Schrauben "lernen"

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
atari

Schrauben "lernen"

Beitrag von atari »

Huhu\r\n\r\nAlso die Tenere ist ja ein Motorrad der alten Generation (wenig Elektronik usw.). Und daher auch entsprechend geeignet, um daran zu schrauben.\r\n\r\nWie so mancher, habe auch ich früher mein Töffli selber unterhalten. Jedoch fehlt mir irgendwie der Bezug zum Töff was das anbelangt. Prinzipiell hat der Töff ja auch nur einen Motor, der mit Benzin funktioniert.\r\n\r\nNun zu meinem Problem: Wie lerne ich das? Könnt ihr mir mal ein bisschen Literatur empfehlen? Generell über Töff resp. zur Tenere. Ich will mir damit einmal einen Überblick verschaffen. Weil es vermutlich nicht viel Sinn hätte, da selber etwas auszuprobieren, oder bei irgendetwas im Weg rumzustehen und über die Schulter zu schauen, ohne dass ich selber etwas davon weiss...\r\n\r\ncheers
rhyschtus

Beitrag von rhyschtus »

Hallo "Atari",\r\n\r\nZwecks Literatur geh mal in der linken Spalte auf "Tech Tips", dann ganz unten auf " Yamaha Werkstatt-Handbücher".\r\n\r\nDie unter "Reperaturhandbücher" genannten Werke sind auch nicht so schlecht wie ihr Ruf, schlecht allerdings nicht ganz billig.\r\n\r\n\r\nAuch zu empfehlen unter Touren und Treffen "schrüüblitag" bzw. "bin in der Werkstatt".\r\n\r\n\r\nGerd
atari

Beitrag von atari »

jo, die "normalen" kenne ich. aber von dem von haynes hab ich noch nie gehört gehabt. Ich werde das wohl mal inspizieren müssen... :) \r\n\r\nMal schauen, dass ich ein bisschen was an Informationen zusammenkriege, so dass ich nicht ganz überflüssig rumstehe in der Werkstatt...\r\n\r\nGruss\r\nThomas
Sylvain

Beitrag von Sylvain »

@ Atari\r\n\r\nich hoffe dass im heutigen Zeitalter Dein "Nick" nicht Programm ist... :mrgreen: nein, finde ich cool... echt...\r\n\r\nWie Rhyschtus schon geschrieben hat. Unters Kissen legen und den Zeilen zuhören. \r\n\r\nOder: Du kommst wenn wir am schrauben sind in der Werkstatt mit Deinem Untersatz vorbei.\r\n\r\nFragen: wo wohnst Du? und was fährst Du?\r\n\r\nGreetz,\r\n\r\nSylvain
atari

Beitrag von atari »

Sylvain hat geschrieben:ich hoffe dass im heutigen Zeitalter Dein "Nick" nicht Programm ist... :mrgreen: nein, finde ich cool... echt...
\n\nProgramm ist wohl der falsche Ausdruck. Aber Du weisst ja wie das ist ;-)\n\n
Oder: Du kommst wenn wir am schrauben sind in der Werkstatt mit Deinem Untersatz vorbei.
\r\n\r\nJo, da komme ich gerne drauf zurück. Jedoch bin ich die nächsten 2 Wochen noch beschäftigt mit Zügeln und so... ;) \r\n\r\n
Fragen: wo wohnst Du? und was fährst Du?
\r\n\r\nAlso ganz einfach ist das nicht. Am einfachsten dürfte sein, wenn ich Dir sage, dass ich ein AG hinten dran habe. Einerseits bin ich bei Basel andererseits bei Zug in der Nähe. Und was das Zügeln anbetrifft, so geht es ins Fricktal. Alles klar? ;-)\r\n\r\ncheers\r\n\r\nPS: Ich fahr 3TD, die Nummer 320 :)
Sylvain

Beitrag von Sylvain »

Ja Atari... ist KULT... was man vom heutigen strombetriebenen-Schrott nicht sagen kann...\r\n\r\nNa also... alles gut... keine Sorge...\r\n\r\n3TD'ler hat es glaub einen oder zwei im Club :lol: \r\n\r\nUnd im Fricktal bist Du definitiv nicht alleiniger XT(Z)-Fahrer... wirklich nicht... :wink:\r\n\r\nAlso wie gesagt... es gibt ein Tröt wenn ich alleine oder in Begleitung in der WS bin. Lesen und einfach kommen wenn Du magst.\r\n\r\nGrüessli,\r\n\r\nSylvain
atari

