Lenkkopflager

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

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Andy

Lenkkopflager

Beitrag von Andy »

Hallo Leute, es ist schon länger her dass ich meine Dicke zum "TÜV" gebracht habe. Der nette Herr dort hat mir gesagt: das Lenkkopflager hat ein bisschen Spiel, ziehen sie es bei Gelegenheit mal nach. Aber sonst alles OK. Also und neulich war dann mal "gelegentlich". \r\nAber au weh :| nach dem Nachziehen rastete der Lenker bei "Geradeaus" ein. Das heisst ich muss das verd.... Lager wechseln.\r\nWeiss einer von euch Kameraden ob ich diese Lager auch bei SRO, FAG, oder sonstwo im Maschinenzubehörhandel erhalte. Bei Yamaha sind die sicher schwei.... teuer. Welche Dimension haben die? Noch besser weiss einer von euch die genaue Bezeichnung der Lager.\r\n\r\nGruss Andy
Hoffie

Beitrag von Hoffie »

Hallo Andy,\r\nwürde dir die Lager von www.emilschwarz.de empfehlen,der Vorteil die Lagerschalen haben Untermass und müssen eingeklebt werden dadurch exakt sitzende Lager in der Flucht, die sich hervorragend einstellen lassen!Habe diese auch verbaut und bin sehr zufrieden seit Jahren.\r\nDer Nachteil,ein wenig teurer als die Orginalen aber dann hast du auch lange Jahre Ruhe und du wirst begeistert sein von dem neuen Fahrgefühl.\r\n\r\nHoffie
Andy

Beitrag von Andy »

Hi Hoffie\r\nOK erstmal vielen Dank für den Tipp. 8) Ich habe da nachgesehen auf der Liste vom Emil Schwarz. Das ist schon ein bisschen teuer wenn man die 116.- Teuronen mit den 30.- Teuronen vom E-Bäiii vergleicht.\r\nMal schauen vermutlich nehme ich die vom E-Bäiii. \r\nNochmal thanks a lot :P :P \r\nGruss Andy
schmidis

Beitrag von schmidis »

Hoi Andy\r\n\r\nwenn Du vorhast, Deine ST die nächsten paar Jahre zu behalten, rate ich Dir dringenst zum Lenkkopflager von Emil Schwarz!\r\n\r\nGlaub' mir, die paar Euro's werden mehr als genug kompensiert...!\r\n\r\nÜberleg's Dir :idea: \r\n\r\nGruss Dom
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Mega
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Beitrag von Mega »

kann dem nur zustimmen !\r\n\r\nMega
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Andy

Beitrag von Andy »

Ja ich will meine ST noch ein paar Jahre behalten. :-D Aber der vierfache Preis ist doch echt nicht gerechtfertigt. Was ist denn an diesen Schwarz Lagern soooooo speziell?
Markus.M

Beitrag von Markus.M »

wer billig kauft, der kauft zweimal, diese philosophie ist eine tatsache.\r\n\r\nalso, wirf den betrag auf und dann passts auch.
schmidis

Beitrag von schmidis »

Andy hat geschrieben:Aber der vierfache Preis ist doch echt nicht gerechtfertigt. Was ist denn an diesen Schwarz Lagern soooooo speziell?
\r\n\r\nDas sehe ich schon ein bisschen anders. Das Lenkkopflager hat einen entscheidenden Anteil am Fahrverhalten, insbesondere bei unseren, stark kopflastigen, ST's! Und dafür zahle ich gerne 80 Euro's mehr... :idea: \r\n\r\nIst wie bei den Reifen: Es gäbe viele günstigere Pellen, aber schlussendlich landen wir ja doch bei den für uns besten Gummi's. Und das sind selten die billigsten...\r\n\r\nEin Lager, welches komplett spielfrei und sauber gefluchtet eingesetzt wird (was das Teil von ES ist und hoffentlich wird), verbessert das Fahrverhalten merklich! Und das über mehrere Jahre hinweg!\r\n\r\nUnd aus meiner Sicht gibt's nichts verreckteres als eine Maschine, welche fahrwerkstechnisch schwammt und eiert (Glaub' mir, ich rede aus Erfahrung... ;-) )\r\n\r\nSchlussendlich entscheidest aber eh Du, ich/wir wollen Dir nur Entscheidungshilfen anbieten.\r\n\r\nGruss Dom
Zuletzt geändert von schmidis am Fr 28 Mai, 2010 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Mega
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Beitrag von Mega »

