tenere aus der schweiz nach deutschland exportieren
Moderator: Moderatoren CH
tenere aus der schweiz nach deutschland exportieren
moinmoin\r\n\r\nda ich bald wieder zurück nach deutschland gehe stellt sich mir nun die frage was es bei der überführung der möppis zu beachten gibt.\r\nalles umzugsgut und somit nicht zu deklarieren??\r\nhoffe von euch hat jemand genauere infos.\r\n\r\ngruss\r\n\r\ndinlo
- Mega
- turboschleicher
Hi dinlo,\r\nkommt einwenig spät, aber ich hoffe es hilft dir trotzdem.\r\nDie Einfuhr von Deutschland in die Schweiz ist nicht so einfach. Da muss die XT mit original Teilen ausgestattet sein. Oder du musst für die Anbauteile eine CH- Eignungserklärung haben.\r\nDie Ausfuhr nach Deutschland ist einwenig einfacher. Alles was du schon in der Schweiz dran hattest und eine CH-Eignungserklärung hast, sollte bei TÜV oder Dekra keine Probleme bereiten. Da sind die Deutschen flexibler. Probleme wirst du später haben. Du möchtest z. B. einen Neuen Zubehör Schalldämpfer montieren. Für Modelle aus der EU gibt es sicherlich ein ABE oder sogar eine E Freigabe. Die Schweizer Modelle haben aber meisst für das gleiche Modell eine andere Bezeichnung. z.B. in der Schweiz 47N ist Deutschland die 55W oder die XT600E 3UX aus der Schweiz ist in Deutschland die XT600E 3TB. Für diese Töff gibt es dann auch meisst kein ABE oder ein E-Prüfzeichen, obwohl sie identisch sind. Aber keine Angst, wenn du halt etwas Zubehör anschrauben willst, geh zum TÜV und erklär denen die Unterschiede und es wird dir in den Fahrzeugschein eingetragen (zumindest bei den Prüfstellen die Grenznah sind).\r\n\r\nGrüsse\r\nThomas
XT 600 E 3UX Bj.1993\nXT 600 Z Ténéré 47N Bj.1985