Töff Import
Moderator: Moderatoren CH
Töff Import
Hi\r\n\r\nIch habe da mal wieder etwas ins Auge gefasst. Jedoch blicke ich nicht ganz durch wie das nun funktionieren soll. Ich hoffe, dass sich jemand mit dem Import eines Töffs aus einem EU-Land auskennt.\r\nWenn ein Töff in der EU mal zugelassen war, sollte man den doch in der Schweiz auch legal auf die Strasse kriegen. So habe ich das zumindest beim Strassenverkehrsamt auf der Homepage verstanden... Weiss da jemand etwas genaueres?\r\n\r\nZollFormular usw. sind ja nicht weiter ein Problem. Höchstens die MFK an sich...\r\n\r\nGruss\r\natari
- Mega
@all\r\n\r\nBei 77/78 gelten vielleicht andere Regelungen da es sich ja achon um Oldtimer handelt.\r\n\r\nAber generell möchte ich anfügen, dass immer das Jahr der Imatrikulation bei der EU zu berücksichtigen ist. Wir wollten mal eine Suzi DR 650 importieren, super schön Jahrgang 2002. Aber nach viel Telefonaten haben wir dann heraus gefunden dass der Typ schon lange produziert wird. Heisst Imatrikulation in der EU 1997. Wäre eigentlich auch kein Problem gewesen, haben dann den schweizer Typ am STVA gefunden. Nur waren sich die EU und die Schweiz nicht einig mit der Leistung. So stand im Ausweis in der EU genau 25kw und in der Schweiz hätte es dann 25.8kw. Das war dann für Angies Ausweis um 0.8 kw zuviel.\r\nAb ca. 2001 macht die Schweiz keine eingenen Typen mehr, so sind die Angaben überall gleich.\r\n\r\nGruss Martin
- Mario
Also bei Auto die älter sind als 3o jahre sind Olteimer da ist es kein Problem.\r\nMotorräder weiss ich nicht.\r\nAnsonst ist es so wie Mega sagt. Die alten Ténéré kansst du vergessen ist noch zu teuer und zu aufwendig lohnt sich nicht.\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
- Mike
für meine Matchles G 9 500 Jg 59 habe ich einen Typenschein 497 auf dem Typenschein selber ist kein X aber auf dem Fahrzeugausweis 497X komisch, aber egal sie Läuft Trotzdem, ach ja von einer AJS 20 500 Jg 59 habe ich auch einen Typenschein mit der Nr 1146 die AJS und Matchles sind baugleich nur die beschriftungen sind anderst würde sagen es gab schon Typenscheine.
- Mike
Du musst wissen bist nur am Schrauben nach dem Fahren \r\nbischen Daten Rechts Geschalten Links gebremst 6Volt jede original ST ist heller, Plus ist masse, und nicht einfach Zollschrauben sondern British-Whitworth, die Bremsen na ja es Bremst, das Fahrwerk überaschend gut die Schlaglöcher kommen oben an. Das beste zuletzt der Motor vom Keller raufholen einfach Ge... \r\nund ein Twin ist es auch noch grüsse an die ST\r\nGrüsse Mike \r\nmacht spass das Alteisen zu Fahren 

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.