Schweizer Bedüsung der Modelle 3TD

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
clemente

Schweizer Bedüsung der Modelle 3TD

Beitrag von clemente »

Hi Volks,\r\n\r\nnun mal eine Frage an die Gebirgsteneristen. Ich habe eine 3TD mit Schweizer Bedüsung, jeweils auf die mittlere Raste. Läuft bei Euch die Kiste optimal mit der Einstellung? Ich meine, nicht zu mager? Ich habe etwas Auspuffpatschen nach Vergaserrevision, das ja auf zu mageres Gemisch hindeutet. Umdrehungen der Lehrlaufgemischschraube - bei mir 3. Lambdatest noch ausständig, aber gibts Erfahrungen???\r\ndanke und grüezi nach CH\r\nClemente
webs

Beitrag von webs »

Hi Clemente,\r\n\r\nhab auch eine 3td mit ch Bedüsung und nach meiner Vergaserrevision auch Auspuffpatschen, LLGS ist 3,5 Umdrehungen draussen.\r\n\r\nKiste läuft einwandfrei bis eben auf das Patschen werd aber auch demnächst mal vorsichtshalber eine Lambdasonde organisieren.\r\n\r\ngrüße
Mega

Beitrag von Mega »

so ein Patschen klingt doch gut ? Und das bisschen ist nicht schlimm.... Ihr soltet mal ne neue 660er hören... DAS ist dann Patschen !\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
clemente

Beitrag von clemente »

Klar ist wenig patschen nicht schlimm und stört mich auch nicht, aber laufen die Schweizer Kisten mit den Werkseinstellungen nicht zu mager?
Mega

Beitrag von Mega »

normalerweise laufen sie bei uns mit 5.2-5.5 l, aber wir haben auch einen, der braucht nur 4.2... :-)\r\n\r\nWichtig ist einfach, dass wenn sie mager läuft, nicht stundenlang mit Topspeed über deutsche Autobahnen gejagd wird. Aber ansonsten kein Problem.\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
clemente

Beitrag von clemente »

Das klingt gut. Mache dann mal Abgastest und schau weiter - vielleicht liegts auch an der eigenen Synchronisation - Daumen mal pi.\r\ndanke!
clemente

Beitrag von clemente »

Ähh, was vergessen:\r\nWie schauts aus mit der Wassertemperatur ??- bei mir geht nach ein paar Kilometer Stadtverkehr (max 3) bereits der Lüfter an und das bei 20 Umgebungstemperatur. Ok so? Zu Mager bedeuted ja auch zu warm.
Mega

Beitrag von Mega »

DAS hingegen ist früh !
clemente

Beitrag von clemente »

Ok, Abgastest so schnell wie möglich. Werde berichten...
schmidis

Beitrag von schmidis »

Hi clemente\r\n\r\nAlso, ich bin der mit 4.2 Liter, aber bei meiner wusste ich lange nicht, ob ein Lüfter verbaut war (das erste Mal nach der Aellgis-Alp-Auffahrt hat irgendwas so blöd gesurrt...)\r\n\r\nWill heissen, obwohl meine beiden St's sehr mager abgestimmt sind/waren, bekommt keine zu heiss :idea: \r\n\r\nHast Du schon mal nachgeschaut, ob genügend Kühlwasser im Kreislauf ist?¨\r\n\r\nGruss Dom
clemente

Beitrag von clemente »

Hi Dom,\r\n\r\nJa, Wasser ist genug da, vielleicht auch etwas Luft im System?! Wie gesagt, richtig heiß wird sie nach 10 - 15 min stop and go. Sonst eigentlich ok. Im Vergleich zu einer Afrika Twin aber heiß wie die lybische Sahara....
FFin

Beitrag von FFin »

Moin, das richtige Verhältnis Glykol (sp?) und Wasser kann auch sehr entscheidend sein. \r\nUm die 20% Glykol, 80% dest. Wasser. Ansonsten gibt es noch ein paar Kuehlfluessigkeiten die effektiver sein sollen. Kann mich aber nur dumpf erinnern. War was von den Franzmänner, Kuehlerfreundlich. Könnte sogar direkt von Renault/Citroen gekommen sein (ned billig aber damals ging es direkt in den Formel 2 Motor :))\r\n\r\nAber nach 2-3km im Luefterbetrieb höert sich nicht gesund an, wenn kalt sollte das Öl ueber die Distanz eigentlich mitkuehlen.\r\n\r\nKaputte Wasserpumpe? K.a. wo der Sensor sitzt, kam mir nur so in den Sinn. Kann auch total daneben sein :)
Mega

Beitrag von Mega »

Thermostat sitzt vorne links hinter der Seitenschale.\r\nIm nomalen Fahrbetrieb gehen die Temp-Anzeigen nie über 1/3 der Anzeige.\r\n\r\nMega
FFin

Beitrag von FFin »

Am höchsten Punkt also, wuerde meine Theorie also unterstuetzen. Warmes Wasser, thermische Zirkulation, zum höchsten Punkt. Temperatur schiesst hoch in kurzer Zeit. \r\nLuft im System, Zirkulationsprob, Wasserpumpe. Hört sich fuer mich wahrscheinlicher an als die Beduesung, die muesste schon ganz schon weit von normal ab sein, um soviel Wärme zu erzeugen.\r\n\r\nFerndiagnosen :) Und dann noch von einem der (noch)keine Ahnung von STs hat :)
clemente

Beitrag von clemente »

Oh, danke für die Info - das schaut man mal ein paar Stunden nicht ins Netz und gleich viele Tipps...\r\nDas mit dem Wasser und der Pumpe werd ich noch testen, ebenso Abgas. Auf Langstrecke tut sich an der Anzeige eher wenig - ist erfreulich, aber auf Kurzstrecke :evil: \r\nKann erst nächste Woche zum Mech - Geduld ist also gefragt!\r\nBis bald und thx
clemente

An alle Auspuffpatscher...

Beitrag von clemente »

So, nun endlich die Ergebnisse: \r\nCO nach Vergaser-Revision glatte 0,3. Also Synchronisiert, Leerlauf und CO eingestellt und siehe da...... Temperatur, CO (3,0) alles im grünen Bereich! Viel Aufregung um fast nix. Die Patscherei ist vorbei und endlich wieder kein schlechtes Gewissen beim Fahren mehr!
Antworten