Fragen zum Roadbook

Hier könnt ihr über alles nicht Club-, Touren-, XT-, Ténéré-spezifische diskutieren.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
pit69

Fragen zum Roadbook

Beitrag von pit69 »

Hallo zusammen\r\n\r\nDa ich die Anzeige im Suche-Board gelesen habe, hätte ich mal als nicht Kenner ein paar Fragen zu diesem:\r\n\r\n- wie kommen die Routenbeschreibungen auf`s Papier? Muss man die selber zeichen oder kann man die mit einem Routenplaner erstellen und ausdrucken.\r\n\r\n- Ist es möglich auch eine Karte zu zerschneiden und mit dem Roadbook anzuzeigen.\r\n\r\nIch finde das Navi ist eine tolle Sache. Aber wenn man nicht zwingend der Route (im Ausland) folgen muss/will wäre es toll, beim Ortsschild kurz auf der Karte zu sehen in welcher Ecke man sich etwa befindet.
Sverre

Beitrag von Sverre »

Salü Pesche!\r\n\r\nKommt ein wenig auf deinen Drucker an. Und natürlich aufs Roadbook. Ich hab mir jetzt eins für Format A4 zugelegt. Ich werd mir dann den Streckenverlauf am rechner zusammenstellen, ausdrucken und die einzelnen Seiten dann zusammenkleben, sodass ich dann eine Rolle habe. Wenn du nach Karte fahren willst und nicht nach jeder Tour ne neue Karte kaufen willst hätte ich ne andere Idee. Den vorgesehenen Streckenverlauf von der Karte kopieren und die Kopien dann zusammenkleben.\r\n\r\nGruss Sverre
pit69

Beitrag von pit69 »

Danke Sverre\r\n\r\nDa steht doch tatsächlich ein Farbkopiere bei mir herum und mir kommt die Idee nicht selber. :oopsp: Das wird doch morgen gleich ausprobiert.
Sverre

Beitrag von Sverre »

Wenn du etwas bessere Qualität haben willst - Karte einscannen! Dann kannst du sie in beliebiger Grösse wieder ausdrucken oder dir deine Strecke anhand von Kartenteilen "zusammenbasteln"! :wink:
Mario
Beitrag von Mario »

Teure Variante glaube das QV von Turatech erstellt dir auch von deiner Strecke ein Roodbook. Oder gleich ein GPS aber wundere dich nicht wen du dich so verfranst wie noch nie in deinem Leben. :lol: :lol: :lol: :wink: \r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Gubi
Beitrag von Gubi »

@all,\r\n\r\nDie beste Langzeit Reise Methode ist die Verbindung von Karte und GPS. \r\nAuf meiner Reise bin ich nun immer mit beidem Unterwegs gewesen und habe meine Wege so immer gefunden. \r\n\r\nGruss\r\n\r\nGubi
Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
pit69

Beitrag von pit69 »

Gubi hat geschrieben:\nDie beste Langzeit Reise Methode ist die Verbindung von Karte und GPS. \n
\r\n\r\nDeshalb interessiere ich mich für ein Roadbook. Letztes Jahr auf Sardinien hatte ich alle Tagestouren im Navi. Das klappt auch ohne Probleme. Wenn ich nun aber die Navi-Route verlassen will, wäre es praktisch die Kartenausschnitte direkt vor mir zu haben.\r\n\r\nAlso steht auf dem Tagesprogramm:\r\n\r\n-Versuch Kartenausschnitt farbig kopieren\r\n-Versuch Kartenausschnitt scannen und drucken.
Sylvain

Beitrag von Sylvain »

@ Pit69\r\n\r\nWeisst Du was ich nicht verstehe? Obwohl ich jedes Moppi dass mit einem Roadbook ausgerüstet ist *hueregeil* finde, muss ich mich schon fragen ob es wirklich nützlich ist.\r\n\r\nWie Gubi schon sagte: Navi und Karte. Damit kommst du überall hin. ich meine Karte und Kompass reichen auch schon. Für was also ein Roadbook?\r\n\r\nFür mich, das ist jetzt meine persönliche Meinung, wäre das etwas zum "posen". Aber wirklich Verwendungszweck, sehe ich ausser bei Wettbewerbsmaschinen oder Rallyes nicht.\r\n\r\nAndere Frage: was für ein Navi hast Du gebraucht auf Deinem Moppi? Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?\r\n\r\nGruss,\r\n\r\nSylvain
pit69

