Tenere Tank auf einer XT?

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
voodoodick

Tenere Tank auf einer XT?

Beitrag von voodoodick »

Hallo wieder mir :D \r\n\r\nOK einen Motor zu tauschen kann problemen bringen bei MFK.\r\n\r\nAber könnte man einfach einen Tenere Tank + Sattel auf einen XT 600 montieren? Eingentllich es sind die gleichen Rahmen oder?\r\n\r\nGruss an Alle!
Zuletzt geändert von voodoodick am Di 03 Mär, 2009 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
Mario
Beitrag von Mario »

Nicht ganz die Befestigung des Tank ist anders aber lösbar. :wink:
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
voodoodick

Beitrag von voodoodick »

Danke Mario! \r\n\r\nIst es anders oben wo es die 2 Runde Gummi Teile gibt, oder unter wo man den Tank and den Rahmen schraubt? Soll man also vieleicht einen Teile schweissen?
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

Hallo voodoodick, ich wollte mal eine 47N (XT) mit Ténéré-Tank ausrüsten.\r\nHabe sogar einen Tank erworben, musste dann aber einsehen, dass dies nicht einfach zu lösen ist. Da auch der Gepackträger anders montiert ist bei einer Ténéré. Du müsstest den XT-Rahmen radikal umbauen. Unsere MFK sieht es aber nicht gerne, wenn man an einem Rahmen rumschweisst.\r\nHabe mich für einen Acerbis-Tank entschieden, diese findest du immer wieder im Ricardo und fassen ca. 20 Liter.\r\n\r\nIch glaube unser Glus hätte noch einen weissen Acerbis-Tank zu einer XT in der Garage rumliegen.\r\n\r\nGruss Bruno
Power is nothing, without controll!
Sylvain

Beitrag von Sylvain »

Ouela\r\n\r\nDie MFK sagt: bei Schweissarbeiten am Rahmen erlischt die Fahrzeugerlaubnis.\r\n\r\nFazit: nur einer darf hier noch schweissen... GUBI!!! :wink: \r\n\r\nGruss,\r\n\r\nSylvain
rhyschtus

Beitrag von rhyschtus »

Sag mal, ist euer "MFK" wirklich so streng.\r\n\r\nAlso bei uns in D müssen wir ja auch alle 2 Jahre zum TÜV,\r\nund wenn man an ein duftendes Rund von Prüfer gerät der es zu genau nimmt geht man halt zu ner anderen TÜV-Stelle im Nachbarlandkreis (löhnt dort die 70 Euros nochmal ) und hofft auf nen einsichtigeren Prüfer.\r\n\r\nUnd mit den meisten der Typen kann man echt vernünftig reden, nach dem Motto "Wie man in den Wald reinbrüllt, so schallt es wieder raus".\r\n\r\nGerd
Mega

Beitrag von Mega »

LOL !\r\nrhyschtus, der Unterschied ist dr, dass bei Euch der TüV eine PRIVATE Organisation ist. Also heisst es hier: mach ich den Kunden wütend, kommt der nicht mehr.\r\n\r\nSchweiz:\r\nda ist die MFK (Motorfahrzeug-Kontrolle) staatlich, jeder Kanton hat seine eigene Prüfstellen, das sind Beamte. Also heisst es hier: ICH will das so und wenn es NICHT so ist, kriegt der den Stempel nicht. Aber es gibt auch hier Unterschiede (der liebe Kantönligeist, für Ausländer: Kantons-Geist), d.h. es gibt ein Schweizer-Gesamtregelwerk was erlaubt ist und was nicht. Je nach Prüfer kann man reden oder nicht (Auslegungssache). Ich hatte die beiden letzten Male vernünftige Prüfer, aber zB. Zürich hat ganz scharfe Hunde. Sicher hätten meine Prüfer auch etwas gefunden, wenn sie gewollt hätten (das letzte Mal hätte er mich heim schicken können, da zwischen Schwinge und Motor nicht gewaschen, sprich Fett- und Strassendreck).\r\nOder er hätte knallhart sagen können, dass auf der deutschen ABE der Schweizer-Typ 3TD NICHT aufgeführt sei. Hatte jedoch eine Bestätigung vom CH-Importeur, dass das Fahrwerk identisch sei. Hab dies dem Prüfer offen gesagt und was bei den CH-Typen anders sei. Das hat er akzeptiert und gegessen wars. In Zürich ? No chance !\r\n\r\nDas meinen hier diverse Leute mit MFK :-)\r\n\r\nMega\r\nPS: 5.3. ist bei mir soweit, die 11er Katana vorführen... das wird lustig !
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Sverre

Beitrag von Sverre »

@ Mega: Wird schon klappen! :up: \r\n\r\nGruss Sverre (der ganz fest die Daumen drückt, auch, wenn es beim arbeiten etwas stört! :lol: )
voodoodick

Beitrag von voodoodick »

also, das will ich nicht, auf den Rahmen zu schweissen, montiere lieber einen neuen xt motor in meine Ur-Tenere. Und habe nachgefragt, in Freiburg, niemand wird etwas sagen am MFK wenn du ein anderes Motor nimmst, sie werden es sicher nicht bemerken....
Mega

Beitrag von Mega »

niemand wird etwas sagen... :-)\r\n\r\nwann ist es soweit ?\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Antworten