Jetzt offizell new Super Ténéré 1200
Moderator: Moderatoren CH
-
Ich will nun auch noch mein senf dazu geben.Optisch geschmaksache,mir gefälts.Habe das gefühl bei yamaha haben sie neue wege eingeschlagen,hatte man füher den eindruck dass sich viele ingeniöre wenig gedanken zur detaillösung gemacht haben sieht es so aus dass sich jetzt wenige viele gedanken gemacht haben.Spreche blos vom enduro segment.\r\nIch jedenfals danke yamaha für die inovation die sie an den tag gelegt haben,auch wenn es nur dazu beiträgt die szene zu beleben und für gesprächsstoff zu sorgen. Warte sehnsüchtig das sahnestück live zu sehen.\r\nDER MYTHOS LEBT!!!!!!!!
- Herbi
Hallo\r\nDa ist ja was abgegangen, ich hab die Einführung der neuen SuperTénéré verpasst und musste somit viel nachlesen. Hab mir auch ein paar Gedanken dazu gemacht:\r\n\r\nUnerfüllte Erwartungen\r\nYamaha hat uns über Monate mit einer neuen Werbestrategie den Mund wässrig gemacht. „Go beyond“, „Born in the desert“ und dann dieses filigrane Stoffmodel auf einer Sanddüne haben die Erwartungen hochgeschraubt. \r\nUmso grösser dann die Enttäuschung bei den Enthusiasten. Was haben wir alles erwartet: eine stärkere BMW F800 oder so sportlich wie die KTM 990 Adventure. Etwas das dem Marktführer der GS1200 den Platz streitig machen kann. \r\nDoch alles kann dieser Töff nicht erfüllen, es ist einfach eine solide Grossenduro geworden. \r\n\r\nDas Gewicht\r\nEs ist einfach ein schweren Töff zu bauen, aber der Marktführer bei den übergrossen Enduros legt die Latte 20kg tiefer! Der grosse Teil des Entwicklungsbudgets fliesst bei Yamaha wohl immer noch in die Strassenmaschinen. Bei einer R1 wird der Motor fast jedes Jahr überarbeit. So ist es einfach ein solider Töff geworden, der bestimmt gut zu fahren ist, aber technisch nichts Neues bringt. Doch neu ist der seitliche Kühler, hoffentlich ist der gut geschützt. Sonst gilt nur nie auf die linke Seite legen!
\r\n \r\nEin solider Töff\r\nDas Yamaha immer noch versteht solide Motorräder zu bauen, haben sie mit der neuen XTZ660 bewiesen. Trotz „nur 48PS“ und über 200kg fährt sie sich ganz gut. Doch das lockt niemand in die Verkaufshallen und so mussten sie bereits nach zwei Jahren den Preis massiv senken. Zumindest mit der Leistung haben sie sich nicht verhauen, die Leistungsdaten entsprechen fast genau der 1200GS. Aber es würde mich nicht wundern, wenn sie wieder mal den Preis zu hoch angesetzt haben.
\r\n\r\nTÉNÉRÉ-Mythos\r\nYamaha muss wohl mit den Emotionen der Ténéré-Legende spielen weil viel anderes haben sie nicht mehr nachdem sie den Markt verschlafen hatten und mit minimalem Einsatz etwas durchschnittliches auf dem Markt werfen. Dafür ist ihnen das Design gelungen, mir gefällt sie besser als die alte SuperTénéré.
\r\n\r\nWenn man zu spät kommt und nichts Neues hat, zerrt man gerne vom Mythos vergangener Taten.

- Mike
- Sverre
Nun bin ich auch mal dran
\r\n\r\n@ georg: Koffer und Motorschutz ja - Zusatzleuchten nicht!\r\n\r\nZur neuen ST:\r\n\r\nFür meinen Geschmack zu gross. Aber da gehen die Geschmäcker ja eh auseinander - gell Dom? Mir hätten 800 bis 1000 ccm gereicht. Ansonsten ein schickes Töff zum reisen, wenn man viel Asphalt unter den (kleinen) Rädern hat. Schotter? Sand? Könnte schwierig werden. Unterwegs mal was reparieren? Wer hat immer ein Diagnosegerät und nen Lötkolben dabei? Ich hab was anderes erwartet aber ich bin auch nicht unbedingt der Massstab. Über eine 1000er mit 21" vorn, Stollenpneu und etwas weniger Gewicht und elektronische Helferlein hätte ich mich mehr gefreut. Ich denke aber, dass auch diese Maschine ihre Fans finden wird!\r\nAlso
im Kreise der
Familie!!!\r\n\r\nP.S.: Ich bleib also vorerst bei meinem Einzylinder! 

