
XTZ 750 Super Tenere ...nur 25kw im Ausweis????
Moderator: Moderatoren CH
XTZ 750 Super Tenere ...nur 25kw im Ausweis????
Wie schon in meiner Begrüssung erwähnt bin ich hier "absolut" neu und auf dem Weg das billet zu machen (A unbegrenzt)\r\nnun fahre ich eine Super Tenere /50 die aufgemacht ist und ihre ursprüngliche 50,4kw hat aber im Ausweis nur die 25kw von der drosselung bei der einfuhr in die schweiz stehen hat.\r\nFür die prüfung bzw. Kurs brauche ich eine maschiene mit mehr als 35kw im Ausweis
\r\njetzt ist meine frage,...kann ich denn diese tatsächlichen 50,4kw nicht im Ausweis nachtragen lassen?????\r\nIch habe keine lust mir 1 woche vor der Prüfung ein töff zu leihen um damit die Prüfung zu machen, was wohl auch teurer währe\r\n\r\ngruss Andi

uuuups.....
hab eben mal den beitrag "Motorleistung einer XTZ 750 in der Schweiz"\r\ngelesen... da steht was von illegal wenn die XTZ /50 aufgemacht wurde
\r\naber ich habe die Super Tenere bei einem Händler gekauft.. ab MFK und der meinte die 50,4kw währen vorhanden aber nicht im auswies oder auf einem anderen papier vermerkt.... ich versteh das nicht 


- marc
- Beiträge: 146
- Registriert: Fr 02 Sep, 2011 11:46
- Wohnort: Zürich
- Kontaktdaten:
werde es genau so machen: anderes Motorrad mieten. Nachdem ich gesehen habe, wie leichtgängig mein Fahrlehrer mit den Motorrädern der anderen Kursteilnehmer die Manövrierdinger absolviert hat, und wie viel Mühe er mit meiner Dicken hatte, ist das eventuell gar keine so schlechte Idee. Man muss sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen. Zumindest nicht an der Prüfung. 

Salü Andi,\r\n\r\nDie ST wurde seinerzeit (1989) wegen den damals aktuellen Lärmvorschriften nur in der gedrosselten Form mit 25 KW in CH typengeprüft und zugelassen. Eine "normale" und legale Zulassung in offener Version ist nicht möglich weil dafür keine Typenprüfung vorliegt. \r\n\r\nEs ist wohl richtig, dass in CH nicht mehr sehr viele kastrierten ST unterwegs sind, auch wenn von den meisten MFK-Stellen geduldet, aber allzu legal ist dieser Zustand nicht wirklich. Du bewegst Dich in einer Grauzone aber solange Du keinen Crash baust und die Versicherung keine techn. Ueberprüfung verlangt ist Alles in "ordnung" und Du bezahlst auch nur die kleinere Prämie für 25 KW.\r\n\r\nFür die grosse Töffprüfung musst halt leider einen anderen nehmen mit höherem KW Eintrag.\r\n\r\nAlso fahren, fahren, fahren und geniessen.\r\n\r\nSchöne Grüsse\r\nGeorge
hallo Georg,\r\ndanke für den tip mit der "Grauzohne" und "solange ich keinen crash baue"....hmm, als anfänger ist das wohl etwas gewagt mit dieser geschichte...habe ja eigentlich nicht vor ohne versicherungsschutz rumzufahren und werd wohl nochmal meinen händler drauf ansprechen, bzw die versicherung.\r\nAber wo müsste ich den hingehen um nach einer eintragung zu fragen? macht das ein yamaha händler oder ist es besser wenn ich direkt zum strassenverkehrsamt gehe?\r\nwas ich auch nicht verstehe ist das die ST ja erst einglöst wurde und somit bei der MFK war? ich dachte immer die MFK wird so genau genommen?\r\n\r\ngruss andi
ja das mit dem handling ist wohl war, da währ ich mit ner kleineren besser dran, aber kann ich denn den kurs wenigstens mit den 25kw machen? ich wollte mich an einer fahrschule anmelden und die haben mir gesagt das ich auch dafür die 35kw brauche, aber mein händler meinte das würde sogar mit ner 125er durchgehen\r\nich finde auch keine bestimmungen über den kurs im internet
- marc
- Beiträge: 146
- Registriert: Fr 02 Sep, 2011 11:46
- Wohnort: Zürich
- Kontaktdaten:
\r\nich bin hier nicht im Detail informiert, kann es dir also nicht sagen. Ich habe bei einigen Angefragt und entweder gar keine Antwort bekommen, oder eine Absage gekriegt. Das habe ich abgeklärt, bevor ich den Lernfahrausweis beantragt hatte. Habe darum dann auf A-kastriert gesetzt und so auch mit der xtz 750 ganz legal de Kurs besucht. Jetzt werde ich dne Lernfahrausweis aber auf A (also normal) umschreiben lassen; der Kurs wird mir gem. Auskunft Strassenverkehrsamt angerechnet, und ich kann dann mit einer grossen Maschine an die Prüfung. Halt nur nicht mit der Super Tenere. So musste ich für den Kurs keine Maschine mieten, kann die grosse Prüfung machen und sonst trotzdem die Super Tenere fahren. Ich zahle dann halt einfach für den zweiten Lernfahrausweis und die Miete eines Töffs für die Prüfung.Tigerheart hat geschrieben:ja das mit dem handling ist wohl war, da währ ich mit ner kleineren besser dran, aber kann ich denn den kurs wenigstens mit den 25kw machen? ich wollte mich an einer fahrschule anmelden und die haben mir gesagt das ich auch dafür die 35kw brauche, aber mein händler meinte das würde sogar mit ner 125er durchgehen\nich finde auch keine bestimmungen über den kurs im internet
- stfreak
- Vorstand
- Beiträge: 929
- Registriert: Di 06 Okt, 2009 13:37
- Wohnort: 5018 Erlinsbach
- Kontaktdaten:
Meiner Erfahrung nach sind in dieser Beziehung viele Fahrlehrer sehr "kulant".\r\n\r\nMit der Versicherung ist es da schon Schwieriger, aber meine Vers.-Police läuft auf 69PS und somit habe ich in jedem Fall vollen Versicherungsschutz.\r\n\r\nZum Thema Manöver fahren beim Kurs hatte ich keine Probleme. Die 8 finde ich superleicht mit der ST. Dem grossen Lenkeinschlag sei Dank 