Beitrag von atari »

Da komm ich doch gerne darauf zurück, wenn es dann meine Zeit wieder zulässt. Schrauben und basteln ist halt schon meine Natur... Jedoch normalerweise am Computer... ;)
Sylvain

Beitrag von Sylvain »

Aber Motorrad-basteln kann soooooooooooooo viel Spass machen... :loveit:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
atari

Beitrag von atari »

huuuiiiii!!!! ich glaub, ich seh doppelt :D\r\n\r\nsowas müsste ich wohl auch mal noch machen...
Sylvain

Beitrag von Sylvain »

Doppeltes doppeltes Lottchen... :wohow: \r\n\r\nÜbrigens... Krümmer und Sturzbügel von Petra haben nun auch ein schwarzes Gewand bekommen... :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
atari

Beitrag von atari »

sturzbügel.... hm... willst du mich auf ideen bringen, dass du möglichst bald mal meinen töff zu sehen kriegst, oder wie? :D\r\n\r\n"petra" hat sturzbügel? :P
Dopamin

Beitrag von Dopamin »

wohin gehts ins fricktal?
Sylvain

Beitrag von Sylvain »

ich sage nichts ohne meinen Anwalt... :hiding: \r\n\r\nDas musst Du mit Petra selber ausdiskutieren... :wink: \r\n\r\nAusserdem: gehört dieses Gespräch in die Abteilung "Technik" oder wird dieses Gespräch gerade etwas technisch?
atari

Beitrag von atari »

also ich würd schon sagen, dass sturzbügel technisch sind. ausser du möchtest mir eine abhandlung über die Zweideutigkeit des Wortes unterschieben... :D Und den passenden Anwalt könnte ich auch noch liefern, nicht dass Dich das davon abhalten würde...\r\n\r\n@Dopamin: Nach Frick. Direkt neben die Autobahn ;)
Dopamin

Beitrag von Dopamin »

hehe ok :D ich wohn in frick unterm bahnhof :lol:
atari

Beitrag von atari »

also "unterm bahnhof" wie in "obdachlos" :P \r\n\r\n(ich weiss noch nicht, was in Frick als Oben und Unten verstanden wird... ;)
Dopamin

Beitrag von Dopamin »

der bahnhof liegt etwas höher als mein haus :wink: :lol:
atari

Beitrag von atari »

achso. alles klar. in dem Fall kann ich mir das so in etwa vorstellen :)\r\n\r\nWenn ich dann mal fertig eingerichtet habe, findet sicherlich auch Zeit für ein Bier und etwas auf den Grill :)
Dopamin

Beitrag von Dopamin »

hehe,sonst kannst du auch bevor du eigerichtet hast mal bei mir vorbei kommen;)
atari

Beitrag von atari »

jo, muess mal schauen wie es zeitlich drin liegt... muss ja noch zügeln in 2 Wochen und entsprechend noch einiges organisieren, und und und... kennst Du ja bestimmt alles ;)
Dopamin

Beitrag von Dopamin »

nur keinen stress\r\n\r\nnein\r\n\r\nich wohne noch bei hotel mama :lol: :wink:
atari

Beitrag von atari »

hehe\r\ndas kenn ich doch irgendwoher... :D\r\njaja. zuhause ists am schönsten. und wenn man nicht selber kochen muss erst recht ;)
Dopamin

Beitrag von Dopamin »

also mit dem kochen hab ich kein problem,das mach ich gern,aber die sauberen kleider usw. sind schon eine tolle sache :wink:
atari

Beitrag von atari »

koch, au ja! immer doch...\r\n\r\n\r\n@Sylvain: Ich muss Dir recht geben... Inzwischen inzwischen ist der Thread in der Technikecke falsch aufgehoben, auch wenn ich doch eigentlich etwas über Technik wissen wollte... ;)
atari

Beitrag von atari »

Sylvain: ist das das buch, was du meintest? Motorrad Wartung- und Reparaturanleitung Yamaha\r\n\r\ngruss\r\nthomas
Antworten