- stfreak
- Vorstand
He Sverre, kannst Du Gedanken lesen?\r\n\r\nNun ja, wie soll man eine 1200-er mit viel Schnick-Schnack robust möglichst leicht verpacken, damit das Teil nicht 30'000 Franken kostet? Kohlefaser kostet ein Schweinegeld...\r\n\r\nUnd glaubt mir: 270 Kilogramm Töff sind, gut ausbalanciert, kein Problem zum fahren. Auch neben der Piste, heute ausprobiert...
\r\n\r\nGruss Dom

- Ivo
Ich hab mir den Kauf eines neuen Töffs durch den Kopf gehen lassen und bin zu folgendem Ergebniss gekommen
\r\nAuf den Kauf der neuen Super Tenere für 23 000 Fr. verzichte ich
\r\nKauf mir dafür die neue MV Augusta F4 für 27 000 Fr.
\r\n\r\nUnd fahre weiterhin meine XTZ750
\r\nGruss\r\nIvo

Schmieren und Salben hilft allenthalben
Salü Teneristi's\r\n\r\nJa........ E N D L I CH ..... ist sie da die neue Super Tenere. Nach über 10 Jahren wieder eine Gross-Enduro, sprich Reise-Enduro von Yamaha!!\r\n\r\nIch finde sie gelungen, schön und zeitgemäss.\r\n\r\nDie vielen elektronischen Fahrhilfen wie 3 stufige Traktionskontrolle, 2 stufige Motormanagement, (braucht es das wirklich!!) Naja, wenn es so sein muss. ABS mit integral Bremssystem eine geniale Sache.\r\nDie Motos werden halt auch immer sicherer und mit Elektronik vollgestopft (Griffzeizung, Navi, Bordcomputer) wie bei den Autos. Denn, wer will auf AC, ABS, ESP, ASR, MSR etc. verzichten? Der Airbag kommt ja auch langsam aber sicher bei den Motos!\r\n\r\nDie Sitzhöhe von min. 845mm ist für meine Körpergrösse von 172cm zu hoch und unsicher. Tieferlegen? Ob da die Lenk-Geometrie und das Fahr- Bremsverhalten ändert und somit nicht mehr stimmt wissen wir ja alle. Und den Sitz noch auszunehmen da leidet der lange Fahrkomfort.\r\n\r\nWie sieht es eigentlich mit dem Spritverbrauch aus? \r\n\r\nAber ganz sicher ist, für einen Offroad-Einsatz geschweige für eine Schotterfahrt ist sie einfach zu schade und schlichtweg nicht möglich (hohe "Kampfgewicht) ...Stollenbereifung, ich weiss nicht.....und fürs Gelände gibts ja die Cross und Enduros mit kleinerem Hubraum und kleinerem Gewicht. \r\n\r\nUnd nicht zu vergessen, schon rein aus ökologischer Sicht, die Zeit ist nun mal vorbei, dass man überal abseits der Strassen fahren kann und darf. \r\n\r\nAls Farbe käme für mich Blau in frage. Wenn sie in Gelb angeboten würde dass wäre coll, Schwarz wäre eine alternative.\r\nBin ja gespannt, ob sie dieses Jahr einen grossen Stellenwert auf unserer Strassen sein und eine echte Konkurents für all die anderen "Big-Ship's" haben wird. \r\n\r\nKlar haben wir das Jahr 2010 und in der Schweiz einen hohen Lebensstandart und Löhne, und zumal all die Technik muss ja auch bezahlt sein. \r\nIch denke dass diese Investition von fast Fr. 23000.- gerecht fertigt ist aber sicher nicht für das algemeine und junge Fussfolk sein wird, oder es werden viele Einsteiger auf Leasing ausweichen. \r\nNur schade, dass bei Neumotorräder immer noch keinen 3 Jahres Gratisservice (wie bei den Autos) angeboten wird.\r\n\r\nAlso, freuen wir uns auf eine neue Aera der Legende "Tenere" 660er und 1200er.\r\n\r\nIch wünsche allen eine sichere und unfallfreie Motorradsaison.\r\n\r\nMein Fazit: ich behalte meine beiden alten 600er 47N;1VK Tenere's und die vor zwei Jahren gekaufte 2007 Caponord.\r\n\r\nGruss Wale \r\n 

Zurück aus Istanbul
Ich bin soeben von der Messe in Istanbul zurückgekehrt an der die Neue Ténéré ihren ersten Auftritt gefeiert hat. Wir werden in den nächsten Tagen Fotos von allen erdenklichen Perspektiven raufsetzen.\r\n\r\nMein Eindruck war: Tief, Bequem, super position stehend, tolle Einbuchtungen für die Knie. Design von aussen hat meiner Meinung nach einige Mängel, aber das ist Geschmacksache.\r\n\r\nAber, was ihr alle schon bemerkt habt, es ist ein Schiff. Schreit nach langen Reisen und scheint nicht sehr geländefreundlich zu sein. Ich denke es ist etwas neues, was aber durchaus seine Qualitäten hat.\r\n\r\nDie Optik der offiziellen Fotos ist etwas irreführend. Man muss sie Live sehen um einen wirklichen Eindruck zu bekommen.\r\n\r\nHier ein paar noch eher ungesehene Perspektiven.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Nici am Mo 01 Mär, 2010 9:18, insgesamt 2-mal geändert.
Hier noch ein Bild
Man fühlt sich gut eingebettet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Mike
- Mario
Auch interessant, die Vorstellung der neuen SuperMegaTÉNÉRÉ in Dortmund: \r\n\r\n<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/KHuc75Oz_LQ&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/KHuc75Oz_LQ&hl ... fs=1&rel=0" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>
- Mario
- Vorstand
ich sage nur\r\n\r\n\r\nhttps://www.super-tenere.com/reservation.jsp?lang=CH_DE
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!