Help, geschürfte Gabel, weiterfahren? HAT SICH ERLEDIGT

Hier könnt ihr über alles nicht Club-, Touren-, XT-, Ténéré-spezifische diskutieren.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Nici

Help, geschürfte Gabel, weiterfahren? HAT SICH ERLEDIGT

Beitrag von Nici »

Als ich vorwärts aus einem Parkplatz gefahren bin habe ich einen Steinpflock mit der Gabel tuschiert. Das ganze im Schneckentempo, trotzdem hat es ganz unten an dem Gabelende etwas Aluminium abgeschliffen, ca 5mm. Jetzt bin ich nicht sicher ob meine Maschiene noch sicher ist. Die Gabel ist noch 100% grad, war ja nur anfahren (30 cm).\r\n\r\nKann das zum Problem werden? Ist ja Alu...\r\n\r\nJetzt hock ich im Tessin und überlege mir ob ich die dicke nach Zürich aufladen muss :-(
Zuletzt geändert von Nici am Mi 11 Apr, 2012 3:47, insgesamt 1-mal geändert.
webs

Beitrag von webs »

Hi Nici,\r\n\r\nwieso bist du dir sicher das die Gabel noch 100% gerade ist ?\r\n\r\nUm das festzustellen solltest du die Standrohre auf eine Unterlage legen die zu 100% gerade ist und sie mal rollen oder noch genauer sie mit einer Meßuhr prüfen.\r\n\r\nIch glaube es ist hie rnicht möglich über eine Ferndiagnose festzustellen ob alles ok ist und auch gewagt denn wenn etwas wäre dann ....\r\n\r\nIch als Metaller kann dir nur sagen das Aluminium sehr weich ist und sofort spuren bei "Feindkontakt" aufweist.\r\nTheoretisch sollte nichts sein wenn nur der Gabelholm eine "Schramme" hat, ausschließen kann man bei dem weichen Zeugs aber nichts, denk mal an meinen Unfall...da hat es mir beide Standrohre wie Bananen verzogen nur durch die Wucht...\r\n\r\nStell doch mal ein Foto hier rein dann könnte man noch mehr sagen.\r\n\r\ngruß Roli\r\n\r\n\r\nps: mein Gabelende hat auch deutliche Spuren vom crash zumindest die linke Seite und aufs Material bezogen gibts da keine Probleme solange der Kratzer nicht so tief ist das es fast durch ist und raussiffen könnte
Nici

...

Beitrag von Nici »

Ich kann mit meinem ipad oder iphone hier keine bilder uploaden. Sichtbar ist keine Verkrümmung zu erkennen. Ich habe diesen Pflock auch nur mit 2 km/h gestreift, darum denke ich, dass die Gabel das wohl ausgehalten hat. Die Bremsscheibe hat auch minime (kaum sichtbare) Kratzer abbekommen.\r\n\r\nAlles sieht sehr harmlos aus aber man weiss ja nie...
Zuletzt geändert von Nici am Fr 06 Apr, 2012 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Nici

...

Beitrag von Nici »

Ich habe mir überlegt, dass wahrscheinlich die eine oder andere Offroadtour solche Schäden hinterlässt. Desshalb wird wohl nicht ein Töff abgeschleppt? Kostet ja doch schnell mal 500.- bis 1000.- chf.
webs

Beitrag von webs »

Bei so einer geringen Gescwhindigkeit ist es wirklich unwarscheinlich das da etwas verzogen ist , aber wie gesagt es ist einfach unmöglich eine Ferndiagnose zu machen.\r\n\r\nLaut deiner Aussage dürfte es sich wohl um eine kleine Beschädigung handeln die nur äußerlich ist .\r\n\r\nIch würde alles einfach ansehen, sprich Bremse optisch und Wirkung, Gabel, ob was locker ist etc.. und dann weiterfahren , sei halt etwas vorsichtig aber wenn ich sie im Gelände umlege hat sie auch bald mal schrammen und da fahre ich auch nach einer kleinen Kontrolle weiter.\r\n\r\ngrüße
Nici

...

