorbereitungen zu helfen.\r\n\r\nGeorge
atari

Beitrag von atari »

@mega: kannst du beim "hersteller" der alten Sätze mal fragen, wie lange er pro Stück hatte? Oder weisst Du das grad auswendig? ;-)
Mega

Beitrag von Mega »

ganz ehrlich ? Mein Bruder hatte pro Satz etwa 1.5 Std. Mit sauberem Ablängen, Aderendhülsen pressen, alles mit Schrupfschlauch isolieren etc.\r\n\r\nDas mal so als Ansatz.... allerdings ist er ein Perfektionist, dafür nicht langsam...\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
atari

Beitrag von atari »

Mega hat geschrieben:ganz ehrlich ? Mein Bruder hatte pro Satz etwa 1.5 Std. Mit sauberem Ablängen, Aderendhülsen pressen, alles mit Schrupfschlauch isolieren etc.\n\nDas mal so als Ansatz.... allerdings ist er ein Perfektionist, dafür nicht langsam...\n\nMega
\r\n\r\nalso mit Effizienz- und Perkfetionismusbereinigung würde ich sagen, dass für jemanden der weniger geübt ist 1.5h realistisch sind...
Kiboko

Beitrag von Kiboko »

Ich könnte die Dinger für euch gratis vorbereiten. Ich bin allerdings auch Perfektionist aber wie gesagt, ich habe zurzeit viel Zeit!\r\n\r\nGeorge
atari

Beitrag von atari »

also für mich musst Du keinen vorbereiten. Ich mach das inzwischen direkt am Töff und mache dann jeweils noch ien 3. Relais für Heizgriffe usw. mit rein, so dass ich alles mit einem Kabel machen kann. :-)
northernraptor

Beitrag von northernraptor »

Hi Dani,\r\n\r\nhab ja auch Dein Set drin und die Doppellampen von der TDR125, die ich über die Bucht um 99 EUR erstanden habe.\r\n\r\nFazit: da ich sehr oft auch Abends und Nachts fahre, ist diese Qualität nicht mehr wegzudenken. Auch Tagsüber bei tiefem Sonnenstand fühle ich mich sicherer, da ein entgegenkommendes Fahrzeug, oder ein Einbiegendes mich eher als Motorrad erkennt (versus Moped)\r\n\r\nDanke Dani,\r\n\r\nkann ich nur jedem empfehlen!\r\n\r\nGruss, \r\n\r\nMariö
Mega

Beitrag von Mega »

Wer hätte allenfalls auch Interesse an einem solchen Kit? \r\n- Kiboko\r\n- Mega
marc
Beitrag von marc »

klingt interessant...
Hoffie

Beitrag von Hoffie »

Wer hätte allenfalls auch Interesse an einem solchen Kit? \r\n- Kiboko \r\n- Mega\r\n- Hoffie (Tenere-Club,Deutschland)
Antworten