Töff Import

Hier könnt ihr über alles nicht Club-, Touren-, XT-, Ténéré-spezifische diskutieren.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
atari

Töff Import

Beitrag von atari »

Hi\r\n\r\nIch habe da mal wieder etwas ins Auge gefasst. Jedoch blicke ich nicht ganz durch wie das nun funktionieren soll. Ich hoffe, dass sich jemand mit dem Import eines Töffs aus einem EU-Land auskennt.\r\nWenn ein Töff in der EU mal zugelassen war, sollte man den doch in der Schweiz auch legal auf die Strasse kriegen. So habe ich das zumindest beim Strassenverkehrsamt auf der Homepage verstanden... Weiss da jemand etwas genaueres?\r\n\r\nZollFormular usw. sind ja nicht weiter ein Problem. Höchstens die MFK an sich...\r\n\r\nGruss\r\natari
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

keine Motorräder von 85-96 wegen unseren speziellen Lärm- und Abgasbestimmungen. Ab 96 kein Problem.\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
atari

Beitrag von atari »

und wie schauts mit motorräderon von davor aus? ich hab da was im auge ausm jahr 77/78 :D
Martin

Beitrag von Martin »

@all\r\n\r\nBei 77/78 gelten vielleicht andere Regelungen da es sich ja achon um Oldtimer handelt.\r\n\r\nAber generell möchte ich anfügen, dass immer das Jahr der Imatrikulation bei der EU zu berücksichtigen ist. Wir wollten mal eine Suzi DR 650 importieren, super schön Jahrgang 2002. Aber nach viel Telefonaten haben wir dann heraus gefunden dass der Typ schon lange produziert wird. Heisst Imatrikulation in der EU 1997. Wäre eigentlich auch kein Problem gewesen, haben dann den schweizer Typ am STVA gefunden. Nur waren sich die EU und die Schweiz nicht einig mit der Leistung. So stand im Ausweis in der EU genau 25kw und in der Schweiz hätte es dann 25.8kw. Das war dann für Angies Ausweis um 0.8 kw zuviel.\r\nAb ca. 2001 macht die Schweiz keine eingenen Typen mehr, so sind die Angaben überall gleich.\r\n\r\nGruss Martin
atari

Beitrag von atari »

das dürfte wohl definitiv ein oldtimer sein. In jedem Kanton...\r\n\r\nIch habe irgendwo in einem Forum gelesen, dass es vor 1982 noch gar keine Typengenehmigung gab und man dann ein X bekommt... Weiss da jemand etwas drüber?
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Also bei Auto die älter sind als 3o jahre sind Olteimer da ist es kein Problem.\r\nMotorräder weiss ich nicht.\r\nAnsonst ist es so wie Mega sagt. Die alten Ténéré kansst du vergessen ist noch zu teuer und zu aufwendig lohnt sich nicht.\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
atari

Beitrag von atari »

es geht ja auch nicht um eine Tenere... ;)\r\n\r\nDie Frage war eher generell gedacht...
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 250
Registriert: Di 05 Jun, 2007 21:31
Wohnort: Muttenz

Beitrag von Mike »

für meine Matchles G 9 500 Jg 59 habe ich einen Typenschein 497 auf dem Typenschein selber ist kein X aber auf dem Fahrzeugausweis 497X komisch, aber egal sie Läuft Trotzdem, ach ja von einer AJS 20 500 Jg 59 habe ich auch einen Typenschein mit der Nr 1146 die AJS und Matchles sind baugleich nur die beschriftungen sind anderst würde sagen es gab schon Typenscheine.
atari

Beitrag von atari »

ich nehme ja auch nicht an, dass sie ein direktimport ist, oder? ;)
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 250
Registriert: Di 05 Jun, 2007 21:31
Wohnort: Muttenz

Beitrag von Mike »

Die Matchless wurde im 05 direckt aus England Importiert und dann Restauriert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
atari

Beitrag von atari »

die sieht ja steil aus... :)\r\n\r\nirgendsowas solls dann bei mir auch geben... ;)
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 250
Registriert: Di 05 Jun, 2007 21:31
Wohnort: Muttenz

Beitrag von Mike »

Du musst wissen bist nur am Schrauben nach dem Fahren \r\nbischen Daten Rechts Geschalten Links gebremst 6Volt jede original ST ist heller, Plus ist masse, und nicht einfach Zollschrauben sondern British-Whitworth, die Bremsen na ja es Bremst, das Fahrwerk überaschend gut die Schlaglöcher kommen oben an. Das beste zuletzt der Motor vom Keller raufholen einfach Ge... \r\nund ein Twin ist es auch noch grüsse an die ST\r\nGrüsse Mike \r\nmacht spass das Alteisen zu Fahren :moto:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
atari

Beitrag von atari »

das glaub ich nur zu gern... Das ist halt noch ein bisschen ein Eisenklumpen mit 2 Gummis als Räder :D
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 250
Registriert: Di 05 Jun, 2007 21:31
Wohnort: Muttenz

Beitrag von Mike »

Ein Englischer Eisenhaufen :D \r\ndann gipts noch Russische Deutsche und Japsen Eisenhaufen auf zwei Räder :wohow:
atari

Beitrag von atari »

in Indien haben sie ja auch wieder die Produktion aufgenommen... Da bekommst Du allte Maschinentypen ganz neu... ;)\r\n\r\nIst halt mit keiner Tenere zu vergleichen... Aber eben. Ein bisschen Spass muss ja sein und ausserdem... :D
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 250
Registriert: Di 05 Jun, 2007 21:31
Wohnort: Muttenz

Beitrag von Mike »

In Indien wurden die Royal Enfield gebaut haste recht, aber eben Neu Alt dann lob ich mir lieber meine ST die ist zwar Alt aber Besser\r\nMike :D
Antworten