Beitrag von pit69 »

@Sylvain\r\n\r\nZum Roadbook: Ich möchte eigentlich vorallem die entsprechenden Kartenausschnitte im Roadbook unterbringen. Bisher hatte ich die Karte (die mittlerweilen erbärmlich aussieht) zurecht gefaltet und sie im Tankrucksack verstaut. Bei Regen ziehe ich die Schutzhaube über den Tankrucksack und diese beschlägt meistens.\r\n\r\nZum Navi: Ohne mich vorher zu informieren kaufte ich mir zuerst ein nüvi360 um es sowohl im Auto wie auf dem Motorrad zu nutzen. Das es sich dabei aber um ein "von A nach B über C" Gerät handelt und man nur Wegpunkte aber keine Routen vom PC übertragen kann, ist es als Touren-Gerät auf dem Motorrad unbrauchbar.\r\n\r\nIm TDM-Forum wurde dan ein neuwertiges Quest I angeboten. Dieses habe ich dann im Urlaub abgeholt. Das Quest hat mich mittlerweilen nach Rumänien, Frankreich und Sardinien begleitet. Sowohl die Routenplanung am PC (ACHTUNG: Kacheln mitladen nicht vergessen) als auch die Trackaufzeichnung mit anschliessender Umwandlung in ein 3D-Modell überzeugen. Ich bin bereits in Sorge was ich mir anschaffe wenn das Gerät aussteigt oder keinen Support mehr möglich ist.
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

Hallo zusammen\r\n\r\nIch suche ein Roadbook zum einen, dass meine ST mehr wie ein Rally-Motorrad aussieht. \r\nZum andern, habe ich (noch) kein GPS. Ich denke aber für eine rechte Tour kann man sich nicht nur auf das GPS verlassen, sondern muss mal dazwischen auch auf eine Karte oder eben auf die Routenbeschreibung sehen. Wer bei der letzten Ligurien Tour mit Mario dabei war, weiss was ich meine. Andere GPS-Fahren merken gar nicht mehr, wenn sie einen Umweg fahren.\r\nMit der Karte im Tankrucksack habe ich so meine Probleme, die kann ich wärend der Fahrt nicht lesen, ist mir alles viel zu klein und ich kann dabei nicht auf die Strasse achten.\r\nDarum sollte mein Roadbook oberhalb vom Tacho montiert werden.\r\nAls ich im Sommer 07 nach Montpelier (Frankreich) gefahren bin, habe ich mir die Wegpunkte in einem kleinen Roadbook (breite 5cm) aufgeschrieben, das war genial. Musste nie anhalten um die Karte zu studieren, einfach nur durchfahren.\r\nZum andern träume ich wie Mario einmal davon eine kleine Rally mit zu fahren. \r\nÜbrigens, auch in der Dakar wird immer noch mit einem Roadbook und einem GPS gefahren. Wenn ich das richig verstanden habe, wird das Roadbook vom Organisator der Rally zusammengestellt, die Piloten studieren dann am Vorabend die Wegpunkte und sonstigen speziellen Punkte. Einige heben die Richtungswechsel oder anderen Punkte mir verschiedenen Farben hervor, damit sie diese schneller visualisieren können. Das nimmt bei der Dakar jeweils ca. 2 - 3 Stunden in Anspruch.\r\n\r\nGruss Bruno
Power is nothing, without controll!
Dopamin

Beitrag von Dopamin »

http://www.ringgi.com/Racing-Documente/ ... \n\r\nwird dann sowas in roadbook gepackt oder wie bei der dakar pfeile und symbole?\r\n\r\nmomentan scan ich karten ausschnitte und nehme die scans dann im tankrucksack mit...aber naja so das wahre ist es auch wieder nicht ;)
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

