anschluss bordnetz

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

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samuel

anschluss bordnetz

Beitrag von samuel »

salut zusammen...\r\n\r\nich möchte gerne eine stromversorgung für mein gps verlegen... und zwar so, dass nur bei eingeschalteter zündung strom fliesst. \r\n\r\nwo schliesse ich das teil am besten an? für eure hilfe (am liebsten mit bild) bedanke ich mich im voraus...\r\n\r\nzur erinnerung: es geht hier um eine XT 660 Z (2008)... mega vielleicht? ;-) \r\n\r\ngruess, sämi
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Mega
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Beitrag von Mega »

Hoi Sämi\r\n\r\nbei mir IST es über die Zündung geschaltet und ich finde es sch...., werde das umbauen.\r\n\r\nAngeschlossen hat es der Vorbesitzer unter der Sitzbank am hinteren Standlicht.\r\n\r\nMega
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samuel

Beitrag von samuel »

wieso ist das sch...wer untauglich?
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Mega
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Beitrag von Mega »

weil bei jedem drehen des Zündschlüsselns (Pause, Rotlicht) macht es puff... und Navi tot (ausser Du sagst jedesmal "nicht abschalten"). Ist MIR zu nervig.\r\n\r\nMega
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samuel

Beitrag von samuel »

OK.... und wo würdest du's dann anschliessen? direkt an der batterie?
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Mega
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Beitrag von Mega »

ja, so werde ich es machen.\r\n\r\nMega
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Markus.M

Beitrag von Markus.M »

@Samuel,\r\n\r\nAn die Batterie anschliessen, ich habe einen Verteiler gebaut um die verschiedenen Stromkonsumenten anzuschliessen. So zusammengefasst ist es ein Klacks die batterie auszubauen.\r\n\r\nFliehgende Sicherung einschlaufen und guet ischs. 8)
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Marco
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Beitrag von Marco »

ist bei mir auch direkt an batterie angeschlossen, null problemo
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.\r\n\r\nWosche ä dräckige Töff, nimm keis Spray, geisch eifach mit äm TOC
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stfreak
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Beitrag von stfreak »

also ich finde es Klaase über die Zündung. Einfach Mopet aus->Navi aus.......\r\n\r\nMir gefällt das so..... und am Rotlich oder nur zum schnell ausschalten nehme ich eh den Killschalter, von daher kein Prob....\r\nNaja, jedem das seine!!
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Mega
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Beitrag von Mega »

Killschalter ist ja gut und recht, ABER: da meine neue XT660Z Tenere immer Licht hat (ich kann es nicht abschalten) muss ich jeweils die Zündung ausschalten wenn ich irgendwo kurz halte.\r\n\r\nDeswegen ja NICHT über die Zündung :-)\r\n\r\nMega
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stfreak
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Beitrag von stfreak »

Siehst du 1x +Punkt für di ST :sorry: \r\n\r\nAber wie schon gesagt: jeder soll es so machen wie es ihm persöndlich passt/dient.\r\n\r\nAlso bis domani
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kallein

Beitrag von kallein »

Hallo Mega,\r\n\r\nwenn Du ein Garmin hast, sollte das so einzustellen sein das das Navi mit der Zündung einschaltet und nur manuell auszuschalten ist. Schau mal die Menüs durch. Bei meinem geht das Problemlos. \r\nOder hat Garmin wieder was verschlimmbessert???\r\n\r\nBitte beachte das die Stromversorgung des Navis, auch ohne Navi Strom verbraucht. Wenn ich mich recht erinnere hast Du das 660er. \r\n\r\nGruss vom Kalle!!
atari

Beitrag von atari »

also generell würde ich ein relais an die Hupe hängen mit zusätzlicher Sicherung...
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Mega
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Beitrag von Mega »

@kallein: ja habe das 660er (sowohl Garmin wie auch Tenere :-)\r\n\r\nWerde mir das Menu mal anschauen, aber dass das Navi auch ohne Navi Strom verbraucht (ich nehme an Du meinst die Halterung) wäre mir neu, dann müssten alle 3 Möppis ja mittlerweile ne tote Batterie haben :-)\r\n\r\nMega
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kallein

Beitrag von kallein »

Hallo Mega,\r\n\r\nhttp://www.naviboard.de/vb/attachment.p ... 1275860171\r\n\r\n\r\nHier findest Du eine kleine Dokumentation über das 660. \r\nDie Motorradhalterung verbraucht minimal Strom 0,1mA\r\nDas kann man getrost vernachlässigen.\r\nICH persönlich würde alles über das Zündschloss schalten.\r\n\r\nGruss vom Kalle!!
clemente

Beitrag von clemente »

Hi Leute,\r\n\r\nich finde die Lösung mit Sicherung direkt an Batterie und zusätzlichem Schalter in der Frontmaske der 600er recht praktisch. So habe ich Öltemp und GPS-Versorgung unabhängig vom Kabelbaum und abgesichert. Ich hatte schon genug Chaos unter der Lampenmaske und die evtl. Fehlersuche ist einfacher.
samuel

Beitrag von samuel »

hey... danke für den tipp. werd mir das gleich mal anschauen... wenn die finger nicht gleich steiffrieren...\r\n\r\ngruss und schönen sonntag. \r\nsämi
samuel

Beitrag von samuel »

so... gps ist angeschlossen. habe mich nun doch für die 'geschaltete' variante entschieden. habe den strom bei der steckerkupplung für's rücklicht, gleich neben dem sicherungskästchen, abgenommen. funktioniert einwandfrei\r\n\r\n@ erg: den stecker hinter der instrumenten-abdeckung habe ich gefunden... da ich aber das garmin zumo 220 (nicht 660) benutze hat's am kabel leider noch einen trafo drann (der ist beim 660 wohl in der gps-halterung integriert). und den konnte ich nicht hinter der instrumenten-abdeckung unterbringen. jetzt ist dafür alles ordentlich unter dem sattel verräumt.\r\n\r\ndanke für die tipps und diskussion... jetzt muss es nur noch etwas wärmer werden (für meinen geschmack zumindest ;-) )\r\n\r\ngruess, sam
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Marco
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Beitrag von Marco »

[quote="samuel"]so... gps ist angeschlossen. habe mich nun doch für die 'geschaltete' variante entschieden. habe den strom bei der steckerkupplung für's rücklicht, gleich neben dem sicherungskästchen, abgenommen. funktioniert einwandfrei\r\n\r\nHallo Samuel, könntest Du ein Foto reinstellen, vielleicht brauche ich auch mal noch einen geschalteten ausgang. Navi ist ja bei mir direkt an Batterie. danke.\r\n\r\nGrusss Marco
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samuel

Beitrag von samuel »

werd ich bei gelegenheit machen. gruess
samuel

Beitrag von samuel »

hier das gewünschte foto... anschlussstelle orange eingekreist.\r\n\r\nmit einem feinen schraubenzieher den männlichen kupplungsteil zerlegt. kabelklemmen einseitig gelöst, gps-kabel eingeführt, zugeklemmt, kupplungsteil wieder zusammengeklickt, eingesteckt, fertig. 8) \r\n\r\nkleiner schönheitsfehler: hätte vorher noch mit dem gps-kabel unter der batteriehalterung durchfahren sollen... wollte dann aber die doch etwas feinen kabelklemmen nicht nocheinmal aufbiegen :oops: \r\n\r\nfunktioniert prächtig :-D \r\n\r\ngruess, sam
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Marco
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Beitrag von Marco »

Danke fürs Foto.\r\n\r\nGruss marco
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