Gabel

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
atari

Gabel

Beitrag von atari »

Hi\r\n\r\nSo. Ich habe gedacht, ich belebe das Forum mal wieder mit einer passenden Frage, wo bestimmt jeder etwas dazu weiss :-D \r\n\r\nBei mir steht der Wechsel des Gabelöls an. \r\n\r\n1. Frage: Welches Öl soll ich nachher nehmen? Viskosität, Hersteller?\r\n\r\n2. Frage: Soll ich nur das Öl wechseln, oder die Gabel grad komplett auseinander nehmen?\r\n\r\n3. Frage: Wieviel Öl soll ich einfüllen? Die ST sollte nachher nicht durschlagen ;-)\r\n\r\n4. Frage: Lohnt es sich das selber zu machen, oder besser zum Mech damit? Wenn Mech, was kostet das etwa?\r\n\r\n5. Frage: Was habe ich noch vergessen? ;-) \r\n\r\nBesten Dank :-D \r\natari
schmidis

Re: Gabel

Beitrag von schmidis »

atari hat geschrieben:Hi\n\nSo. Ich habe gedacht, ich belebe das Forum mal wieder mit einer passenden Frage, wo bestimmt jeder etwas dazu weiss :-D \n\nBei mir steht der Wechsel des Gabelöls an. \n\n1. Frage: Welches Öl soll ich nachher nehmen? Viskosität, Hersteller?\n\n2. Frage: Soll ich nur das Öl wechseln, oder die Gabel grad komplett auseinander nehmen?\n\n3. Frage: Wieviel Öl soll ich einfüllen? Die ST sollte nachher nicht durschlagen ;-)\n\n4. Frage: Lohnt es sich das selber zu machen, oder besser zum Mech damit? Wenn Mech, was kostet das etwa?\n\n5. Frage: Was habe ich noch vergessen? ;-) \n\nBesten Dank :-D \natari
\r\n\r\n\r\n1. Frage: Welches Öl soll ich nachher nehmen? Procycle Gabelöl SAE 10W-20, Tante Louise, Gut & Günstig\r\n\r\n2. Frage: Soll ich nur das Öl wechseln, oder die Gabel grad komplett auseinander nehmen? Wenn die Simmeringe i.O. sind, unten Oel ablassen und oben Neues rein, fertig\r\n\r\n3. Frage: Wieviel Öl soll ich einfüllen? Die ST sollte nachher nicht durschlagen. Mach' mal LK 160mm, also auf jeder Seite ca. 650ml Oel \r\n\r\n4. Frage: Lohnt es sich das selber zu machen, oder besser zum Mech damit? Wenn Mech, was kostet das etwa? Selber Holmen öffnen (weisst ja, wie's geht nach Kenzingen), altes Oel unten raus, neues Oel oben rein, Holmen zu, fertig. Wieso zum Mech... ;-) ?\r\n\r\n5. Frage: Was habe ich noch vergessen? Hopp Schwiiiiz!\r\n\r\nGruss Dom
samuel

Beitrag von samuel »

schmidis hat geschrieben:...\n5. Frage: Was habe ich noch vergessen? Hopp Schwiiiiz!\nGruss Dom
\r\n\r\n :bash: :bash: :bash:
atari

Beitrag von atari »

schmidis hat geschrieben:1. Frage: Welches Öl soll ich nachher nehmen? Procycle Gabelöl SAE 10W-20, Tante Louise, Gut & Günstig\n
\n\nIch muss ja die Gabel vorher noch einmal spülen, so wie wir das das letzte Mal gesehen haben. Was würde sich denn dafür anbieten? Gibts dafür was günstigeres? ;-)\n\n
\n\n3. Frage: Wieviel Öl soll ich einfüllen? Die ST sollte nachher nicht durschlagen. Mach' mal LK 160mm, also auf jeder Seite ca. 650ml Oel \n
\n\nGut zu wissen. Muss mal messen wieviel ich jetzt drin habe, denn das ist für die Strasse definitiv zu viel... :shock: \n\n
\n4. Frage: Lohnt es sich das selber zu machen, oder besser zum Mech damit? Wenn Mech, was kostet das etwa? Selber Holmen öffnen (weisst ja, wie's geht nach Kenzingen), altes Oel unten raus, neues Oel oben rein, Holmen zu, fertig. Wieso zum Mech... ;-) ?\n
\r\n\r\nAlso den Gabelölwechsel an sich ist ja nicht so schwer und aufwendig. Aber komplett auseinandernehmen sieht ja dann wieder anders aus, oder irre ich mich da?
northernraptor

Beitrag von northernraptor »

