anschluss bordnetz
Moderator: Moderatoren CH
anschluss bordnetz
salut zusammen...\r\n\r\nich möchte gerne eine stromversorgung für mein gps verlegen... und zwar so, dass nur bei eingeschalteter zündung strom fliesst. \r\n\r\nwo schliesse ich das teil am besten an? für eure hilfe (am liebsten mit bild) bedanke ich mich im voraus...\r\n\r\nzur erinnerung: es geht hier um eine XT 660 Z (2008)... mega vielleicht?
\r\n\r\ngruess, sämi

- Mega
Hoi Sämi\r\n\r\nbei mir IST es über die Zündung geschaltet und ich finde es sch...., werde das umbauen.\r\n\r\nAngeschlossen hat es der Vorbesitzer unter der Sitzbank am hinteren Standlicht.\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
- Mega
- stfreak
- Vorstand
also ich finde es Klaase über die Zündung. Einfach Mopet aus->Navi aus.......\r\n\r\nMir gefällt das so..... und am Rotlich oder nur zum schnell ausschalten nehme ich eh den Killschalter, von daher kein Prob....\r\nNaja, jedem das seine!!
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
- Mega
Killschalter ist ja gut und recht, ABER: da meine neue XT660Z Tenere immer Licht hat (ich kann es nicht abschalten) muss ich jeweils die Zündung ausschalten wenn ich irgendwo kurz halte.\r\n\r\nDeswegen ja NICHT über die Zündung
\r\n\r\nMega

Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
- stfreak
- Vorstand
Hallo Mega,\r\n\r\nwenn Du ein Garmin hast, sollte das so einzustellen sein das das Navi mit der Zündung einschaltet und nur manuell auszuschalten ist. Schau mal die Menüs durch. Bei meinem geht das Problemlos. \r\nOder hat Garmin wieder was verschlimmbessert???\r\n\r\nBitte beachte das die Stromversorgung des Navis, auch ohne Navi Strom verbraucht. Wenn ich mich recht erinnere hast Du das 660er. \r\n\r\nGruss vom Kalle!!
- Mega
@kallein: ja habe das 660er (sowohl Garmin wie auch Tenere
\r\n\r\nWerde mir das Menu mal anschauen, aber dass das Navi auch ohne Navi Strom verbraucht (ich nehme an Du meinst die Halterung) wäre mir neu, dann müssten alle 3 Möppis ja mittlerweile ne tote Batterie haben
\r\n\r\nMega

Hallo Mega,\r\n\r\nhttp://www.naviboard.de/vb/attachment.p ... 1275860171\r\n\r\n\r\nHier findest Du eine kleine Dokumentation über das 660. \r\nDie Motorradhalterung verbraucht minimal Strom 0,1mA\r\nDas kann man getrost vernachlässigen.\r\nICH persönlich würde alles über das Zündschloss schalten.\r\n\r\nGruss vom Kalle!!
Hi Leute,\r\n\r\nich finde die Lösung mit Sicherung direkt an Batterie und zusätzlichem Schalter in der Frontmaske der 600er recht praktisch. So habe ich Öltemp und GPS-Versorgung unabhängig vom Kabelbaum und abgesichert. Ich hatte schon genug Chaos unter der Lampenmaske und die evtl. Fehlersuche ist einfacher.
so... gps ist angeschlossen. habe mich nun doch für die 'geschaltete' variante entschieden. habe den strom bei der steckerkupplung für's rücklicht, gleich neben dem sicherungskästchen, abgenommen. funktioniert einwandfrei\r\n\r\n@ erg: den stecker hinter der instrumenten-abdeckung habe ich gefunden... da ich aber das garmin zumo 220 (nicht 660) benutze hat's am kabel leider noch einen trafo drann (der ist beim 660 wohl in der gps-halterung integriert). und den konnte ich nicht hinter der instrumenten-abdeckung unterbringen. jetzt ist dafür alles ordentlich unter dem sattel verräumt.\r\n\r\ndanke für die tipps und diskussion... jetzt muss es nur noch etwas wärmer werden (für meinen geschmack zumindest
)\r\n\r\ngruess, sam

- Marco
[quote="samuel"]so... gps ist angeschlossen. habe mich nun doch für die 'geschaltete' variante entschieden. habe den strom bei der steckerkupplung für's rücklicht, gleich neben dem sicherungskästchen, abgenommen. funktioniert einwandfrei\r\n\r\nHallo Samuel, könntest Du ein Foto reinstellen, vielleicht brauche ich auch mal noch einen geschalteten ausgang. Navi ist ja bei mir direkt an Batterie. danke.\r\n\r\nGrusss Marco
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.\r\n\r\nWosche ä dräckige Töff, nimm keis Spray, geisch eifach mit äm TOC
hier das gewünschte foto... anschlussstelle orange eingekreist.\r\n\r\nmit einem feinen schraubenzieher den männlichen kupplungsteil zerlegt. kabelklemmen einseitig gelöst, gps-kabel eingeführt, zugeklemmt, kupplungsteil wieder zusammengeklickt, eingesteckt, fertig.
\r\n\r\nkleiner schönheitsfehler: hätte vorher noch mit dem gps-kabel unter der batteriehalterung durchfahren sollen... wollte dann aber die doch etwas feinen kabelklemmen nicht nocheinmal aufbiegen
\r\n\r\nfunktioniert prächtig
\r\n\r\ngruess, sam

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.