Das Quietschen musste weg. Das war von Beginn an klar. Und die Ursache war eigentlich auch klar, ist sie ja immer die Selbe: der nicht geschmierte Bolzen, der den Relaisarm mit dem Federbein verbindet, sowie das untere Kugellager des Federbeins. Und in der Tat, beide waren mehr oder weniger trocken. Das untere Lager des Federbeins ziemlich festgehockt, aber nichts, was ein ordentliches Bad in WD40 und etwas Krafteinwirkung nicht hätte lösen können. Das Lager selber ist noch erstaunlich gut in Schuss. Überlebt's def. bis zur nächsten grösseren Finanzspritze, die hoffentlich eine progressive Feder und ein anständiges Federbein mit sich bringt. Aber bis ich das brauche, dauerts eh noch ein Weilchen. Also nichts überstürzen. \r\n\r\nViel schlimmer - und damit hätte ich nicht gerechnet - schaut es mit dem hinteren (das grössere von beiden) Bolzen und vor allem der Buchse des Relaisarms aus. Jener Bolzen, der den Relaisarm mit den Verbindungsarmen verbindet, welche an dann ihrerseits an die Schwinge gehen. Nicht nur verrostet, sondern auch eingelaufen, und zwar bei beiden Lagern. Und die Lager selber? Die waren zwar noch "geschmiert", aber mit einer schwarzen, zähen Pampe, die eben doch mehr trocken als feucht war. Kein Wunder sah die Buchse so aus, wie sie aussieht: es bewegte sich nichts mehr. Und die kurze Sichtkontrolle offenbarte, dass nicht mal alle Nadeln in den beiden Nadellager vorhanden waren. Wohin die sind? Keine Ahnung. Ergo: immer regelmässig schmieren, lieber zu viel als zu wenig. Die Kisten sind eben auch nicht mehr die Neusten und brauchen ordentlich Pflege :) Und zwar mit richtigem Wälzlagerfett oder Lithiumfett, dass auch schön druckstabil ist. Denn sicher ist sicher (und die Wirtschaft freuts auch). Und so schaut die Geschichte aus:\r\n\r\n

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\r\n\r\nNun ist es ja so, dass diese Nadellager des Relaisarms Spezialgrössen sind, die man nur beim Yamaha-Apotheker oder einem deutschen Lager-Guru kriegt, und nicht beim Chrömlilädeli um die Ecke, der das ganze 0815-Industrieprogramm führt, dass man überall kriegt. Soweit zumindest mein Stand. Bitte korrigieren, wenn ich hier falsch liege.\r\n\r\n
Ich sehe somit drei Möglichkeiten:\r\n\r\n1) Yamaha-Original bestellen in gleich mieser Qualität (nicht abgedichtetes Lager ohne Kunststofflagerschale etc.)\r\n2) Kopie bestellen (wäre dann wohl zumindest günstiger)\r\n3) Lagersitz ausspindeln, so dass ein Industrielager reinpasst (ordentliche Qualität, Ersatz leicht erhältlich, günstiger)\r\n\r\nWas davon macht am meisten Sinn? Zugegebenermassen bin ich ein Fan von Unabhängigkeit: zu wissen, dass ich ein Industrielager drin habe, dass ich überall auf der Welt relativ einfach kriegen kann, ist ein tolles Gefühl. Und wenns dann qualitativ eh noch etwas besser ist und ev. auch etwas bessere Dichtungen dafür gibt weil Standardgrösse... why not. Andererseits: wie oft muss man das Ding schon tauschen, vorausgesetzt, es wird gut gewartet? War bei diesem hier wohl nicht der Fall, sonst sähe das jetzt nicht so aus. Das Alter tut dann sein übriges... die Kilometer gehen eben nicht spurlos vorbei :)\r\nUnd hätte jemand eine Alternativquelle für die Nadellager? Ev. was günstigeres als der Yamaha-Apotheker? (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Dinger dort relativ teuer sein werden... von dem, was ich bisher so gelesen habe).\r\n\r\nDann die Hülse selber: auch einfach als Ersatzteil bestellen? Oder selber drehen? Oder gibts hier irgend eine andere Alternative, zu der man greifen sollte/könnte, wenn man das Ding eh ersetzen muss? \r\n\r\nSo oder so - und da blutet mir das Herz - baue ich alles jetzt vorerst einfach wieder so zusammen. Weil so oder so muss der Töff am Wochenende fahrbereit sein und aus der Garage raus; geschraubt wird dann erst wieder im Februar. Insofern hab ich jetzt ordentlich Zeit, um das weitere Vorgehen zu planen. \r\n\r\nWarum ich hier schreibe? Ich würde gerne wissen, was ihr tun würdet. Originallager oder lieber Industrielager mit Aufwand? Und wenn Originallager: von wo am günstigsten/schnellsten?\r\n\r\n(sorry, musste einfach den Kram niederschreiben weil ich gerade so frustriert bin, dass ich das Ding nicht einfach wieder schön zusammen setzen und einbauen konnte... so halbfertiges Zeugs macht mich fertig :D )