Ich denke das ist jedem selber überlassen, ob Karten oder Wegbeschreibung.\r\nMir ist auf den Karten immer viel zu klein geschrieben. Je nach Platz kannst du auf dem Roadbook so viel schreiben wei bei deinem Link, so habe ich es auch gemacht auf meinem Weg nach Montpelier. In meinem kleinen Roadbook hat gerage mal ein Streifen in der breite eines Kassenzettels Platz.\r\nWenn du mehr Platz hast, ist natürlich jeder Hinweis den du sonst noch markieren kannst hilfreich z.B. Kirchen, Radarkästen usw.\r\nIm Roadbook der Dakar sind aber nicht nur Ordschaften aufgeschrieben, das wäre bei der dichte an Ortschaften viel zu wenig. Es sind auch die Richtungswechsel mit Kilometern, sowie Löcher oder andere Sachen auf die man achten muss.\r\n\r\nAlso in der Rally sieht das Formular zu Beginn ungefähr so aus.\r\n\r\nhttp://www.touratech.com/shops/001/product_inf ... n\r\nGruss Bruno
Sverre

Beitrag von Sverre »

@Sylvain\r\n1. weil es steil aussieht :wink: \r\n2. weil ich nicht unbedingt anhalten will/kann, wenn die Karte "zuende" ist.\r\n\r\nIch hab kein Navi, will kein Navi, fahr am liebsten nach Karte! Aber in das Fenster vom Tankrucksack passt nunmal nur eine A4-Seite. Bei vernünftigem Massstab (1:200.000) passt auf so eine Seite nicht viel drauf. Deshalb Roadbook! Die komplette Karte ist natürlich trotzdem immer dabei!\r\n\r\nGruss Sverre :dirtbike:
Dopamin

Beitrag von Dopamin »

also ich spiele nun auch mit dem gedanken :)\r\n\r\nmit googlemaps kann man sich ja ganz leicht ein roadbook mache... :)\r\n\r\nim tankrucksack die karte und am lenker das roadbook..na mal schauen :p
Sverre

Beitrag von Sverre »

Nimm lieber ViaMichelin! Da stehen auch die Ortsnamen auf dem Roadbook, die auch auch den Strassenschildern und Wegweisern erscheinen!
Dopamin

Beitrag von Dopamin »

hehe danke:D \r\n\r\nich hab nur mal 5 minuten damit gespielt;)
Dopamin

Beitrag von Dopamin »

http://www.touratech.com/shops/005/prod ... r\n\r\nhab mir das bestellt:) mal schauen wies ausschaut wens da ist:)
Mario
Beitrag von Mario »

Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Mega

Beitrag von Mega »

@dopamin: gseht us wien e Notedruckmaschine :-)
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Dopamin

Beitrag von Dopamin »

hehehe :lol: :lol: \r\n\r\nich wollte nichts zuu grosses und es sollte im budget sein ;)
Sverre

Beitrag von Sverre »

Da wirst du aber keine A4-Seiten reinbekommen! Eher ne Kassenrolle. :twisted: \r\n\r\nGruss Sverre :dirtbike:
Dopamin

Beitrag von Dopamin »

:shock: meinst du wirklich? :oops: :? :?
renthal

Beitrag von renthal »

Obwohl ich denke, dass ihr eh schon im Ricardo geschaut habt, poste ich es trotzdem mal :wink: vielleicht ist das ja was... who knows...\r\n\r\nhttp://www.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugzu ... 548802950/
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

@ Dopamin\r\n\r\nSieht aus wie mein kleines. Da bring ich leider wirklich auch nur ne Kassenrolle rein.\r\nIch träume immer noch von einem Grossen wie dieses:\r\n\r\nhttp://www.touratech.com/shops/005/product_inf ... \n\r\nAber eben, der Preis . . . \r\n\r\nGruss Bruno
Dopamin

Beitrag von Dopamin »

hehe ich weiss schon :wink: \r\n\r\naber ich hab ja noch den tankrucksack wo ich die karte rein schieben kann,und auf dem kassenzettel schreib ich mir die ortschaften auf :)
Antworten