@Andy: Qualität und Güte der Ware.... bei den billigen schlägt das Lager schneller wieder aus.\r\n\r\nHab den Fehler auch mal gemacht..... nach 3000 km war das Lager wieder hin weil der Mech ein Mü zu fest angezogen hat.\r\n\r\nMega\r\nPS: oder warum machst Du nicht nen Huangdong-Funafuti-Reifen drauf für 60.- nur weil er billig ist statt nen Anakee oder nen Conti für 120.- ? :-)
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Andy

Beitrag von Andy »

OK, OK ihr habt mich überzeugt. Werde dann wohl oder übel den Betrag aufwerfen müssen. Mal sehen was oben bleibt und was wieder runterfällt. :groehl: \r\nÜbrigens habe ich den Anakee montiert. Nicht den Huzzi-Fuzzi Reifen.\r\nGruss Andy
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Mega
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Beitrag von Mega »

übrigens: in Oesterreich haben sie jetzt 3-eckige Reifen..... die sind besser als 4-eckige... weil es einmal weniger holpert... :groehl:
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Sizzla

Beitrag von Sizzla »

Mega hat geschrieben:übrigens: in Oesterreich haben sie jetzt 3-eckige Reifen..... die sind besser als 4-eckige... weil es einmal weniger holpert... :groehl:
\r\n\r\ndas ist nur die halbe wahrheit, mit diesen 3eckigen reifen kann man super stiegen befahren OHNE das es holpert :mrgreen:
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Mario
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Beitrag von Mario »

Geben den anderen Recht aber wen du schon auf Geld schauen musst geh nicht zu E Bääääääääääääää sondern geh zu einem Fachhändler Eisenwarengeschäft wo es sehr gute Qualität gibt für guten Preis.\r\nEmil Schwarz ist der Rolls- Royce unter den Lagern.\r\nHabe auch keines gekauft von E S sondern ein aus einer Maschienenbau Werstatt hält schon ein paar Jahre meinen Fahrstiel aus. :mrgreen:
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
TT Georg
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Beitrag von TT Georg »

Tach Jungs!\r\n\r\nich habe in der letzten Woche mit Kallein s Hilfe mein LKL gewechselt und hatte mir dazu im Herbst das von ES gekauft. Im paket kommt dann das ES Lager, welches eigentlich ein herrkömmliches von KOYO ist, aber satt in den Rahmen flutscht. Achtung: Ihr braucht noch dazu den Loctite Lager und Buchsen Kleber!\r\nUnd ES liefert noch die Staubkappe unten und oben sitzt das lager schon gleich an der Einstellmutter.\r\nDas eigentlich teure bei Ihm ist wohl die idee, dann die maschinenbauerstunde plus einmal Staubkappe und Simmerring mit der Mutter dran..\r\nUnd dann passt das schon mit seinem preis, und nen Millionär ist ES auch davon noch nicht geworden.....das Können unsere Discounter besser.\r\n\r\nMein altes LKL wurde 2002 in Marokko von nem Maroc verbaut... Es war viel zu stramm drin, deswegen konnte ich kaum noch Offroad fahren... Nur ist es nun mit dem neuen nicht soviel besser finde ich....Liegt aber wohl eher an meiner komischen seriengabel und an mir selber...\r\n\r\nIst so.\r\n\r\nweiter gehts..\r\n\r\ngruß\r\n\r\ngeorg
Gruß\r\n\r\nGeorg\r\n\r\nIff you pay peanuts, you get monkeys......\r\n\r\nNeigungsgruppe Flurschaden\r\nAktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
northernraptor

Beitrag von northernraptor »

Was der Dani nicht kennt, sind die Zustände unserer Landstrassen. Hast du 3-Eckige Reifen, dann holpert gar nix mehr...\r\n\r\n :bodenlachen:
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