Beitrag von Nici »

Ich mache morgen ein paar Bremstests und Check alles noch mal. Wenn alles ok ist, spuhl ich die paar Täler ab und röste zurück über die Viamala nach Zürich. Wird schon halten :-) hoff ich mal.
atari

Beitrag von atari »

Du kennst bestimmt noch das "Acht"-Fahren von der Fahrprüfung. Ein paar mal ausprobieren, dann merkst Du, ob das Fahrgefühl sich verändert hat...\r\n\r\nOder sonst morgen mal zu nem Yamaha-Mech. Die sollten ja am Samstag offen haben...
Nici

Beitrag von Nici »

atari hat geschrieben:\n\nOder sonst morgen mal zu nem Yamaha-Mech. Die sollten ja am Samstag offen haben...
\r\n\r\nNa ja, bin mit der BMW Adventure unterwegs, das freut keinen Yami-Mech ;-)
atari

Beitrag von atari »

Nici hat geschrieben:
atari hat geschrieben:\n\nOder sonst morgen mal zu nem Yamaha-Mech. Die sollten ja am Samstag offen haben...
\n\nNa ja, bin mit der BMW Adventure unterwegs, das freut keinen Yami-Mech ;-)
\r\n\r\nkleines, aber feines Detail... ;-)\r\n\r\nStell Dich an eine X-beliebige Strasse. Warte 30min... Innert der Zeit wird bestimmt einer mit ner GS vorbeikommen, der den Schaden begutachten kann, da er genügend Erfahrung mit dem Töff hat :duckundweg:
webs

Beitrag von webs »

Nici hat geschrieben:\n\n\nNa ja, bin mit der BMW Adventure unterwegs, das freut keinen Yami-Mech ;-)
\r\n\r\nAchso wir reden von ner BMW, na dann nehm ich alles zurück, bitte abstellen und in die Werkstatt da muss sofort ein Diagnosetool dran anders kann man bei den Dingern doch keinen Fehler mehr entdecken :bodenlachen: :dirtbike: \r\n\r\ngrüße
Mario
Beitrag von Mario »

Also denke mach Bremstest und die Acht denke das ist die beste Lösung.\r\nOder zu einem guten Mech die hat es auch im Tessin. \r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Tömu
Beitrag von Tömu »

Hier wäre eine BMW Vertretung\r\n\r\nStylmoto SA\r\nVia Mondari 15\r\n6512 Giubiasco (TI)\r\nBMW Honda \r\n\r\nGruss aus dem Verzasca \r\n\r\nTömu :dirtbike:
schmidis

Beitrag von schmidis »

Hoi Nici\r\n\r\nWeiterfahren! Du weisst ja, dass bei der Adventure mit dem Telelever und dem vorderen Zentralfederbein die Gabel keine federtechnische Funktion hat. Ist nur ein Tauchrohr, nix weiter. :idea: \r\n\r\nAlso einmal deftig einfedern (sofern das geht, weisst ja warum... ;-) ), dann merkst Du, ob's irgendwo klemmt. Obwohl ich das nicht glaube, denn das untere Rohr ist schon deftig genug konstruiert!\r\n\r\nUnd ob sie durchgescheuert ist, siehst Du ja selbst, wenn's tropft.\r\n\r\nGruss Dom\r\n\r\nPS: Und immer daran denken: Du fährst 'ne GSA, keine GSX-R... :GS-Freunde:
Nici

...

Beitrag von Nici »

Danke für die Tipps!!!\r\n\r\nWar beim BMW-Mech. Sei harmlos, solange die Bremsscheibe vorne nicht zu schwadern beginnt, was nicht der Fall war. Bin mittlerweile durch die Kaltfront wieder in Zürich unbeschadet eingetroffen.
Antworten