A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
- marc
- Beiträge: 146
- Registriert: Fr 02 Sep, 2011 11:46
- Wohnort: Zürich
- Kontaktdaten:
- stfreak
- Vorstand
- Beiträge: 929
- Registriert: Di 06 Okt, 2009 13:37
- Wohnort: 5018 Erlinsbach
- Kontaktdaten:
Spurgasse ist sowieso nicht mein Ding, aber mit ein bisschen üben hab ichs hingekriegt.\r\n\r\nDu hast aber recht, es gibt viele Maschien mit denen die Spurgasse besser geht
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
- marc
- Beiträge: 146
- Registriert: Fr 02 Sep, 2011 11:46
- Wohnort: Zürich
- Kontaktdaten:
- marc
- Beiträge: 146
- Registriert: Fr 02 Sep, 2011 11:46
- Wohnort: Zürich
- Kontaktdaten:
\r\n\r\ndas ist natürlich wahr. Ich bin erstaunt, wenn die wenigen PS überhaupt für irgend eine Prüfung ausreichend wärengianduri hat geschrieben:\nSelbst dann reichen Deine PS nicht für die grosse Prüfung aus.\nOder irre ich mich?marc hat geschrieben:z.B. mit meiner Guzzi. Hätte die einen zweiten Sitz würde ich ja damit an die Prüfung

so jetzt hab ich das mit meiner versicherung geklärt und bin voll versichert
\r\n10 meter mit 1m abweichung in 15sekunden.. hmm das werd ich mal versuchen wenn das wetter wieder mitmacht. ja ansonsten hab ich wohl das glück das ich bei mir an der firma einen platz zum üben habe aber das geht eben nur am wochenende wegen dem schichtbetrieb und den vielen zuschauern
\r\nhab bei youtube auch ein paar nette videos gesehen über die töffprüfung und ich denke das es nicht sooo schwer sein kann


Ich habe früher (Mitte 80-er Jahre) Abends auf dem grossen Parkplatz eines Einkaufcenters geübt. Fahrstunden mit dem Fahrlehrer hatte ich nur 3 Doppellektionen und einen halben Tag Cornu-Kurs im TCS-Centrum im Autbahnkreisel bei Hinwil ZH. \r\nIch könnte mir vorstellen, dass dies Heutzutage nicht mehr genügt. Früher konnte man sich auch selbst zur Prüfung anmelden; ob das heute auch noch geht, weiss ich nicht.\r\nDie A Lizenz möchte/werde ich auch gelegentlich machen, um wenigstens Führerschein-technisch das Fahren mit der "offenen" ST zu legalisieren.\r\n\r\nGruss George