Also mein Mech schwört auf Motorex ;-)\r\n\r\nWie erkenne ich ob die Simmeringe noch ok sind? Nur weil sie nicht siffen? Bei mir steht auch ein Gabelservice an - wollte sie eigentlich zerlegen. Oder ich warte bis in den Herbst, dann kann ich gleich die Faltenbälge tauschen ;-)\r\n\r\nGruss, Mariö
atari

Beitrag von atari »

so. Einkaufsliste ist gemacht :-D
atari

Beitrag von atari »

so. Nächster Schritt: Gabelölwechsel\r\n\r\n\r\nWie mache ich das? Vorderradentlasten usw. Muss ich das Rad ausbauen, oder kann ich einfach oben die Hülsenmuttenlösen und die Federn entspannen und dann unten die Schraube lösen? Oder muss ich die Holmen komplett ausbauen?\r\n\r\nDanke! :-)
schmidis

Beitrag von schmidis »

Motorrad per Wagenheber (wenn Hauptständer...) oder was anderem vorne entlasten, damit die Gabel beim Oeffnen der Holmen nicht durchsackt.\r\n\r\n1. Versuch, die kleine Kreuzschlitz-Schraube unten zu lösen. Wenn's geht, prima. Das heisst nämlich, dass Du das Oel ohne grosse Demontage etc. ablassen kannst.\r\n\r\n2. Holmen an der oberen Brücke anlösen, damit der Gabelstopfen ohne Probleme gelöst werden kann.\r\n\r\n3. Wenn alles alte Oel per Ablassen draussen ist, mit Pumpbewegungen soviel Altoel wie möglich "rauspumpen, evtl. mit "billigem" Motorenoel "spülen".\r\n\r\n4. So, und nun mit neuem Oel befüllen, Luftkammer einstellen (Absaugvorrichtung oder Spritze mit langem Schlauch vornedran), vorsichtig Holmen wieder verschliessen, Brücken-Schrauben nicht vergessen wieder anzuziehen - fertig.\r\n\r\nGruss Dom
atari

Beitrag von atari »

@dom: Vielen Dank! :-)\r\n\r\nKann ich zum spülen jedes x-belibiege Öl nehmen? Also auch Auto-Öl? Oder sollte das möglichst ähnlich zum Gabelöl sein?\r\n\r\nDanke
schmidis

Beitrag von schmidis »

Billigstes 15W-40 vom Migros oder Coop oder was auch immer...\r\n\r\nIch hab' mir so'n 5L-Kanister geholt, hat vollends gerreicht!\r\n\r\nGruss Dom
atari

Beitrag von atari »

So. Endlich fertig damit...\r\n\r\nBrav wie gesagt, oben an den Holmen die Schrauben der GAbelbrücke gelöst. Dann Brav die Muttern gelöst nachdem die ST aufgebockt war. :book:\r\n\r\nSo weit so gut. Dann unten Ölwanne drunter und Kreuzschraube rausgedreht... Erst links, dann rechts... WUAH! Bentonit! Das Zeugs hätt ich glatt weiterverkaufen können. :evil:\r\nNa gut. Ablasschraube wieder rein. Mit normalem Öl auffüllen. ST ab dem Bock und ein paar rütteln... Gut. Dasselbe Spiel von vorne. Aufbocken, obere Schraube weg, untere Schraube weg...\r\nSchon wieder Bentonit :wallb: \r\n\r\nAlso Gut selbes Spiel von vorne... Wieder mit normalem Öl spülen... Schrauben runter... Mehr rot als Grau, YES! ENDLICH! :flex: Also nachfüllen und nicht nachdenken, was mit den restlichen 3cm passiert ist.\r\n\r\nSo weit so gut. Schrauben Oben drauf, Töff vom Bock. Einmal Federung ausprobieren. WOOHOO! Endlich wie eine ST sein sollte! \r\n\r\nAlso Schraub wieder drauf, wie gesagt 650ml Öl eingefüllt... Ölstand gemessen... Einmal 7cm... Ok. Einmal 10cm... :auweia: Also noch nen Gutsch hinterher. Voilà, beide auf 10cm :mrgreen: \r\n\r\nEndlich fertig\r\n\r\n@Dom: DANKE für die Anleitung und Hilfe! Das wird mit einem Bier oder etwas Vergleichbarem abgerechnet ;-)
schmidis

Beitrag von schmidis »

Gut gemacht, ich bin soooo stolz auf Dich...!! ;-) :flex: :up: \r\n\r\nGruss Dom
atari

Beitrag von atari »

Ich bin ja jetzt gespannt, wie das Federverhalten ist. Ich habe ja die Standardmenge an Öl eingefüllt, habe jedoch progressive Federn drin... Mal schauen :-D \r\n\r\nImmerhin darf ich mich nun ohne ein schlechtes Gewissen zu haben wieder auf die Strasse wagen :-)\r\n\r\nSogar mit Licht :mrgreen:
Antworten