Hallo zusammen
Moderator: Moderatoren CH
Hallo zusammen
Meine Name ist Peter und ich wohne im Kt Bern. Seit 2003 bin ich angefressener Motorradfahrer (ja ich bin ein Direkteinsteiger). Nach einer Honda Deauville legte ich mir die TDM 900 zu. Ein Top Motorrad, das ich nicht missen möchte.\r\n\r\nNun war ich diesen Sommer 4500km in Rumänien unterwegs und es gabe Strassen auf denen mir meine TDM fast schon Leid tat, obwohl sie alles mit Bravour meisterte. \r\n\r\nIch spiele nun mit dem Gedanken mir eine XT zuzulegen. Es gibt auch im Gebrauchtmarkt sehr viele Preiswerte angebote. Nur als XT bzw. Tenere Neuling fragt man sich auf welches Modell man setzen soll?\r\n\r\nAuswahlkriterien wären: Ich bin (noch) kein Schrauber (zuverlässigkeit), Höchstgeschwindigkeit ist nicht 1.Priorität (zügiges Überholen auf Überlandstassen reicht), Ich möchte auch in Zukunft Reisen im Osten unternehmen (Ersatzteil verfügbarkeit, Self made Reparaturen möglich).\r\n\r\nFür sachdienliche Hinweise schon jetzt Danke.\r\n\r\nGruss Pesche
Hallo erstmal Peter-pit69-Pesche.\r\n\r\nDa werden die Meinungen vermutlich auseinander gehen.\r\nTouren tauglich soll es sein, Alltags tauglich vermutlich auch,\r\npraktisch zu warten, geländegängig genug für die Piste?!\r\n\r\nDa würde ich dir eine XT600Z Typ 3AJ (in Deutschland) \r\nBaujahr 1998-91 empfehlen.\r\n\r\nDie hat einen e-Starter für die Faulen\r\nfährt beachtliche 160 Km/h Spitze, \r\nhat durch den 23 Liter Tank eine Reichweite von ca. +400Km, \r\nbesitzt eine komfortable Sitzbank,\r\nbietet Platz und Kraftreserven für Gepäck,\r\nman kommt als Schrauber fast überall gut ran, \r\nes arbeitet in ihr ein wartungsfreundlicher luftgekühlter Einzylinder,\r\nder Motor ist agil, das Motorrad ist wendig\r\ndie Versorgung mit neuen und gebrauchten Ersatzteilen ist gesichert,\r\nsolange du in der Yamaha-Welt unterwegs bist.\r\n\r\n\r\nVielleicht hilft dir der Link weiter:\r\nYAMAHA Enduro Historie